Efteling errichtet große Stahlkonstruktion als Basis für neues Märchen „Die sechs Schwäne“

Anzeige
Efteling Die sechs Schwäne Baustelle 2019
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark Efteling erweitert seinen großen Märchenwald im Herbst 2019 um ein neues Märchen zu "Die sechs Schwäne". Auf der Baustelle wurde nun eine große Stahlkonstruktion errichtet.

Herzstück des niederländischen Freizeitparks Efteling ist sein großer Märchenwald, in dem 29 Geschichten aus aller Welt zum Leben erwachen. Märchen Nummer 30 wird aktuell gebaut: „Die sechs Schwäne“ der Gebrüder Grimm. Zentrales Element der Geschichte ist ein Schloss. Seine 29.000 Kilogramm schwere Stahlkonstruktion ist nun vollständig sichtbar.

Ein weiterer Prachtbau entstand bereits 1951 im Märchenwald. Das Dornröschen-Schloss wurde den damaligen Standards entsprechend auf einer Holzkonstruktion errichtet. Heute verwendet der Freizeitpark Stahl statt Holz, um Märchenszenen für die Ewigkeit zu schaffen.

Efteling Dornröschen-Schloss und Die sechs Schwäne-Baustelle im Vergleich

Der Aufbau des Schlosses und des neuen Märchens im Vergleich. (Foto: Efteling)

Bauplanung

Grimms „Die sechs Schwäne“ entsteht auf einem 1.500 Quadratmeter großen Areal, zwischen Schneewittchen und Aschenputtel. Die Stahlkonstruktion, aus der in den nächsten Monaten ein 350 Quadratmeter großes Schloss gezaubert werden soll, steht nun komplett.

Ab dem Frühjahr wird zudem die umliegende Landschaft umfassend gestaltet und bepflanzt. Bei der Eröffnung des neuen Märchens in diesem Herbst sollen hier unter anderem tausende Astern blühen. Davor ziehen natürlich auch die Schwäne in ihr neues Zuhause ein.

Efteling die Sechs Schwäne im Märchenwald - Skizze

Das Artwork zeigt, wie das Märchen nachgestellt werden wird. (Foto: Efteling)

Die sechs Schwäne

Die Gebrüder Grimm erzählen in diesem Märchen von sechs Königssöhnen, die von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter in Schwäne verwandelt werden. Ihre kleine Schwester kann den Zauber nur brechen, wenn sie eine schwierige Prüfung besteht: Sie darf sechs Jahre lang nicht sprechen, nicht lachen und muss sechs Hemden aus Sternblumen nähen.

Siehe auch: Baustart für neues Märchen „Die sechs Schwäne“ in Efteling

So wie es sich für ein Märchen gehört, geht die Geschichte am Ende aber gut aus und die Geschwister lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.