Park soll bis 2033 endgültig schließen: Cedar Fair verkauft Gelände von California’s Great America

Anzeige
Die Achterbahn RailBlazer in California's Great America
Bildquelle: California's Great America
Anzeige

Der beliebte Freizeitpark California's Great America soll endgültig geschlossen werden. Bis spätestens 2033 sollen die Unternehmungen vollständig eingestellt werden.

Diese Ankündigung ist ein Schlag für Fans des Freizeitparks. Noch 2019 erwarb der Betreiber Cedar Fair für 150 Millionen US-Dollar das bisher gepachtete Gelände, auf dem sich California’s Great America befindet.

Gelände wird verkauft

Anzeige

Nur drei Jahre nach dem Kauf des Areals trennt sich Cedar Fair jetzt jedoch bereits davon. Für etwa 310 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 293 Millionen Euro) übernimmt Prologis – ein börsennotiertes Immobilienunternehmen – die Fläche. Gleichzeitig erhält Cedar Fair erneut einen Pachtvertrag, um den bisherigen Betrieb fortzusetzen. Dies sei allerdings nur für maximal elf Jahre geplant. Somit werde spätestens 2033 der Betrieb endgültig eingestellt.

Der Verkauf des Geländes sei strategischer Natur, um den Wert des Unternehmens zu steigern und Schulden abzubauen. Man plane mit den Geldern bereits vorhandene Ferienanlagen zu modernisieren und zukünftig wieder Gelder an Anteilsinhaber ausschütten zu können. So soll die vierteljährliche Ausschüttung an die Gesellschafter voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2022 wieder aufgenommen werden können. Die Pläne bestätigte Robert A. Zimmerman, Geschäftsführer von Cedar Fair, für den Prologis der passende Partner sei, um die zukünftigen Ziele zu erreichen.

Lange Geschichte endet

Anzeige

Der Freizeitpark California’s Great America in der Stadt Santa Clara ist seit 1976 fester Bestandteil der amerikanischen Freizeitpark-Szene. Bis 1992 wurde der Park von der Marriott Corporation geleitet und hieß Marriott’s Great America beziehungsweise später Great America. Nach der Übernahme durch das Filmproduktions-Unternehmen Paramount Pictures im Jahr 1992 hieß der Park von 1993 bis 2006 Paramount’s Great America. 2006 folgte die Übernahme durch Cedar Fair, die ihn zuerst in Great America und schlussendlich in California’s Great America umbenannten.

Auf dem etwa 45 Hektar großen Areal des Parks findet sich eine Vielzahl an Attraktionen. In der Saison 2022 bietet der beispielsweise neun Achterbahnen. Zuletzt wurde 2018 die Bahn „RailBlazer“ eröffnet. Die neuartige Monorail-Achterbahn ist ein Prototyp des renommierten Herstellers Rocky Mountain Construction.

Eine Fahrt mit „RailBlazer“ in der Mitfahr-Perspektive:

Für Mai 2022 war die Eröffnung des Scrambler-Fahrgeschäfts „Liberty Twirler“ angekündigt. Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 2022 begannen, allerdings wurde das Fahrgeschäft im Juni 2022 noch nicht eröffnet.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.