Charles Knie Circus-Land in Niedersachsen kündigt Achterbahn und weitere Neuheiten für 2023 an

Anzeige
Charles Knie Freizeitpark
Bildquelle: Zirkus Charles Knie
Anzeige

Charles Knie Circus-Land investiert zur Saison 2023 so viel wie nie zuvor. Gäste erwarten unter anderem die erste Achterbahn des Tier- und Freizeitparks in Niedersachsen sowie eine kleine Schiffschaukel.

Was aus der Not der Corona-Beschränkungen im Jahr 2020 entstand hat sich inzwischen zu einem festen Ausflugsziel in Einbeck im Süden Niedersachsens entwickelt.

Da der Zirkus Charles Knie damals nicht auf Tournee gehen konnte, wurde am Standort des Winterquartiers mit 50.000 Quadratmetern Fläche kurzerhand ein temporärer Freizeitpark erschaffen – und der geht 2023 nun in seine vierte Saison mit zahlreichen Neuheiten.

Achterbahn hält 2023 Einzug in Charles Knie Circus-Land

Anzeige

Die größte der Neuheiten der Saison 2023 und gleichzeitig die größte Investition in der noch jungen Geschichte von Charles Knie Circus-Land wird eine Achterbahn darstellen. Die Attraktion wird für den Freizeitpark neu von dem italienischen Unternehmen SBF Visa hergestellt.

„Als der Zirkus Charles Knie im vergangenen Sommer im Allgäu gastierte, schaute sich Direktor Sascha Melnjak die Bahn dort an und war begeistert“, erklärt ein Sprecher gegenüber Parkerlebnis.de. „Ende Januar reiste er nach Italien und unterschrieb den Kaufvertrag.“

SBF Visa Double Vortex Extended Coaster

Ein Produktfoto des Herstellers zeigt, auf was sich Gäste im niedersächsischen Freizeitpark freuen dürfen. (Foto: SBF Visa)

Bei der Achterbahn für Charles Knie Circus-Land handelt es sich um eine Anlage des Typs Double Vortex Extended Coaster, welcher sich durch zwei Schlaufen auszeichnet. Die 135 Meter lange Strecke durchfährt der Zug mit einer Geschwindigkeit von bis zu 32 Stundenkilometern. In der Lok und den vier Wagons finden pro Fahrt bis zu 18 Personen Platz.

Die Eröffnung der Achterbahn ist zum Start der neuen Saison des Circus-Land am 1. April 2023 geplant (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2023).

Dinosaurier kehren zurück in Freizeitpark in Einbeck

Anzeige

Bereits in seiner ersten Saison präsentierte Charles Knie Circus-Land seinen Gästen zahlreiche lebensgroße Dinosaurier-Modelle. Diese waren allerdings nur gemietet – auf öftere Nachfragen hin hat sich der Freizeitpark nun aber entschieden, für 2023 neu selbst Dinosaurier anzuschaffen. „Im März ziehen daher 17 GFK-Dinos aus polnischer Produktion ins Circus-Land, inklusive Fotopoint und Ausgrabungsstätte“, so die Verantwortlichen. „Natürlich wird im ‚Dino-Land‘ auch ein T-Rex zu sehen sein.“

Charles Knie Circus-Land Dinosaurier Figur

Zahlreiche Dinosaurier werden das Gelände besiedeln. (Foto: Zirkus Charles Knie)

Besonderen Wert legt Charles Knie Circus-Land – allein schon aufgrund seiner Erfahrungen als Zirkusbetrieb – auf sein Show-Programm. Dieses wurde deshalb zur Saison 2023 „komplett neu zusammengestellt“, heißt es aus Einbeck. „Neben internationalen Artisten in einer Zirkus-Show im Western-Style wird in der Show-Halle, die früher als Fahrzeughalle diente und derzeit einen gepflasterten Boden erhält, nachdem diese in den Vorjahren mit einem Schwerlastboden ausgelegt wurde, erstmalig eine aufwändige Magic-Show mit dem Titel ‚Magic in Wonderland‘ gezeigt.“

Kinder-Schiffschaukel als Neuheit 2023

Anzeige

Eine weitere neue Attraktion erwartet Gäste von Charles Knie Circus-Land 2023 mit dem „Flying Dragoon“, einer kinderfreundlichen kleinen Schiffschaukel in der Optik eines Drachen. Das Fahrgeschäft wurde ebenfalls von SBF Visa hergestellt, jedoch gebraucht erworben.

Charles Knie Circus-Land 2023 Neuheiten

So wird die Saison 2023 des Tier- und Freizeitparks beworben. (Foto: Zirkus Charles Knie)

Die neuen Fahrgeschäfte ergänzen das bestehende Attraktions-Portfolio des Charles-Knie-Freizeitparks, das bereits eine Kindereisenbahn von Falgas, ein Doppelstock-Nostalgiekarussell von Karussellbau Heinz und einen im vergangenen Jahr installierten Wabbelberg der niederländischen Firma Sidijk umfasst.

Saison 2023 von April bis August

Anzeige

Charles Knie Circus-Land startet am 1. April 2023 in die neue Saison. Diese dauert bis 27. August. Der Eintrittspreis für den Freizeitpark in Einbeck liegt in diesem Jahr bei 16,90 Euro pro Person. Wer öfters kommen möchte kann eine Saisonkarte für 45 Euro erwerben.

In der vergangenen Saison besuchten Charles Knie Circus-Land rund 40.000 Gäste an 96 Öffnungstagen. Dabei waren die Verantwortlichen vor die besondere Herausforderung gestellt, erstmals den Zirkus auf Tournee (März bis November) sowie den Freizeitpark parallel zu betreiben. Der Zirkus Charles Knie ist außerdem langjähriger Veranstalter des Heilbronner beziehungsweise Offenburger Weihnachtscircus, die in der am 8. Januar 2023 beendeten Spielzeit zusammen mehr als 120.000 Besucher begrüßen konnten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.