Nashorn-Tausch in der ZOOM Erlebniswelt: „Rimbo“ kommt, „Lekuru“ geht

Anzeige
Nashorn Rimbo in der Zoom Erlebniswelt 2016
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt
Anzeige

In dieser Woche wurden gleich zweimal tonnenschwere Transportkisten mit dem Kran in der Erlebniswelt Afrika hin und her gewuchtet. Nashornbulle Lekuru verließ die ZOOM Erlebniswelt Richtung Frankreich und tauschte sein zu Hause in Gelsenkirchen mit Artgenosse Rimbo.

Lekuru wurde seit mehreren Wochen auf seine Reise ins französische La Barben vorbereitet. Um ihn an den bevorstehenden Transport zu gewöhnen, absolvierte der 12jährige Bulle ein Kistentraining. Hierfür wurde er von den beiden Weibchen Cera und Tamu getrennt im Stall gehalten. Die Kiste wurde bereits vor einigen Wochen vor den Stall gestellt und immer wieder mit Leckereien bestückt, damit Lekuru sich hinein wagte.

Am Dienstag, dem Tag des Transportes, brauchte Lekuru dank dieses Trainings nur wenige Minuten, bis er in der gut zwei Tonnen schweren Transportkiste verschwand, um seine Pellets zu futtern. Als sich die Schieber der Kiste schlossen, war er zwar etwas unruhig, allerdings konnten die ihm vertrauten Tierpfleger ihn durch gutes Zureden schnell beruhigen und er legte sich in der Kiste hin. Mit einem mobilen Kran konnte Lekuru dann auf den Transporter gehoben werden.

Nashorn-Transport Zoom Erlebniswelt 2016

Kurz vor der Abfahrt. (Foto: ZOOM Erlebniswelt)

Mit dem erfahrenen Tiertransporteur Ekipa ging es in rund 14 Stunden Fahrt nach Südfrankreich. In den Pausen wurde der Nashornbulle immer wieder überprüft. Die schwere Last erreichte mit Hilfe des Tiertransporteurs, der rund 20 bis 30 Nashörner pro Jahr durch Europa fährt, sicher ihr Ziel.

Zwei Tage später erreichte auch Rimbo, der Bulle aus dem französischen Zoo, sein neues zu Hause in Gelsenkirchen. Das 12jährige Nashorn wurde in der Transportkiste ebenfalls mit einem Kran am Eingang seiner neuen Innenanlage platziert und fand schnell den Weg in den Stall. Hier wird das 2,6 Tonnen schwere Tier nun 14 Tage in Quarantäne verbringen und dabei schon langsam Bekanntschaft mit seinen zwei neuen Weibchen machen können.

Grund für den Austausch der Bullen ist die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zucht. Tamu und Cera, die beiden Weibchen aus Gelsenkirchen, hatten seit gut zwei Jahren keinen Zyklus mehr. Dies kommt bei weiblichen Nashörnern vor, wenn sie eng und lange mit dem Bullen zusammenleben. Der neue Bulle Rimbo hatte ebenso wenig Glück bei seinen französischen Frauen. Die deutsch-französische Liaison lässt nun auf Nachwuchs hoffen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.