Nach Achterbahn-Bau im eigenen Garten: 14-Jähriger trifft Europa-Park-Inhaber Roland Mack

Anzeige
Simon Schneider Roland Mack Europa-Park
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Simon Schneider ist 14 Jahre alt - und hat im Garten eine eigene Holzachterbahn gebaut. Ein Grund für Europa-Park-Inhaber Roland Mack, den jungen Tüftler auf einen Besuch im Europa-Park einzuladen.

Gemeinsam mit seiner Familie durfte Simon Schneider einen ganz besonderen Tag im Europa-Park verbringen. Der 14-Jährige wurde von Europa-Park-Inhaber Roland Mack persönlich eingeladen, sich bei einer exklusiven Führung einen Eindruck von den Abläufen hinter den Kulissen zu verschaffen. Grund für die Einladung ist das außergewöhnliche Hobby, das Simon Schneider seit drei Jahren leidenschaftlich ausübt: Im Garten seiner Eltern in Straubenhardt-Feldrennach bei Pforzheim baut er derzeit eine eigene Holzachterbahn.

Simon Schneider verbringt seine freie Zeit an der Werkbank. 2016 hat er damit begonnen, in seinem Kinderzimmer an einer eigenen Achterbahn zu tüfteln. Als Inspiration dienten ihm verschiedene Videos, die er im Internet gesehen hatte. Inzwischen ist die Holzkonstruktion zwölf Meter lang und passt schon lange nicht mehr in das Zimmer des ehrgeizigen Konstrukteurs.

Simon Schneider Pforzheim Achterbahn Garten

Simon Schneider auf seiner eigenen Achterbahn im Garten. (Quelle: Europa-Park)

Für Europa-Park-Gründer und Ingenieur Roland Mack war diese Leidenschaft Grund genug, Simon Schneider in Deutschlands größten Freizeitpark einzuladen. Am 2. September 2019 durfte die Familie aus der Nähe von Pforzheim den Europa-Park besuchen und kam dabei sogar in den Genuss einer exklusiven Führung durch die Wartungshalle des „blue fire Megacoaster“.

Simon Schneider Europa-Park blue fire

Simon erkundet die Looping-Achterbahn im Europa-Park. (Foto: Europa-Park)

Florian Frey, stellvertretender Leiter der Abteilung Konstruktion und Betriebstechnik, stand dabei Rede und Antwort für den interessierten Nachwuchsentwickler. Im Rahmen einer Führung bei Mack Rides in Waldkirch konnte der 14-Jährige zusätzliche Einblicke in die Arbeit der Ingenieure im Achterbahnbau erlangen und zeigte sich fasziniert von der ausgeklügelten Technik der Fahrgeschäfte.

Simon Schneider Familie Europa Park

Der Achterbahnbau bescherte Simon und Familie einen Besuch im Europa-Park. (Foto: Europa-Park)

Begeistert war der junge Achterbahnbauer insbesondere von dem persönlichen Treffen mit Roland Mack: „Das war einfach wunderschön!“ Wie sein Vorbild hat auch Simon Schneider den Wunsch, sein Hobby zum Beruf zu machen und träumt davon, „irgendwann einmal große Achterbahnen zu bauen.“ Simon hat bereits das nächste Projekt im Blick – eine zweite Achterbahn soll den „privaten Freizeitpark“ im Enzkreis ergänzen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.