Themenpark Drayton Manor an Looping Group verkauft

Anzeige
Drayton Manor Seeblick
Bildquelle: Drayton Manor
Anzeige

Der englische Themenpark Drayton Manor wurde verkauft. Neuer Eigentümer ist die Looping Group, die bereits mehr als ein Dutzend Freizeitparks in Europa betreibt. Die bisherigen Betreiber bleiben aber an Bord.

Drayton Manor im englischen Staffordshire hat bestätigt, dass der Themenpark an die Looping-Gruppe verkauft wurde – ein europäisches Unternehmen, das 15 Freizeitparks in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, Spanien und Portugal betreibt. Auch das FORT FUN Abenteuerland im Sauerland gehört dazu.

Die Gruppe wird die 599 Mitarbeiter des Drayton Manor Park im Rahmen der Übernahme unter den gleichen Bedingungen weiterbeschäftigen und habe sehr ehrgeizige Entwicklungspläne, um die langfristige Nachhaltigkeit des Parks zu gewährleisten und ihn zu einem noch attraktiveren Freizeitziel für Familien zu machen, heißt es in einer offiziellen Erklärung.

Die Übernahme des Parks mit seinen mehr als 100 Fahrgeschäften und Attraktionen, Europas einzigem Themenbereich rund um Thomas die Lokomotive, einem 15 Hektar großen Naturschutzzoo und einem Vier-Sterne-Hotel machen ihn zum größten und zu einem der Flaggschiffe im Portfolio der Looping-Gruppe.

Ehemalige Eigentümer arbeiten weiterhin für Drayton Manor

Anzeige

Der Themenpark und Zoo, der jedes Jahr über 1 Million Besucher anzieht, hat bestätigt, dass er unter dem Firmennamen Drayton Manor Resort Ltd. betrieben wird. Die Familie Bryan, die den Drayton Manor Park seit seiner ersten Eröffnung für die Öffentlichkeit im Jahr 1950 besaß und betreibt, wird auch unter den neuen Eigentümern ein wichtiger Teil der Management-Struktur bleiben, wobei William Bryan seine Rolle als Geschäftsführer beibehält.

William Bryan, geschäftsführender Direktor von Drayton Manor Park, sagte: „Wie viele Unternehmen sahen wir uns in den letzten Monaten mit Herausforderungen konfrontiert, aber der Verkauf an die Looping-Gruppe ist ein aufregendes und positives neues Kapitel für Drayton Manor Park. Für uns war es von entscheidender Bedeutung, einen Käufer zu finden, der die Arbeitsplätze sichert, und einen zu finden, der den Drayton Manor Park, den unsere Gäste kennen und lieben, weiter betreibt und entwickelt.“

Er sieht Engagement der Looping Group für einen sehr ehrgeizigen Investitionsplan und ihr Versprechen, Gewinne in erster Linie wieder in den Park zu reinvestieren, als einen wichtigen Grund dafür, dass die Wahl auf diesen Investor fiel.

Laurent Bruloy, CEO der Looping-Gruppe, sagte: „Wir sind begeistert und stolz, den Drayton Manor Park und sein talentiertes Team in unserer Gruppe willkommen zu heißen. Ich möchte der Familie Bryan ein Lob aussprechen, die den Park über drei Generationen hinweg entwickelt und ihn zu einer der schönsten Referenzen unserer Branche im Vereinigten Königreich gemacht hat. Wir sind zutiefst respektvoll gegenüber allem, was die Teams erreicht haben. Wir wollen die Geschichte fortsetzen und die Entwicklung von Drayton Manor mit derselben unternehmerischen DNA und denselben Werten unterstützen, die wir teilen, und gleichzeitig die starke lokale Verankerung des Resorts erhalten. Unser Ziel ist es, den Besuchern einen unvergesslichen, lustigen und unterhaltsamen Familienausflug zu bieten. Das Angebot des Parks mit seiner umfangreichen Spanne an preisgekrönten Fahrgeschäften und Attraktionen, darunter Europas erstes und einziges ‚Thomas Land‘, passt perfekt zu uns.“

Mike Denny, gemeinsamer Verwalter und PwC-Direktor, erklärt: „Die Gruppe war mit außergewöhnlich schwierigen Handelsbedingungen konfrontiert. Im Februar zwang der Sturm Dennis den Park unerwartet zur Schließung, während sich die geplante Wiedereröffnung im März aufgrund von Covid-19 verzögerte. Diese Faktoren verschärften zusammen den Druck auf den Cashflow der Gruppe. Wir freuen uns, dazu beigetragen zu haben, einen Verkauf zu sichern, der 599 Arbeitsplätze erhält und das Überleben einer beliebten Freizeitattraktion ermöglicht, die reich an Geschichte und Erbe ist. Die Käufer werden mit dem bestehenden Managementteam zusammenarbeiten, um das Unternehmen weiter auszubauen und zu entwickeln, wir wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Drayton Manor bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.