Erlebnispark Tripsdrill: „Keine Art von Dark-Ride geplant“

Anzeige
Badewannenfahrt-Wildwasserbahn im Erlebnispark Tripsdrill - Panorama
Bildquelle: Thomas Frank, Parkerlebnis.de
Anzeige

Themenfahrten durch geschlossene Räume - sogenannte Dark-Rides - sind aufgrund ihrer aufwendige Kulissen Aushängeschild vieler Freizeitparks. Im Erlebnispark Tripsdrill gibt es eine solche Attraktion bisher nicht. Im Interview mit dem Podcoaster spricht der Freizeitpark über Gründe und Zukunftsszenarien.

Große Freizeitparks wie der Europa-Park oder Disney bauen viel auf ihre Themenfahrten, die Geschichten erzählen, vorbei an aufwendig gestaltete Kulissen führen und Fahrgäste so in andere Welten eintauchen lassen. So hat der Europa-Park seine „Piraten in Batavia“ nach einem Großbrand wieder vollständig aufgebaut und Disney aus „Pirates of the Caribbean“ eine erfolgreiche Filmreihe gemacht.

Auch kleinere Freizeitparks schaffen mit überdachten Themenfahrten, darunter auch einfache Geisterbahnen, wetterunabhängige Attraktionen. Im Erlebnispark Tripsdrill als einer der zehn meistbesuchten Freizeitparks in Deutschland gibt es eine solche Indoor-Fahrt bislang nicht. Über Gründe hierfür und Zukunftsperspektiven sprach Pressesprecher Birger Meierjohann mit dem Freizeitpark-Podcast Podcoaster.

„Wir wollen viel unter freiem Himmel haben“

Anzeige

Auf die Frage, ob eine solche Attraktion eine Idee für den Erlebnispark Tripsdrill wäre, erklärt Meierjohann: „Meines Wissens ist aktuell keine Art von Dark-Ride geplant.“ Eine Indoor-Themenfahrt passe zu dem Freizeitpark in Baden-Württemberg auch nicht so, wie das, was man aktuell habe. „Wir wollen ja viel unter freiem Himmel haben. Der Park besticht auch dadurch, dass er so grün ist“, erklärt der Pressesprecher. „Bisher war die Priorität bei uns: lieber alles draußen.“

Irgendwann könnte der Erlebnispark Tripsdrill dann aber doch eine Themenfahrt bieten. „Dass es ausgeschlossen wäre, würde ich […] auch nicht sagen“, so Meierjohann.

Podcast aus Tripsdrill

Die Dark-Ride-Pläne des Erlebnispark Tripsdrill sind nur ein Thema in der neuesten Ausgabe des Freizeitpark-Podcasts. Die Moderatoren Basti und Hans sprechen mit Birger Meierjohann außerdem über die Anfänge des ältesten Freizeitparks in Deutschland mit der Altweibermühle, was es mit der großen Freifläche im hinteren Bereich des Parks auf sich hat, was es mit der ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeit in Baumhäusern auf sich hat oder warum recht wenig Musikuntermalung im Erlebnispark zu hören ist.

Folge 39 des Podcoaster über und mit dem Erlebnispark Tripsdrill erscheint am 23. Oktober 2020 um 19 Uhr. Der Podcast kann über gängige Streaming-Dienste wie Spotify und iTunes gehört werden. Über den direkt bei Podcoaster verfügbaren RSS-Feed ist auch der Abruf über andere Apps und Programme möglich.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.