Anzeige

Ausgeraubt im Urlaub – Ratgeber: Was ist zu tun?

Im Urlaub hat man gewiss nie etwas Schlechtes im Sinn – und das nutzen Taschendiebe und Räuber gerne aus. Damit ihr für den Ernstfall vorbereitet seid, präsentieren wir euch hier einen neuen Ratgeber zum Thema „Ausgeraubt im Urlaub“ und beantworten Fragen wie „Wo sperre ich meine Karten?“ bzw. „Wie gehe ich in einem solchen Fall... Read more »
» Hier weiterlesen!
Anzeige

Im Urlaub hat man gewiss nie etwas Schlechtes im Sinn – und das nutzen Taschendiebe und Räuber gerne aus. Damit ihr für den Ernstfall vorbereitet seid, präsentieren wir euch hier einen neuen Ratgeber zum Thema „Ausgeraubt im Urlaub“ und beantworten Fragen wie „Wo sperre ich meine Karten?“ bzw. „Wie gehe ich in einem solchen Fall vor?“ oder „Wo bekomme ich im Notfall Geld her?“.

Die Urlaubszeit ist in vollen Gange, doch die wenigsten haben sich auf den Ernstfall vorbereitet! Gerade Touristenregionen wie Barcelona, Mallorca & Co ist die Gefahr groß Opfer eines Taschendiebstahls zu werden! Die folgenden Informationen von SeiSmart.de helfen euch, im Fall der Fälle richtig zu handeln – und diesen sogar vorzubeugen.

Hilfe! Ich wurde ausgeraubt! Was mache ich jetzt?

Was tun bei Verständigungsschwierigkeiten?

Nicht immer sind die persönlichen Kenntnisse der Landessprache so gut, dass eine Anzeige problemlos möglich ist oder die Verständigung auf Englisch erfolgen kann. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Ich bin pleite! Wie komme ich an Geld im Ausland?

Was kann ich schon vor dem Urlaub tun, um im Notfall gewappnet zu sein?

Sperrnummern für Karten innerhalb Deutschlands (Vorwahl: 0049)

Die jeweiligen Nummern im Ausland können über die Webseiten der Anbieter eingeholt werden. Etwa in einem Internetcafe oder in einem Hotel.

Welche Vorsorge kann ich im Urlaub treffen, damit ich gar nicht erst ausgeraubt werde?
Die meisten Hotels bieten gegen eine geringe Gebühr einen Zimmersafe an. Hier sollten alle wichtigen Dinge aufbewahrt werden und bei Ausflügen nur Pass, eine geringe Summe an Bargeldund eine Kreditkarte mitgenommen werden. Gibt es keinen Zimmersafe, können Wertgegenstände im Hotelsafe untergebracht werden – gegen eine Quittung. Den Hotelschlüssel bei Ausflügen an der Rezeption abgeben.
Dann kann es nach einem Raubüberfall keine verspäteten weiteren unangenehmen Überraschungen geben.

Wer kommt für Sachschäden auf?
Wer eine Reisegepäckversicherung abgeschlossen hat, kann die Schäden bei dieser geltend machen. Jedoch wird den Geschädigten hier häufig grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, sodass die Versicherungen den Schaden häufig nicht übernehmen.

Was viele Betroffene nicht wissen, ist, dass die Hausratversicherung bei Raub eintritt. Wenn jemandem Gewalt angedroht oder jemand Opfer eines Raubüberfalls wurde, deckt der Versicherer den Schaden häufig ab. Das gilt unter anderem auch bei Diebstählen aus abgeschlossenen Schließfächern oder Spinden in Schwimmbädern oder am Strand. Bei einfachem Diebstahl tritt
die Hausratversicherung hingegen nicht ein.

Wichtig ist, dass die jeweiligen Versicherungen auf jeden Fall unverzüglich noch aus dem Urlaub über den Schaden informiert werden: telefonisch, per E-Mail oder Fax. Sonst wird der Versicherungsschutz riskiert. Daher ist es auch in diesem Fall sinnvoll die entsprechenden Kontaktdaten als auch Versicherungsnummern zu notieren und mitzunehmen.

Wir hoffen, ihr habt einen sicheren Urlaub und gelangt nicht in eine schwierige Situation – wenn doch, seid mit unseren Tipps gut vorbereitet!

>>> Zum Original

Anzeige

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Anzeige
Impressum
Datenschutz