Efteling beginnt Bauarbeiten von „Efteling Grand Hotel“ und gibt Einblick in neuen Eingangsbereich

Anzeige
Das Bild zeigt den Bauplatz des neuen Efteling Grand Hotel für 2024
Bildquelle: Efteling
Anzeige

In Efteling wurde mit den Bauarbeiten des neuen "Efteling Grand Hotel" begonnen. Ein veröffentlichtes Konzeptbild zeigt, wie sich die Neuheit 2024 mit der "Insel der Sinne" im Eingangsbereich einpflegen soll.

Bereits im Frühjahr 2022 wurde die Infrastruktur rund um den Eingang überarbeitet und der Bau des neuen „Efteling Grand Hotel“ vorbereitet. Im Zuge dessen wurde auch das Dach des ikonischen Haupteingangs, der als „Haus der fünf Sinne“ bekannt ist, erneuert und konnte monatelang nicht genutzt werden.

Eingang erhält „Insel der fünf Sinne“

Während der Eingangsbereich bisher vor allen Dingen durch das ikonische „Haus der fünf Sinne“ geprägt wurde, soll mit dem „Efteling Grand Hotel“ ein weiterer Blickfang geschaffen werden. Um diese beiden Elemente miteinander zu kombinieren, werde das neue Gebiet „Insel der fünf Sinne“ entstehen.

Die „Insel der fünf Sinne“ soll ein „überraschender, grüner Aufenthaltsort“ werden, der sich sowohl an Hotelgäste als auch an alle anderen Besuchenden richte. „Bei einem Spaziergang über den Platz geben Bäume, Sträucher und Stauden allmählich den Blick auf das neue Hotel frei“, heißt es aus dem niederländischen Kaatsheuvel.

Besonderes Highlight werde ein neun Meter hoher und 16 Meter breiter Bogengang, durch den die Gäste in den Park schreiten werden. Ein veröffentlichtes Konzept zeigt, wie der Eingangsbereich zukünftig aussehen soll.

Konzept der "Insel der fünf Sinne" in Efteling

Das Konzept zeigt, wie die „Insel der fünf Sinne“ zukünftig den Bereich zwischen Haupteingang und „Efteling Grand Hotel“ prägen soll. (Foto: Efteling)

Efteling Grand Hotel

Anzeige

Im Zuge der Vorbereitungen zum Bau des „Efteling Grand Hotel“ sollen rund 10.000 Kubikmeter Sand abgetragen worden sein. Nun sollen dort 380 Pfähle mit einer Gesamtlänge von sechs Kilometern in den Boden gebohrt werden, bevor darüber 2.500 Kubikmeter Beton das Fundament ausmachen.

Das bisher größte Hotel werde sieben Etagen umfassen und 143 Zimmer mit zirka 700 Betten erhalten. Im Freizeitpark Efteling verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart miteinander – darauf habe auch Chefdesigner Sander de Bruijn bei dem Konzept des neuen Hotels großen Wert gelegt. Er habe sich bei der Szene von der goldenen Gans im Freizeitpark inspirieren lassen, aus der auch Bestandteile auf der Fassade des „Efteling Grand Hotel“ Platz finden sollen. Der Einfluss werde sich beispielsweise auch in den Bodenbelägen und der Farbauswahl zeigen.

Efteling Grand Hotel Artwork

Das Artwork zeigt, wie das „Efteling Grand Hotel“ später aussehen soll. (Foto: Efteling)

Die Eröffnung des „Efteling Grand Hotel“ ist für 2024 geplant. Im selben Jahr soll voraussichtlich auch die neue Attraktion „Danse Macabre“ eröffnet werden, die den Klassiker „Spookslot“ ersetzt.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.