ZOOM Erlebniswelt – Pelikane und Flamingos beziehen warmes Quartier für Winter 2015/16

Anzeige
ZOOM Erlebniswelt - Flamingos Winterquartier
Anzeige

Wenn die Temperaturen fallen heißt es in der ZOOM Erlebniswelt für Pelikane und Flamingos jedes Jahr aufs Neue: Abmarsch ins Winterquartier! Am Dienstag durften sowohl die Pelikane als auch die rosafarbenen Flamingos in ihre warmen Behausungen umsiedeln.

Auch wenn das Wetter zurzeit noch sonnig ist, sind die Temperaturen nachts bereits sehr frostig. Daher begann der winterliche Umzug morgens mit fünf Pelikanen. Die Vögel ließen sich dieses Mal problemlos einfangen. Sogar der sonst eher widerspenstige „Krausi“ ließ sich schnell aus dem Wasser zurück ans Ufer treiben und konnte dort blitzschnell von zwei Tierpflegerinnen geschnappt werden. Anschließend ging es für die fünf afrikanischen Wasservögel auf einem Transporter direkt nach „Alaska“, wo sie die nächsten vier bis fünf Monate hinter den Kulissen im warmen Innenhaus verbringen.

Auch die langbeinigen Flamingos dürfen sich ab sofort in der afrikanischen Dschungelhalle hinter die Kulissen zurückziehen. Nachdem sich die Tierpfleger mit zwei Booten, Gummistiefeln und Gummihosen bewaffnet, ihren Weg durch den Afrika-See zur Flamingo-Insel gebahnt hatten, schwammen die 35 Tiere ohne viel Federlesen in Richtung Flusspferdanlage. Dort ging es für die rosa Vögel dann an Land und nach einem kurzen Anstieg direkt in ihr neues zu Hause für die kommenden Monate. Die 33 Zwerg-Flamingos und zwei Rosa Flamingos haben in ihrem Winterquartier eine Wiese unter freiem Himmel zur Verfügung, so dass bei Sonnenschein Frischluft geschnuppert werden kann. Auch zwei Wasserflächen, einmal Salz- und einmal Süßwasser, stehen im Haus zum Wohlfühlen zur Verfügung.

Die afrikanischen Witwenpfeifgänse, Flusspferd Ernie mit seinen beiden Frauen, die Schimpansen und Orang-Utans bevorzugen in der kalten Jahreszeit ebenfalls die wohlige Wärme im Inneren ihrer Landschaftsanlagen. Bis auf die Vögel sind alle Tiere für die Besucher weiterhin sichtbar.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 8,90 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.