Baupläne verraten Layout-Details für neue Achterbahn 2023 im Europa-Park

Anzeige
Europa-Park Achterbahn 2023 Bauplan Details
Bildquelle: Gemeinde Rust
Anzeige

Der Europa-Park hat die Pläne zum Bau der neuen Achterbahn für die Saison 2023 eingereicht. Dabei lassen sich neben dem Streckenverlauf auch unterschiedliche Fahrfiguren und weitere Details entdecken.

Bereits bekannt war, dass die nunmehr 14. Achterbahn des Freizeitparks eine weiterentwickelte Anlage des Typs Big Dipper des Herstellers Mack Rides aus der Europa-Park-Gruppe werden soll. Auch der mögliche Name „Voltron Coaster“ ist durch eine Markenregistrierung aufgetaucht.

Details zu „Kroatien“

Anzeige

Die Baupläne zur Änderung des Schallschutzes und die Entwässerungspläne, die bei der Gemeinde Rust eingereicht wurden, erstrecken sich teilweise über mehrere Ebenen und geben einen ersten Ausblick auf das, was die Besuchenden erwarten wird. Der neue Themenbereich „Kroatien“ scheint sich über eine Brücke vom Themenbereich „Russland“ aus betreten zu lassen. Ein weiterer Zugang aus dem Themenbereich „Griechenland“ erscheint anhand der Pläne als ebenfalls denkbar.

Der geplante Bahnhof der neuen Achterbahn 2023 im Europa-Park

Die geplante Station der neuen Achterbahn der Saison 2023. Der Zutritt scheint über eine Brücke zu erfolgen. (Foto: Gemeinde Rust)

Das Stationsgebäude der neuen Achterbahn soll 220 Quadratmeter groß werden. Auffällig dabei ist, dass sich vor dem Eingang zur Station Wasser befinden soll. Dadurch ist es denkbar, dass der Zutritt in die Station ebenfalls über eine Brücke geschieht.

Es soll eine normale Warteschlange mit 250 Metern Länge, ein Wartebereich für Einzelfahrer mit 35 Metern Länge sowie ein 37 Meter langer Abschnitt für Gäste mit Zeitticket oder via Virtual Line geboten werden.

Fahrfiguren der neuen Achterbahn

Anzeige

Laut den Plänen startet die Fahrt mit der Achterbahn auf einer „Effektschiene“. Worum es sich dabei genau handeln wird, ist noch unklar. Daraufhin soll eine erste Inversion in Form eines Loopings folgen. Eine Downward Roll (zu deutsch etwa: „Abwärts-Rolle“) und ein Airtime Hill, der für ein Gefühl der Schwerelosigkeit sorgen soll, folgen. Die Bahn geht dann zu einer Immelmann-Fahrfigur über, die vom Kunstflug inspiriert wurde und mit einem scharfen Richtungswechsel die Passagiere auf den Kopf dreht. Ein weiterer Immelmann ohne Inversion schließt sich daran an.

Der geplante Streckenverlauf mit Elementen der neuen Achterbahn im Europa-Park in der Saison 2023

Der Plan zeigt die Vielzahl an Elementen der neuen Achterbahn. Einige Überschläge könnten für Nervenkitzel sorgen. (Foto: Gemeinde Rust)

Weitere Inversionen und Momente, in denen die Fahrgäste aus den Sitzen gerissen werden, werden durch eine Abfahrt abgelöst, die erneut in einen Looping führt. Ein ausgeklügelter Drehteller mit zwei Schienen ermöglicht den Zügen die Weiterfahrt oder den Weg in die Wartungshalle. Besonders fällt hier ins Auge, dass der Wartungsbereich theoretisch Platz für maximal acht Wagen bietet.

Die Wartungshalle der neuen Achterbahn 2023 im Themenbereich "Kroatien" des Europa-Park

Der Plan zeigt, dass die neue Wartungshalle theoretisch Platz für bis zu acht Wagen bietet. Ein ausgeklügelter Drehteller mit zwei Schienen ist ebenfalls zu sehen. (Foto: Gemeinde Rust)

Es folgt ein Aufstieg der Bahn und ein Dive, der die Passagiere erneut zu einigen Elementen führt, die die Gäste aus den Sitzen abheben lassen und letztendlich nach einigen Drehungen und Kurven zu einer Art Korkenzieher mit Überkopf-Moment übergeht, woraufhin die Fahrt endet. Nach der Fahrt betreten die Gäste offenbar einen 250 Quadratmeter großen Shop, der gleichzeitig als Ausgang dient.

Die Pläne entsprechen den aktuell eingereichten Unterlagen und könnten jederzeit geändert werden; sie müssen nicht zwingend dem endgültigen Abbild der Bahn entsprechen.

Big Dipper

Anzeige

Charakteristisch für die Wagen des Achterbahn-Typs Big Dipper ist, dass sie mit vier nebeneinanderliegenden Sitzen ausgestattet sind, wobei die äußeren Sitze über die Strecke hinausragen. Somit entsteht ein besonderes Gefühl der Freiheit und Nervenkitzel.

Das Video gibt einen Eindruck von dem Modell:

Die Wagen der neuen Achterbahn sollen mit insgesamt vier Sitzreihen ausgestattet werden, wodurch jeweils insgesamt 16 Passagiere auf den Wägen Platz nehmen können. Dies unterscheidet sich deutlich von bisherigen Varianten, die nur mit zwei Sitzreihen ausgestattet waren. 2016 wurde mit „Lost Gravity“ erstmals eine Bahn des Typs im niederländischen Walibi Holland eröffnet.

Bereits bekannt ist, dass die neue Achterbahn 2023 im Europa-Park die Fahrgäste mit bis zu 80 Stundenkilometer über die Strecke schickt, die insgesamt nur unwesentlich kürzer sein soll als jene der Achterbahn „Silver Star“.

Animiertes Mitfahr-Video zeigt Interpretation der Achterbahn-Pläne

Anzeige

Auch Fans des Europa-Park haben sich schon genauer mit den Plänen auseinandergesetzt. So wurde beispielsweise bereits ein animiertes Onride-Video der Bahn in dem Simulations-Programm NoLimits 2 umgesetzt.

Das Video zeigt eine Interpretation des Achterbahn-Layouts anhand des Bauplans und muss nicht der letztendlichen Realität entsprechen:

Die Eröffnung des Themenbereichs „Kroatien“ und der neuen Achterbahn ist für die Saison 2023 geplant. Anfang 2022 trennte sich der Europa-Park von den drei Attraktionen, wobei „Flug des Ikarus“ und der „Traumzeit-Dome“ Platz für die Neuheit schaffen mussten.

Die „Dschungel-Floßfahrt“ wurde zu „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ umthematisiert und wird bis 2023 in mehreren Abschnitten umgebaut. Auch die ikonische „Satellitenschüssel“ musste weichen.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.