Efteling reißt über 40 Jahre altes „Spookslot“ zugunsten von neuem Themengebiet ab

Anzeige
Efteling Spookslot Spukschloss Geisterhaus
Bildquelle: Efteling
Anzeige

Die letzten Tage eines Attraktions-Klassikers im größten Freizeitpark der Niederlande sind gezählt: Efteling hat angekündigt, sein über 40 Jahre altes Spukschloss abzureißen. Es soll Platz machen für ein umgestaltetes Themengebiet inklusive neuer Indoor-Attraktion.

Das „Spookslot“ (deutsch: „Spukschlos“) wurde im Jahr 1978 eröffnet und ist eine der ältesten Attraktionen in Efteling. Lange werden sich Gäste des größten Freizeitparks der Niederlande darin jedoch nicht mehr gruseln können. Efteling hat angekündigt, das „Spookslot“ zu schließen.

Nach der Sommer-Saison 2022 will Efteling die gruselige Attraktion, die sich hinter der Fassade einer Burgruine versteckt, zugunsten einer Neuheit für das Jahr 2024 entfernen. Tatsächlich sei der Zenit der Attraktion schon lange überschritten, gibt der Efteling-Vorstandsvorsitzende Fons Jurgens gegenüber der niederländischen Tageszeitung Brabants Dagblad zu: „Spookslot war, wenn wir ganz ehrlich sind, vielleicht vor zehn Jahren veraltet. Aber der Abschied von einer Ikone fällt schwer und wir tun es schweren Herzens.“

Dieses Video zeigt die Show im Efteling-Geisterschloss:

Indoor-Attraktion als Neuheit 2024

Wie auch das „Spoosklot“ wird die Neuheit, die auf das Grusel-Erlebnis in Efteling folgt, eine überdachte Attraktion sein. Sie soll über eine Kapazität von stündlich etwa 1.250 Gästen verfügen.

Anzeige
Efteling 2024 Hotel Attraktion Lageplan

Der Lageplant zeigt, wo Efteling 2024 erweitern wird – links ein neues Hotel, rechts die neue Indoor-Attraktion. (Foto: Efteling)

Die Indoor-Attraktion in Efteling wird Teil eines komplett umgestalteten Themengebiets, das zwischen der „Pardoes Promenade“, dem Dive-Coaster „Baron 1898“ und der Familien-Achterbahn „Max & Moritz“ liegt. Efteling investiert 25 Millionen Euro in die Neuheit – 10 Millionen Euro weniger als in die Themenfahrt „Symbolica“ und 10 Millionen Euro mehr als in die Doppel-Achterbahn „Max & Moritz“.

Anzeige

Efteling 2024 auch mit neuem Hotel

Die neue überdachte Attraktion wird nicht die einzige Neuheit, in die Efteling für das Jahr 2024 investiert. In der nähe des Haupteingangs entsteht auch das nunmehr dritte Hotel des Freizeitparks – mit sieben Stockwerken auch das bislang größte.

Mit der Indoor-Attraktion und dem neuen Hotel für das Jahr 2024 erweitert Efteling sein Angebot innerhalb der bestehenden Fläche des Freizeitparks. In Zukunft will man sich jedoch auch flächenmäßig vergrößern. Für einen entsprechenden Flächennutzungsplan zur Erweiterung Eftelings an der Ostseite des Freizeitparks haben die Verantwortlichen bereits grünes Licht erhalten (wir berichteten).

Efteling Flächennutzungsplan (Welt von Efteling 2030) Erweiterung

Der Plan zeigt, wo genau Efteling in den nächsten Jahren expandieren möchte. (Foto: Efteling)

Auch 2022 erwartet Gäste in Efteling bereits viel Neues. Zum 70. Jubiläum des Freizeitparks werden die neuen Attraktionen „Sirocco“ und „Archipel“ eröffnet, ein Pop-up-Märchen entsteht und das ganze Jahr über sind Überraschungen geplant.

Anzeige

Wann genau Efteling wieder Gäste empfangen kann, ist aktuell ungewiss. Erst kürzlich wurde der Lockdown in den Niederlanden, der auch Freizeitparks betrifft, verlängert.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Efteling bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar