Rulantica-Baustelle im Blick: 550 Tonnen schwere Dachkonstruktion für neuen Wasserpark

Anzeige
Rulantica Baustelle Dachkonstruktion
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park-Wasserpark in Rust nimmt weiter Form an. Jetzt wird an der imposanten Dachkonstruktion von Rulantica gearbeitet: Der erste von fünf knapp 100 Tonnen schweren Holzbindern wurde auf die Betonstützen gehoben.

Der erste Holzgigant sitzt: Am Montag, den 13. August 2018, ist für die Dachkonstruktion der neuen Europa-Park-Wasserwelt Rulantica der erste von fünf Fachwerkträgern eingesetzt worden. Das 50 Meter lange Teilstück des insgesamt 87 Meter langen Holzbinders wurde durch den Einsatz eines Spezial-Krans auf die Betonstützen gehoben. Bis Ende der Woche sollen alle fünf Träger mit einem Gewicht von jeweils 110 Tonnen an ihren Endpositionen montiert sein. Sie dienen schließlich als Fundament für die 12.000 Quadratmeter große Dachfläche. Landesweit gibt es derzeit keine andere Baustelle, bei der Holzbinder in dieser Dimension verbaut werden.

Der Wasserpark Rulantica des Europa-Park nimmt immer konkrete Formen an. Ein weiterer großer Schritt wurde mit der Montage des ersten von insgesamt fünf Holzbinder-Konstruktionen gemacht. Ein Fachwerkträgerpaar setzt sich dabei aus zwei Einzelteilen (50 Meter und 37 Meter) zusammen. Mithilfe eines besonderen Transportfahrzeugs sind die Fachwerkträger nacheinander in die künftige Wasserwelt eingefahren und anschließend durch den Einsatz eines 500 Tonnen schweren Krans millimetergenau auf die Betonstützen gehoben worden. Bis zum Ende der Woche sollen die restlichen acht Teilstücke zu vier weiteren Trägerpaaren auf den Stützen zusammengesetzt werden. Mit Inbetriebnahme von Rulantica werden die Holzbinder in 14 Metern Höhe als Grundgerüst für die fächerförmige Dachkonstruktion dienen, die so groß sein wird, wie zwei Fußballfelder.

Rulantica Baustelle Dach Holzbinder

Der 500 Tonnen schwere Kran setzt den 50 Meter langen Holzbinder punktgenau auf die Betonstütze

Bereits im Vorfeld der Holzbinder-Montage sind am Boden umfangreiche technische Vorarbeiten in den Fachwerkträgerpaaren vorgenommen worden. Dazu zählen die Installation von Lüftungskanälen für die Zu- und Abluft, Trassen für Strom-, Wasser-, EDV- und Medialeitungen sowie Laufstege für Wartungsarbeiten während des Badebetriebs. Pro Fachwerkträger sind 17 Tonnen Technik verbaut. Das Fichten-Holz sorgt für eine natürliche Optik und steht gleichzeitig für einen umweltfreundlichen und robusten Baustoff. Schließlich beläuft sich die Gesamtlast der Dachkonstruktion (Holzbinder, Technik und Dach) auf 1.600 Tonnen.

Rulantica Baustelle August 2018

Gigantische Dimensionen: (v.l.n.r.) Wolfgang Müll (Projektleiter, Holzbau Amann GmbH), Thomas Renner-Boh (Projektleiter, Mack Solutions Constructions) und Christian Spreyer (Projektleiter, MSG Krandienst GmbH) vor einem 50 Meter langen Fachwerkträger. (Foto: Europa-Park)

Die Gesamtdachfläche von Rulantica wird 12.000 Quadratmeter betragen – 2.000 davon verglast.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Rulantica bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.