Bristol Zoo nach über 180 Jahren für immer geschlossen – Umzug bis 2024 geplant

Anzeige
Eine Holzstatue eines Gorillas im Bristol Zoo
Bildquelle: Bristol Zoo Gardens
Anzeige

Nach über 180 Jahren hat der Bristol Zoo am 3. September 2022 voraussichtlich für immer seine Pforten geschlossen. Bis 2024 ist eine Umsiedlung in einen Naturschutzpark geplant, doch es regt sich Widerstand gegen die Schließung.

Bereits seit dem Jahr 1836 befand sich Bristol Zoo Gardens in der namensgebenden Stadt Bristol im Südwesten Englands. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und einer Neuausrichtung der Bristol Zoological Society, die den Zoo betrieb, soll der bisherige Standort nun für immer geschlossen bleiben.

Umzug bis 2024 geplant

Anzeige

Insgesamt 90 Millionen Gäste sollen den fünftältesten Zoo der Welt in den 186 Jahren besucht haben. Um sich gebührend zu verabschieden, seien in der letzten Öffnungswoche mehr als 29.000 Menschen gekommen, was normalerweise den Besucherzahlen eines Monats entspreche.

Die Bristol Zoological Society plant bis 2024 den Zoo im Naturschutzpark Wild Place Project, etwa 20 Autominuten vom bisherigen Standort entfernt, in gewisser Weise wiederzueröffnen. Während manche Tiere bis zur Fertigstellung der neuen Gehege im alten Bristol Zoo bleiben sollen, wurden andere an weitere Tierparks und Zoos übergeben.

Widerstand gegen Schließung

Anzeige

Fans des Zoos haben sich zusammengeschlossen und wollen im Rahmen einer Kampagne für den Erhalt des Zoos in Bristol werben. Man wolle die Verantwortlichen überzeugen, dass sie „die Ausrichtung ändern, sich neu orientieren und wiedereröffnen.“

Eine Petition sei bereits von mehr als 2.700 Personen unterzeichnet worden. Viele Anhänger hätten das Gefühl, als wären sie bezüglich der Gründe, die zur Schließung des Zoos führten, getäuscht worden. Der Betreiber verteidigte die Pläne und plane weiterhin an diesen festzuhalten.

Für den bisherigen Standort gibt es bereits Pläne. So wurde im Mai 2022 ein Antrag eingereicht, laut dem 196 Wohnungen geschaffen und Teile des Zoos in einen öffentlichen Park umgewandelt werden sollen. Während für diesen bisher noch keine Genehmigung erhalten wurde, ist der Bau von Wohnfläche auf dem gegenüberliegenden Parkplatz bereits genehmigt worden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  • Mit Verlaub, Schnellmerker: Die Schließung war seit 2016 beschlossene Sache und die Details sind seit 3 Jahren bekannt, das hat mit Corona absolut nichts zu tun. Der alte Zoo ist nun schon seit Monaten zu, und die Petition gibt es auch schon seit etwa zwei Jahren. Es wurden längst Fakten geschaffen und kein Weg zurück. Zudem sind die Infos so nicht korrekt, denn das Wild Place gibt es seit Jahrzehnten als Außenstelle des Zoos von Bristol, es hat seit vielen Jahren für Besucher geöffnet und wurde dabei immer weiter ausgebaut. Zu sagen, es sei geplant, es zu eröffnen ist reine Falschinformation, ebenso wie die Behauptung, das alte Gelände solle mit Wohnhäusern überbaut werden – das gilt lediglich für die Randbereiche, auf denen jetzt die veralteten Tierhäuser stehen! Der zentrale Park mit dem See soll als öffentlicher Park bestehen bleiben. Es fällt mir schwer, in dieser Halbinformation nicht entweder schlechte Recherche oder gezielte Meinungsmachung zu sehen!

    • Hallo Zoofreak,

      da die Kommentarsektion etwas wenig Platz dafür bietet, habe ich dir eine Mail mit ausführlichen Details zu deinen Punkten gesendet.

      Viele Grüße
      Andre