„Fabula“ in Efteling eröffnet: Das bietet das neue 4D-Abenteuer mitsamt Restaurant und Spielplatz!

Anzeige
Efteling Fabula 4D Kino
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Der niederländische Freizeitpark Efteling präsentiert unter dem Namen "Fabula" nach 17 Jahren ein neues Filmabenteuer in seinem 4D-Kino - und eröffnete im Zuge dessen gleich ein neues Restaurant passend zum Film. Wir waren zur Eröffnung vor Ort und verraten, was euch erwartet.

Besucher von Efteling können mit „Fabula“ seit kurzem in den aufregenden Traum eines knurrigen Bären eintauchen, der sich auf eine Reise durch die verschiedensten Ökosysteme der Erde begibt. Am 6. Dezember 2019 feierte der neue 4D-Film im niederländischen Freizeitpark Premiere und sorgt seitdem für humor- und gefühlvolle Unterhaltung im 4D-Kino.

Das neue 4D-Abenteuer „Fabula“ löst den alten Film „PandaDroom“ ab, der nach 17 Jahren aufgrund der veralteten Technik in den Ruhestand geschickt wurde. Gäste erwartet jedoch nicht nur der neue Film, sondern auch das neue „Fabula Restaurant“ mit mehreren Speiseangeboten, einem Merchandise-Bereich und einem großflächigen Spielplatz für Kinder.

Neuer 4D-Film von renommiertem Produktionsstudio

„Fabula“ erzählt die Geschichte eines knurrigen Bären, der nicht gerne mit anderen Tieren teilt und so auch ein tapferes Eichhörnchen, das Schutz vor dem starken Regen sucht, von seinem großen Schlafplatz in einer Höhle vertreiben will. Der Sandmann Klaas Vaak beobachtet die Situation und nimmt sich vor, dem Bären neue Lebensweisheiten beizubringen.

Efteling Fabula 4D Kino

Wie schon bei „PandaDroom“ spielt die Natur eine wichtige Rolle im neuen Film. (Foto: Efteling)

Dazu schickt er ihn auf einen Traum mit dem Eichhörnchen, in dem die beiden Tiere zuerst in eine Savanne, dann in den Ozean und schließlich in einen dicht bewachsenen Dschungel reisen. In jedem Ökosystem verwandelt sich der Bär in ein anderes Tier und lernt dabei, wie wichtig die Unterstützung aller Lebewesen untereinander ist, um überleben zu können.

Efteling Fabula neu 2019

Mit der Entwicklung des neuen Films wurde vor etwa 2,5 Jahren begonnen. Aus Skizzen entstanden beim Produktionsstudio Aardman 3D-Animationsfiguren. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

So wird er in der Savanne zum Beispiel in einen Strauß verwandelt und muss vor einem Löwen flüchten, entkommt als Robbe im Ozean nur mit der Unterstützung der anderen Meerestiere einem Hai und wird durch die Erfahrungen schließlich so umsichtig, dass er im Dschungel als Affe ein Pandababy noch gerade so von einem umfallenden Baum rettet.

Efteling Fabula neu 2019

Auch das Eingangsportal in das 4D-Kino wurde an den neuen Film angepasst. Im Wartebereich hat sich nichts verändert, da er weiterhin zum Thema passt. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Während des Abenteuers freunden sich der Bär und das Eichhörnchen so sehr an, dass sie, als sie aus dem Traum aufwachen, zusammen aufbrechen und sich gegenseitig unterstützen – der Bär ist nach dem Traum plötzlich freundlich und aufmerksam. So vermittelt der Film am Ende wie bei einer Fabel eine Moral, was auch zu dem Namen „Fabula“ führte.

Efteling Fabula 4D Film Artwork

Im Kino wird rund um das Bild auf der Leinwand ein schwarzer Balken hinzugefügt, über den immer wieder einige Objekte und Tiere ragen, um den 3D-Effekt noch weiter zu verstärken. (Foto: Efteling)

Das 4D-Abenteuer bietet heitere, spannende und rührende Momente und lässt Gäste damit einen wahren Gefühlsrausch erleben. „Fabula“ ist mit einer Filmlänge von rund acht Minuten zwar kürzer als der Vorgänger „PandaDroom“, kann dafür aber von mehr Gästen erlebt werden. Vor dem Film führt eine Pre-Show in die Geschichte bis zum Beginn des Traums ein.

Efteling Fabula neu 2019

Mit Pre-Show dauert das Filmerlebnis rund 17 Minuten. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Doch nicht nur der Film ist neu, sondern auch die Technik wurde überarbeitet. Seit der Premiere von „Fabula“ kommen im 4D-Kino neue Projektoren, ein neuer Bildschirm und eine neue Soundanlage zum Einsatz. Auch wurden Wasser-, Wind- und Dufteffekte angepasst.

Efteling Fabula neu 2019

Die alten Projektoren wurden an ein Museum übergeben. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Da die Geschichte des Films ohne Sprache auskommt, entführt sie auch internationale Besucher auf eine spannende Reise. „Fabula“ entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Filmstudio Aardman, das international für Animationsfilme wie Wallace & Gromit, Chicken Run oder Shaun das Schaf bekannt ist. 1.800 Gäste können den Film pro Stunde sehen.

Restaurant und Souvenirbereich rund um „Fabula“

Sobald Besucher das 4D-Kino verlassen, befinden sie sich in einer großen Halle mit Spielbereich und Restaurant. Auch diese wurde extra für „Fabula“ modernisiert und ist nun voll und ganz auf das neue Abenteuer mit dem Bär und dem Eichhörnchen ausgerichtet. So ist im großen Spielbereich, der gering erneuert wurde, zum Beispiel auch eine bewegliche Animatronik des Bären zu finden, auf dessen Kopf sogar das kleine Eichhörnchen sitzt.

Efteling Fabula neu 2019

Der Bär und das Eichhörnchen aus „Fabula“ haben einen eigenen Platz im Spielbereich gefunden. Dieser hat sich im Zuge der Erneuerung nicht verändert. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Die größten Erneuerungen fanden jedoch im Restaurant statt. Dieses erhielt den neuen Namen „Fabula Restaurant“ und setzt sich aus der „Wereldkeuken“ und der „Savannebar“ zusammen. Gäste mit großem Hunger finden in der „Wereldkeuken“ eine internationale Küche mit Burgern, Mahlzeitboxen und Salaten vor, die an die drei Ökosysteme aus dem 4D-Film angepasst sind. Für 8 Euro ist deshalb zum Beispiel auch ein „Savanneburger“ erhältlich.

Efteling Fabula neu 2019

Die „Wereldkeuken“ soll eine Unterwasserwelt darstellen. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

An der „Savannebar“ erhalten Besucher hingegen kleinere Köstlichkeiten wie Kuchen und Cookies sowie ebenfalls an die drei Ökosysteme aus dem Film angepasste Getränke wie zum Beispiel einen Kaffee namens „Junglebrul“, der Karamellsirup, Schlagsahne, Karamellsauce und einen Schokoladenlöwen enthält. Auch kann hier ausgiebig gefrühstückt werden.

Efteling Fabula neu 2019

An der „Savannebar“ gibt es zahlreiche Köstlichkeiten und Getränke. Auch kann hier morgens noch vor Eröffnung der Attraktionen gefrühstückt werden. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Während die „Savannebar“ passend zur Savannenlandschaft aus „Fabula“ gestaltet ist, sollen sich Gäste in der „Wereldkeuken“ wie unter Wasser fühlen. Dafür sorgen Details wie leuchtende Quallen als Lampen und die Rumpfe von Booten, die aus der Decke vordringen.

Efteling Fabula neu 2019

Das Restaurant hat auch mehr Sitzmöglichkeiten erhalten. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Auch das Merchandise wurde an den neuen 4D-Film angepasst. So gibt es einen Großteil der Tiere aus „Fabula“ als Plüschtiere an der „Savannebar“ zu kaufen. Darüber hinaus werden Pflegeartikel, Tassen, Kleider, Teller, Schüsseln und noch viel mehr angeboten.

Efteling Fabula neu 2019

Rund um „Fabula“ gibt es zahlreiche Andenken zu kaufen. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Efteling hat für „Fabula“ und das Restaurant mitsamt Spielbereich rund 3,5 Millionen Euro investiert. „‚Fabula‘ passt zur heutigen Zeit. Und wir freuen uns, dass die Besucher unser 4D-Theater nach einer nur sechswöchigen Umbauphase im neuen Glanz genießen können“, sagte Vorstandvorsitzender Fons Jurgens bei der Premiere der neuen 4D-Attraktion.

Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Efteling Fabula neu 2019 Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.