Busch Gardens Tampa lässt Duell-Holzachterbahn „Gwazi“ zu Hybrid-Achterbahn für 2020 umbauen

AnzeigeADC3
Busch Gardens Tampa Falcon's Fury
Bildquelle: Busch Gardens Tampa

Nach langer Zeit der Spekulationen ist nun klar, dass der amerikanische Themenpark Busch Gardens Tampa seine Holzachterbahn „Gwazi“ in eine Hybrid-Achterbahn umbauen will. Die Eröffnung soll 2020 stattfinden.

AnzeigeADC2

Bereits seit fast vier Jahren steht die beliebte Duell-Holzachterbahn „Gwazi“ im amerikanischen Themenpark Busch Gardens Tampa still. Nachdem die Attraktion 2015 nach 16 Jahren in Betrieb ein kritisches Alter erreicht hatte und geschlossen werden musste, spekulieren Fans nun schon seit längerer Zeit über eine neue Nutzung der Fläche – und immer wieder tauchten Gerüchte über eine neue Hybrid-Achterbahn auf, die nun tatsächlich zur Realität werden, wie die Fanseite The Coaster Kings berichtet.

Bereits im Oktober hatte Busch Gardens Tampa eine Genehmigung für den Abriss einer bestehenden Struktur im Freizeitpark beantragt, was auf einen Abbau von „Gwazi“ hindeutete. Nach einer Aktualisierung der Genehmigung wurde am 21. Dezember nun auch das für den Abriss beauftragte Unternehmen eingetragen. Bei diesem handelt es sich um Rocky Mountain Construction, den Erbauer von diversen Hybrid-Achterbahnen auf der ganzen Welt.

Damit ist klar, dass „Gwazi“ in Zukunft zu einer Hybrid-Achterbahn umgebaut wird. Laut geheimen Präsentationsgrafiken des Parks, die im September im Internet auftauchten, soll die Eröffnung der Attraktion im April 2020 stattfinden. Unklar ist, ob die Hybrid-Anlage weiterhin eine Duell-Achterbahn bleibt, bei der zwei Züge nebeneinander ein Wettrennen fahren.

Busch Gardens Tampa RMC Gwazi Parkplan

Die Neuheit ist bereits auf dem Parkplan eingezeichnet. (Foto: Busch Gardens Tampa)

Im Zuge der Ankündigung der neuen Achterbahn „Tigris“, die nächstes Jahr in Busch Gardens Tampa eröffnet, verriet man bereits, große Pläne für 2020 zu haben. Dabei deutete man schon mit Wortspielen auf einen Hybrid-Umbau von Rocky Mountain Construction hin.

Beispiele: „We wanted to make this a little bit of a hybrid attraction announcement.“ „Through Gwazi’s existence, it’s always been a little bit of a rocky ride, so we decided we’re going to go ahead and revamp Gwazi into a new attraction.“

Wann Busch Gardens Tampa die neue Hybrid-Achterbahn, bei der in der Regel Holzkonstruktion und Stahl-Schienen miteinander kombiniert werden, offiziell ankündigen will, ist noch nicht bekannt. Auch wurden noch keine Details zum Streckenverlauf veröffentlicht.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *