Zoo Osnabrück verabschiedet Schimpansen nach Frankreich: Au revoir, „Lila“ und „Panja“!

Anzeige
Zoo Osnabrück Schimpansenweibchen Panja
Bildquelle: Zoo Osnabrück, Hanna Rickert
Anzeige

Zwei weibliche Schimpansen haben den Zoo Osnabrück Richtung Frankreich verlassen. Dort werden sie zusammen mit einem weiteren Weibchen aus einem anderen europäischen Zoo und vier ansässigen Männchen eine neue Zuchtgruppe gründen.

Die beiden 2008 und 2009 im Zoo Osnabrück geborenen Schimpansen-Weibchen Lila und Panja verließen am Montag, den 30.01.2017, den Schölerberg Richtung Frankreich. Dort gründen sie im Tierpark „La Vallée des Singes“ zusammen mit einem weiteren Weibchen aus einem anderen europäischen Zoo und den vier bereits ansässigen Männchen eine neue Zuchtgruppe. Der zuständige Zuchtbuchkoordinator des Europäischen Erhaltungsprogramms (EEP) hat die Abgabe der beiden acht und neun Jahre alten Weibchen an den französischen Zoo empfohlen.

Bislang lebte im Zoo „La Vallée des Singes“ eine reine Junggesellengruppe. Nun hat der Zoo grünes Licht für die Nachzucht dieser vom Aussterben bedrohten Primatenart bekommen. „Tiere geben wir immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge ab“, so Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zoo Osnabrück. „Einerseits sind wir natürlich traurig, dass die beiden uns verlassen, andererseits ist es sehr erfreulich, dass Lila und Panja in Frankreich maßgeblich zum Erhalt dieser Primatenart beitragen können“, erklärt Klumpe weiter. Schimpansen werden mit acht bis neun Jahren geschlechtsreif und die Weibchen verlassen zu diesem Zeitpunkt auch in der Wildbahn ihre Familie, um eine eigene zu gründen.

Ankunft in Frankreich

Rund drei Wochen vor der Abgabe wurden Lila und Panja umfassend von Thomas Scheibe und Zoodirektor Prof. Dr. Michael Böer, beide Fachtierärzte für Zoo- und Wildtiere, untersucht. In einer allgemeinen Untersuchung wurde die körperliche Verfassung geprüft sowie der Zahnstatus erhoben. Weiterhin wurden Blut- und Kotproben auf Parasiten und Infektionen untersucht. Der Transport per Kleintransporter verlief planmäßig und so kamen die Schimpansen am Dienstagmorgen in La Vallée des Singes an.

Begleitet wurden die beiden Osnabrücker Weibchen von ihrer Tierpflegerin Nina Gangei. „Für mich ist diese Reise nicht nur spannend, weil ich Lila und Panja begleiten kann, es ist für uns Tierpfleger auch immer interessant, sich andere Zoos anzuschauen und sich mit den Pflegern vor Ort auszutauschen. Es gibt immer etwas, was sie dort anders machen als wir. Das bringt uns neue Ideen für unsere Haltung“, erklärt die Tierpflegerin.

Drei Tage bleibt sie vor Ort und macht sich einen Eindruck vom neuen Zuhause der Schimpansen: „Die Anlage hier ist ebenfalls sehr schön und für Schimpansen optimal. Sie ist groß und bietet ihnen mit dem dichten Naturbaumbestand gute Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten“, beschreibt die Tierpflegerin das Gehege. „Abgetrennt von den Besuchern ist die Anlage hauptsächlich durch einen Wassergraben, den Lila und Panja von ihrer Außenanlage in Osnabrück auch schon kennen. So sollte die Eingewöhnungsphase problemlos verlaufen“, so Gangei weiter.

Im Osnabrücker Zoo lebt in der afrikanischen Tierwelt „Takamanda“ nun noch eine Gruppe von insgesamt sieben Schimpansen: Anführer Tatu (28 Jahre) mit den vier Weibchen Lady (48 Jahre), Vanessa (35 Jahre), Vakanga (22 Jahre) und Tisa (15 Jahre) sowie dem Nachwuchs aus dem Jahr 2014, Helmut und Tamika.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.