Efteling stellt neue Fahrzeuge für renovierte Oldtimer-Bahn vor: Eröffnung noch im April 2019 geplant

Anzeige
Efteling De Oude Tufferbaan neue Oldtimer 2019
Bildquelle: Efteling

Die Oldtimer-Bahn „De Oude Tufferbaan“ in Efteling wird derzeit einer großen Überarbeitung unterzogen. Nun stellte der Freizeitpark die neuen Fahrzeuge vor und nennt ein konkretes Datum für die Wiedereröffnung.

Anzeige

Bereits seit 1984 dreht die Oldtimer-Bahn „De Oude Tufferbaan“ ihre Runden im niederländischen Freizeitpark Efteling. Derzeit steht sie jedoch still, denn zum 35. Geburtstag der Attraktion will man diese mit neuen Oldtimern ausstatten und interaktive Szenen an der Fahrstrecke aufbauen. Nun veröffentlichte man erste Bilder der neuen Gefährte.

Gäste können sich auf insgesamt 18 neue Fahrzeuge freuen – darunter 13 Autos sowie fünf spezielle Pick-ups. Jeder der Wagen wurde von Metallbau Emmeln hergestellt und von Efteling individuell gestaltet. So bezieht sich jeder Wagen auf eine andere Berufsgruppe; der rote Oldtimer gehört zum Beispiel zur Feuerwehr und der blaue Wagen gehört dem Hausmeister.

Efteling De Oude Tufferbaan neue Oldtimer 2019

Die einzelnen Oldtimer gehören alle zu verschiedenen Berufsgruppen. (Foto: Efteling)

Auch die Oldtimer des örtlichen Friseurs, des Imkers, des Töpfers und des Milchmanns werden in Efteling zu finden sein. Außerdem werden in jedem Wagen thematische Bezüge zum jeweiligen Beruf hergestellt – im Feuerwehr-Oldtimer sind daher unter anderem ein Helm und ein Löschschlauch zu finden. Das Logo des Parks ist auch im Wagen eingraviert.

Efteling De Oude Tufferbaan Update Wagen Imker

Der gelbe Oldtimer-Wagen soll dem Imker gehören. (Foto: Efteling)

Die fünf Pick-ups sollen hingegen einem Schiffsbauer, einem Schmied, einem Autowerkstatt-Mitarbeiter, einem Uhrmacher und einem Mitarbeiter einer Süßwarenfabrik gehören. In diesen Gefährten sitzen zudem nur die Fahrer unter einer Überdachung.

Efteling De Oude Tufferbaan neue Oldtimer 2019

In der Werkstatt wird noch kräftig an den neuen Fahrzeugen gearbeitet. (Foto: Efteling)

Die Wagen sollen über zwei Lenkräder und mehrere Hupen verfügen. Sobald diese gedrückt werden, können interaktive Szenen am Rand der Strecke aktiviert werden. Auch werden Boxen in den Wagen installiert, sodass während der Fahrt eine von René Merkelbach komponierte Musik zu hören sein wird, zu der auch die Soundeffekte der Szenen passen sollen.

Efteling De Oude Tufferbaan Update Feuerwehr

Jeder der neuen Oldtimer wurde individuell angepasst. (Foto: Efteling)

Im Rahmen der Überarbeitung wurde auch der Wartebereich verlängert, um größeren Besuchermassen gerecht zu werden. Außerdem wurde die Station so verändert, dass jeweils zwei Wagen gleichzeitig beladen werden können. Mit den ersten Fahrzeugen finden bereits erste Testfahrten statt, die restlichen Oldtimer werden aktuell noch fahrtüchtig gemacht.

Efteling De Oude Tufferbaan neue Oldtimer 2019

Efteling hat bei der Gestaltung der Wagen auf viele Details geachtet. (Foto: Efteling)

Die Wiedereröffnung der Oldtimer-Bahn wird voraussichtlich am 20. April 2019 stattfinden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 37,85 Euro sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *