Boote für neues Märchen zu „Die sechs Schwäne“ in Efteling angekommen: Eröffnung in einem Monat

Anzeige
Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Baustelle
Bildquelle: Efteling

Im niederländischen Freizeitpark Efteling sind die Boote für das neue Märchen zu „Die sechs Schwäne“ angekommen, das im Herbst eröffnen wird. Mit den Booten werden Gäste durch ein großes Schloss fahren.

Anzeige

Rund einen Monat vor der großen Eröffnung kam heute der erste Schwan für das neue Märchen „Die sechs Schwäne“ in Efteling angeflogen. Besucher werden später auf dem Rücken von als Schwäne gestalteten Booten ein Schloss durchfahren und dabei die Hauptszene des Märchens betrachten können. Dies ist eine Premiere für Efteling.

Noch nie hat der niederländische Freizeitpark nämlich ein Märchen gebaut, das mit einer Fahr-Attraktion verbunden wurde. Das Schloss wird sowohl zu Fuß begehbar sein als auch bei der kleinen Bootsfahrt auf den Schwänen erkundet werden können – und bei beiden Varianten wird die Hauptszene aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven sichtbar sein.

Die Schwäne werden Gäste später durch das Schloss befördern. (Foto: Efteling)

Die sechs Schwäne werden die Gäste später durch das Schloss befördern. (Foto: Efteling)

In eben jener Hauptszene treffen die Gäste auf Elisa, deren sechs königliche Brüder von ihrer eifersüchtigen Stiefmutter in Schwäne verwandelt wurden. Um den Zauber zu brechen und ihre Brüder wieder in Menschen zu verwandeln, muss sie schließlich sechs Hemden aus Waldastern nähen und darf während dieser Aufgabe weder sprechen noch lachen.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Baustelle

Das Einsetzen der Boote vor dem Schloss beanspruchte viel Zeit. (Foto: Efteling)

Für das Design der Attraktion mitsamt der sechs Boote war Sander de Bruijn verantwortlich. „Viele Tiere in Efteling haben einen abstrakten Stil. Schauen Sie sich nur die Mähne eines Karussellpferdes und die Federn des Steinhuhns an. Sie können diese Efteling-Stilisierung auch bei den Schwänen sehen“, sagt er über die akribische Gestaltung der Schwäne.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Boot

Die Schwäne sind königlich gestaltet und besitzen verschiedene Halsbänder. (Foto: Efteling)

Als kleine Besonderheit wird sich beim Einstieg ein Flügel des Schwans öffnen und damit den Zugang auf das Boot ermöglichen. „Eine alte Skizze von Ton van de Ven bildete die Grundlage eines sich bewegenden Flügels. Nach dem Einsteigen rutscht der Flügel zurück und sie segeln zusammen zum Schloss“, erklärt de Bruijn das Konzept im Blog des Parks.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Artwork

Das Artwork zeigt das Prinzip der sich öffnenden Flügel. (Foto: Efteling)

Die Bewegung des Flügels hat jedoch nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen symbolischen Wert. Schwäne tragen ihre Jungen nämlich sicher zwischen den Flügeln auf dem Rücken – und genauso werden auch die Gäste durch das Schloss befördert. Zunächst wurde die Idee in eine Skizze verwandelt, aus der dann ein räumliches 3D-Modell entstand.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Modell

Das kleine Modell wurde in ein großes Schaummodell in Originalgröße verwandelt. (Foto: Efteling)

Wenn das Märchen in einem Monat eröffnen wird, wird ein großer Teil des Schlosses mit Wasser geflutet sein. Der davorliegende Teich mit einem Durchmesser von 12,5 Metern wird zum Schlossgraben, in dem die Schwäne bald in 75.000 Litern Wasser schwimmen werden. Die Schwäne verkörpern passenderweise die sechs verzauberten Brüder in der Geschichte.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Baustelle

Die Schwäne wurden detailliert und authentisch gestaltet. (Foto: Efteling)

Im Laufe des Tages haben auch die fünf restlichen Schwäne ihren Platz im Märchenwald eingenommen. Wer genau hinsieht, wird zudem bemerken, dass sich die Boote durch kleine Details unterscheiden. Das nunmehr 30. Märchen von Efteling wird am 28. September 2019 eröffnet. Zu ihm führt ein Weg zwischen den Märchen zu Schneewittchen und Aschenputtel.

Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Baustelle Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Baustelle Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Modell Efteling Die sechs Schwäne neu 2019 Artwork

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 37,85 Euro sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *