Zootechniker-Fachtagung 2016 fand in der ZOOM Erlebniswelt statt

ZOOM Erlebniswelt - Zootechniker-Treffen 2016
Bildquelle: ZOOM Erlebniswelt

Zootechniker trafen sich in der ZOOM Erlebniswelt bei Gelsenkirchen zur Fachtagung mit tierisch technischen Einblicken.

In einem Zoo spielt neben den Tieren auch die Technik hinter den Kulissen eine große Rolle. Daher treffen sich jedes Jahr Zootechniker aus ganz Deutschland in einem ausgewählten Zoo, um sich gegenseitig zu informieren und weiterzubilden. Dieses Jahr ging es für insgesamt 46 Teilnehmer aus 27 Zoos in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.

Die weiteste Anreise nahmen Techniker aus österreichischen und schweizerischen Zoos auf sich. Doch der Weg lohnt sich. Von Donnerstag bis Samstag gibt es in der ZOOM Erlebniswelt ein spannendes Programm zu erleben.

Von technischen Hintergründen zur speziellen Wasseraufbereitung für Europas größtes Seelöwenbecken, einem besonderen Schlüsselsystem bis hin zu Vorträgen über Energieeinsparpotentiale im Zoo – in der einzigen konsequent naturnah gestalteten Erlebniswelt in Gelsenkirchen gibt es viel zu entdecken.

Da die ZOOM Erlebniswelt ein Unternehmensbereich der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH ist, konnten hier weitere Kapazitäten genutzt werden. So besichtigten die 46 Techniker ebenfalls das Erlebnisbad SPORT-PARADIES und die dort verwendete Wassertechnik.

Am Freitag stand zusätzlich eine besondere Überraschung auf dem Programm. Hier ging es zu einer Technikführung in die Veltins Arena. Aus sportlicher, tierischer und technischer Sicht war es eine gelungene Tagung für alle beteiligten Zootechniker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *