Karls präsentiert 2019 neue Sandskulpturen-Ausstellung bei 10. Warnemünder Sandwelt

Anzeige
Karls Ausstellung Warnemünder Sandwelt David-Enguerrand Leonardo-Ugolini
Bildquelle: Karls Erlebnis-Dorf
Anzeige

"Karls große Sandskulpturenausstellung" in der Warnermünder Sandwelt zeigt Arbeiten internationaler Künstler. Sie steht im Jubiläumsjahr 2019 unter dem Motto "Komm ins Land der Phantasie".

Am 19. April 2019 eröffnet im Pier 7 in Warnemünde Karls große Sandskulpturenausstellung – dabei können Künstler zehn Tage lang bei der Arbeit bestaunt werden. Auch im Jubiläumsjahr ist die Ausstellung ein außergewöhnliches Kunstvergnügen: Zum zehnten Mal findet die Warnemünder Sandwelt in diesem Jahr statt.

Die neue Ausstellung lockt in diesem Jahr unter dem Motto „Komm ins Land der Phantasie“ zu einer Reise durch die wundervollen Welten von Jules Verne, Poseidon oder Atlantis. Im Mittelpunkt der mythischen Sandwelt steht eine aufwendige Inszenierung der Sage vom „Fliegenden Holländer“. Bis zum 28. April kann das internationale Künstler-Team live dabei beobachtet werden, wie es 300 Tonnen Sand in faszinierende Figuren und Geschichten verwandelt.

Damit Karls Sandfiguren in hoher Qualität zum Leben erweckt werden können und ein halbes Jahr lang Wind, Wetter und die salzige Luft der Ostsee ohne Makel überstehen, wurde spezieller Sand aus einer Grube im brandenburgischen Niederlehme an die Ostsee geliefert. Vor Ort wird dem Sand Wasser beigefügt, um ihn mithilfe der freigesetzten natürlichen Klebestoffe zu Stufenpyramiden planieren zu können. Den notwendigen Rückhalt für die tonnenschweren Rohlinge gibt ein massives Holzgerüst.

Unter der künstlerischen Leitung von Othmar Schiffer-Belz, der bereits seit dem Jahr 2004 rund 30 Eis-, Schnee- und Sandfigurenausstellungen von Karls Erlebnis-Dörfern organisiert hat, entwerfen in Warnemünde Künstler aus sechs Ländern die Sandwelt. Alle Virtuosen bringen umfangreiche Erfahrungen im Modellieren von Eis- und Sandfiguren mit und waren für Karls außergewöhnliche Kunstschauen schon in den vergangenen Jahren engagiert.

Die fertige Open-Air-Ausstellung ist vom 29. April bis zum 3. November 2019 täglich im maritimen Shop und Restaurant „Pier 7“ direkt am Kreuzfahrtkai des Ostseebades Warnemünde zu bestaunen. Der Eintritt ist frei.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.