Allwetterzoo Münster: Namen der Gepard-Drillinge 2018 bekannt

Anzeige
allwetterzoo-muenster-logo
Bildquelle: Allwetterzoo Münster
Anzeige

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Münsters Oberbürger­meister Markus Lewe übernehmen die Patenschaft und verkünden bei ihrem Besuch im Allwetterzoo am 1. Dezember die Namen für die drei Jungtiere

„Asha“, „Binti“ und „Khaleesi“ heißen die Gepard-Drillinge aus dem Allwetterzoo Münster. Dies verkündeten die beiden Tierpaten Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe im Rahmen ihres Patenbesuchs am 1. Dezember 2018. Asha bedeutet Leben, Binti Tochter und Khaleesi Königin.

Die Geparde kamen bereits am 4. Oktober 2018 im Allwetterzoo Münster zur Welt. „Im Rahmen des Europäischen-Erhaltungs-Programms, kurz EEP, halten und züchten wir Geparde im Allwetterzoo und leisten somit einen wertvollen Beitrag zum Fortbestand dieser Art“, erklärt Zoodirektor Dr. Thomas Wilms. „Das heißt allerdings auch, dass wir die Jungtiere nicht behalten, sondern nach circa eineinhalb bis zwei Jahren an einen anderen Zoo im Rahmen des EEP abgeben.“

Bundesumweltministerin Svenja Schulze sagte, die Gepard-Drillinge seien Botschafter ihrer Art und der Arbeit des Allwetterzoo Münster und der Zoos allgemein im Bereich Artenschutz. Mit der Übernahme der Patenschaften unterstützen Bundesministern Svenja Schulze und Oberbürgermeister Markus Lewe diese Arbeit auf eine besondere Weise. „Ich freue mich, die Patenschaft für die drei jungen Geparde zu übernehmen und somit zu zeigen, wie wichtig es ist, die Tiere und deren Lebensraum zu schützen. Eine Aufgabe der Zoos ist der Artenschutz. Zoos klären auf und begeistern die Besucher für die Tiere, die im Zoo leben. Dabei unterstütze ich gerne“, sagte Bundesumweltministerin Schulze. Sie zeigte sich beeindruckt davon, dass der Allwetterzoo Münster bereits seit Jahren vorbildlich aktiv sei im Artenschutz mit eigenen Projekten in Südostasien und mit der Haltung und Zucht zahlreicher bedrohter Arten im Rahmen des EEPs, zu denen eben auch die erfolgreiche Zucht der Geparde gehört.

Markus Lewe ergänzte: „Die Stadt Münster hat erst vor gut einer Woche den Nachhaltigkeitspreis verliehen bekommen. Es freut mich daher noch mal besonders, dass unser Zoo, weltweit bekannt ist für sein Artenschutzengagement und somit im Sinne der Ziele der Stadt Münster arbeitet. Daher unterstütze auch ich als Oberbürgermeister dieser Stadt sehr gerne mit der Übernahme der Gepard-Patenschaft unseren Zoo in seiner Arbeit und vor allem in seinem Artenschutzengagement. Und auch zukünftig wird es spannend, wenn wir gemeinsam im Zuge des Allwetterzoo Masterplan 2030 plus den Allwetterzoo Münster zum Klima- und Artenschutz-Zoo weiterhin etablieren werden. Dies ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Stadt Münster und somit absolut zu unterstützen.“

Patenbesuch

Bei ihrem Besuch am 1. Dezember 2018 erfahren die Paten mehr über die Zucht der Geparde im Allwetterzoo Münster, den Artenschutz sowie das Engagement des Zoos. Selbstverständlich stehen an diesem Tag die Patentiere im Fokus. So assistieren die Paten gemeinsam mit Zoodirektor Dr. Thomas Wilms und Rainer Knoche, dem Vorsitzenden des Allwetterzoo-Aufsichtsrates, dem Allwetterzoo-Tierärzte-Team, Dr. Imke Lüders und Carsten Ludwig beim Gepard-Gesundheitscheck: „Wir kontrollieren regelmäßig das Gewicht der Kleinen und heute bekommen sie zudem noch eine Wurmkur“, erklärt Dr. Wilms. „Eine wunderbare Gelegenheit also, um unseren Paten die Drillinge einzeln vorzustellen und die Namen zu vergeben.“

