Efteling-Bobbahn nach 34 Jahren geschlossen: Neue Familien-Achterbahn folgt 2020

Anzeige
Efteling Bobbahn 1985 Eröffnung
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Die Bobbahn in Efteling ist Geschichte. Nach 34 Jahren fuhr sie am Sonntag, den 1. September 2019, zum letzten Mal. Besucher und Mitarbeiter verabschiedeten den Klassiker, der Platz macht für eine neue Familien-Achterbahn im Jahr 2020.

Nach gut 34 Jahren und 6,5 Millionen zurückgelegten Kilometern war Eftelings Bobbahn am Sonntag, den 1. September 2019, zum letzten Mal im Einsatz. Sechs Mitarbeiter des größten Freizeitparks der Niederlande nahmen zum Abschied im letzten Schlitten Platz.

„Als festes Bobbahn-Team haben sie ganz besondere Erinnerungen an diesen Efteling-Klassiker. Deshalb war die letzte Abfahrt natürlich für sie reserviert“, erklärt Geschäftsführer Coen Bertens. Im Ziel warteten Besucher und Jürgen Freilich, Vorsitzender des Bobverbandes Steinbock, auf die sichtlich gerührten Schlitten-Fahrer.

Efteling Bobbahn geschlossen

Ab sofort geschlossen. Die Bobbahn in Efteling nach ihrer letzten Fahrt. (Foto: Efteling)

Erstes Achterbahn-Erlebnis

Die Bobbahn wurde am 4. April 1985 eröffnet. Nach der Python-Achterbahn, der Riesen-Schiffsschaukel „Halve Maen“ und der Wildwasserbahn „Piraña“ war sie die vierte Efteling-Attraktion mit Bauchkribbel-Garantie. Mit einer 524 Meter langen Piste, einer Spitze in 19,5 Metern Höhe und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern galt die Bobbahn damals als Thrill-Ride. Für viele Besucher war sie die erste Achterbahn ihres Lebens.

Efteling Bobbahn De Bob

Die Efteling-Bobbahn „De Bob“ zählte zu den ersten großen Attraktionen des Freizeitparks. (Foto: Efteling)

Max & Moritz 2020 neu in Efteling

Nun starten die Bauarbeiten für den Nachfolger der Bobbahn: die Familienachterbahn „Max & Moritz“. Sie basiert auf Wilhelm Buschs gleichnamiger Bildergeschichte über die beiden Lausbuben aus dem Jahr 1865. Die Doppel-Achterbahn für die ganze Familie darf ab einem Meter Körpergröße gefahren werden und eröffnet im Frühjahr 2020.

Efteling Max und Moritz Achterbahn 2020 Layout Artwork

So wird die Doppel-Achterbahn durch die Schweizer Themenwelt in Efteling führen. (Foto: Efteling)

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.