ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen – Löwin Itombi mit 15 Jahren gestorben

Anzeige
Löwen der Zoom Erlebniswelt
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

Nach nur einer Woche sichtbarer Krankheit verstarb am Freitag Löwin Itombi aus der ZOOM Erlebniswelt Afrika im stolzen Alter von 15 Jahren aufgrund eines Tumors.

Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen trauert um Löwenweibchen Itombi. Sie fiel am vorletzten Wochenende dadurch auf, dass sie zum Fressen nicht mehr in die Innenboxen kam. Durch eine Narkose konnte sie in den Stall getragen werden und dort anschließend eingehend untersucht werden.

Die Behandlung von Tierärztin Dr. Marzena Nowak wurde unverzüglich mit großer Sorgfalt und Intensität eingeleitet. Doch Itombi zeigte die Woche über keine Besserung ihres Zustandes. Trotz der medizinischen Intensivbetreuung und liebevoller Pflege der vertrauten Tierpfleger konnte die alte Dame in „Afrika“ nicht gerettet werden. Ihr Zustand verschlimmerte sich so, dass Itombi am Freitag erlöst wurde.

Die Obduktion zeigte deutliche Veränderungen an der Lunge. Zähne und andere innere Organe waren trotz des hohen Alters in sehr gutem Zustand. Die nachträglichen Gewebeuntersuchungen zeigten einen Tumor in der Lunge.

Itombi lebte zuletzt mit Löwin Kiara und dem neuen Männchen Bantu aus Dortmund zusammen. Ein halbes Jahr nachdem ihr langjähriger Löwenmann Maro verstarb, folgt Itombi ihm.

Löwen haben keine lange Lebenserwartung, mit ihren 15 Jahren war Itombi bereits älter als der Durchschnitt. Zwölf bis 15 Jahre gilt bei Großkatzen als senil.

Die Mitarbeiter der ZOOM Erlebniswelt bedauern den tragischen Verlust und trauern um den Löwen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.