Zucht der Geparde im Allwetterzoo Münster

Die Drillinge kamen am 4. Oktober 2018 im Allwetterzoo Münster zur Welt. Die Mutter ist Gepard „Isantya“ und Vater Kater „Jabari“. Geparde sind von der Ausrottung bedroht und die Zucht in Zoos ist sehr schwierig. Der Allwetterzoo ist bekannt für seine gute Gepard-Zucht. Knapp 50 Jungtiere wurden seit den 1970er Jahren im Allwetterzoo geboren und erfolgreich großgezogen. Ein besonderes Highlight war der Wurf mit sieben Jungtieren 2015. Auch hier war Kater „Jabari“ der Vater. „Jabari“, wurde 2008 im Zoo Salzburg geboren und lebt seit Januar 2011 im Allwetterzoo Münster. Er hat sich seither schon mit unterschiedlichen Katzen fortgepflanzt. Mutter „Isantya“ ist erstgebärend. Sie kam erst im Juni 2017 in den Allwetterzoo Münster. Gut ein Jahr nach ihrer Ankunft war sie trächtig und bekam am 4. Oktober 2018 ihre ersten Jungtiere. „Isantya“ kam im August 2011 im britischen Kessingland zur Welt und wurde zur Zucht 2013 nach Paignton weitergegeben, da es dort nicht geklappt hat, lebt sie seit Juni 2017 im Allwetterzoo Münster.

Artenschutz: Daten, Fakten, Bedrohung // Arbeit, Aufgabe und Ziele der Zoos

Bei Geparden handelt es sich um eine gefährdete Art. Mit der Zucht im Rahmen des Europäischen Erhaltungsprogramms (EEP) leistet der Allwetterzoo Münster einen wertvollen Beitrag für den Artenschutz. Seit den 70er Jahren sind im Allwetterzoo knapp 50 Gepard-Jungtiere geboren und groß geworden. Eine Erfolgsgeschichte für die der Allwetterzoo Münster in der Zoowelt und darüber hinaus bereits große Anerkennung bekommen hat. Heutzutage besiedeln Geparde nur noch 9 Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes, und nur etwa nur 2 Prozent dieses Gebietes sind nutzbar für die Wiederauswilderung. Circa 400 bis 500 Tiere werden in europäischen Zoos im Rahmen des EEP gehalten, dies sind 7 Prozent der Weltpopulation. Die Hauptbedrohung im Freiland ist immer noch der Konflikt zwischen Mensch und Tier: Geparde benötigen riesige Territorien bis zu 3.000 Quadratkilometer. Diese sind nicht immer außerhalb von Farmland vorhanden, so dass 77 Prozent der Geparde auf nicht geschütztem Gebiet leben. Die Forschungsgruppe des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), in der auch Zootierarzt Carsten Ludwig mitarbeitet, analysiert seit Jahren u.a. den Kot der Geparde im Freiland. Anhand dieser Kotanalysen haben sie bewiesen, dass der Beuteanteil an Hauswiederkäuern (Haaranalyse im Kot) verschwindend gering ist! Ebenfalls bedroht sind Geparde durch den illegalen Wildtierhandel, Fellhandel, traditionelle Medizin, Habitatverlust sowie den Klimawandel. Ein weiteres Problem für die Jungtiere sind die Fressfeinde wie Löwe und Hyäne, da die Gepard-Weibchen fast ganztägig Futter suchen und ihre Jungtiere als leichte Beute zurücklassen.

Geparde hetzen bei der Jagd ihre Beute, bringen sie zu Fall und ersticken sie anschließend. Dabei ist der Geparde bis zu 113 km/h schnell, das heißt ihre Jagd ist auf Geschwindigkeit optimiert, nicht auf Kraft.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.