Zoo Karlsruhe sucht alte Fotos für Bildergalerie zum 150. Jubiläum

Anzeige
Zoo Karlsruhe sucht alte Fotos
Anzeige

In diesem Jahr feiert der Zoo Karlsruhe sein 150-jähriges Bestehen. Eineinhalb Jahrhunderte wechselvolle Geschichte mit Tieren aus aller Welt, eine Zeitspanne, in der sich die Aufgaben eines Zoos genauso geändert haben wie die Tierpräsentation und Tierhaltung. Der Zoologische Stadtgarten war schon immer beliebtes Ausflugsziel für Karlsruherinnen und Karlsruher sowie Gäste aus nah und fern – und sicherlich mit ganz eigenen Erlebnissen verbunden.

Erinnern Sie sich noch an Ihre Zoobesuche – vor 20 Jahren, vor 40 Jahren oder 60 Jahren – oder gar noch länger zurückliegend? Mit Eltern, Großeltern, Freunden oder der Schulklasse? Haben Sie vielleicht Fotos, die an diese schönen Stunden erinnern? Im Jubiläumsjahr möchte der Zoo Karlsruhe mit einer Bildergalerie diese früheren Erlebnisse im Zoo allen Zoointeressierten zugänglich machen – und die eindruckvollsten, lustigsten, kuriosesten oder auch historisch besonders interessanten Fotos prämieren. Eine Jury wählt die besten Motive aus – ihre Besitzerinnen und Besitzer dürfen sich über eine besondere Führung durch den Zoologischen Stadtgarten freuen. „In den 1960er Jahren durfte man sich noch mit einem kleinen Löwen ablichten lassen“, erinnert sich Bürgermeister Michael Obert an einen der vielen Zoobesuche als Elfjähriger. Sein Erinnerungsfoto stellt auch er der Bildergalerie zur Verfügung.

Die gesuchten Motive sollten mindestens 20 Jahre alt sein. Wer mit seinen Fotos andere auf eine Reise in die Zoo-Vergangenheit mitnehmen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Er kann einen oder mehrere Motive bis zum 17. Mai 2015 auf der Homepage des Zoologischen Stadtgartens hochladen. Mit dem Hochladen einher geht das Einverständnis der Fotoinhaber, dass die Stadt Karlsruhe diese Fotos zur Veröffentlichung nutzen kann. Um Bilder hochzuladen, muss man den Namen und eine E-Mail-Adresse angeben, damit die Gewinner und Gewinnerinnen benachrichtigt werden können. Wer möchte, kann in die entsprechenden Felder das Aufnahmedatum und eine Beschreibung des Motivs hinzufügen.

Wer keine Möglichkeit hat, Bilder selbst ins Internet zu stellen, kann sie auch per Post an das Presse- und Informationsamt der Stadt Karlsruhe, Rathaus am Marktplatz, 76124 Karlsruhe, senden, welches die besten Motive in die Bildergalerie einstellt. Auch hier bedarf es der Bestätigung, dass die Stadt Karlsruhe die Fotos für eine Veröffentlichung nutzen kann und die auf dem Foto abgebildeten Personen mit der Weitergabe einverstanden sind. Einsendeschluss ist wiederum der 17. Mai. Die Besitzerinnen und Besitzer der prämierten Fotos werden vom Zoo Karlsruhe benachrichtigt.

Titelfoto: Zoo Karlsruhe

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.