Erstmals Elefanten-Baby im Zoo Osnabrück: „Minh-Tan“ zur Welt gekommen

Anzeige
Elefanten-Bay im Zoo Osnabrück
Anzeige

Erstmals in der Geschichte des Osnabrücker Zoos gab es Nachwuchs bei den Elefanten: In der Nacht von Montag, 4. Juli 2017 auf Dienstag kam ein kleiner Bulle auf die Welt. Mutter und Kind sind momentan wohlauf und der Nachwuchs mit dem Namen" Minh-Tan" erkundet bereits auf wackeligen Beinen sein Zuhause.

Am Dienstagmorgen erwartete die Tierpfleger des Osnabrücker Zoos im Elefantenhaus eine ganz besondere Überraschung: Neben der Asiatischen Elefantenkuh „Douanita“ (29 Jahre) und ihrer Tochter „Sita“ (4 Jahre) stand ein weiteres Jungtier auf wackeligen Beinen im Sand. „Wir hatten noch gar nicht mit der Geburt gerechnet. ‚Douanita‘ kam im März tragend mit ‚Sita‘ zu uns aus dem Zoo Prag. Die Kollegen dort hatten angenommen, dass das Jungtier erst im Herbst auf die Welt kommt. Nicht immer kann man den Deckakt genau beobachten und dann den exakten Geburtstermin errechnen“, erklärte Andreas Wulftange, wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei der Vorstellung des neuen Zoobewohners am heutigen Mittwoch. „Wir hatten in den letzten Wochen bereits regelmäßig bei ‚Douanita‘ Blut abgenommen und es zusammen mit Urinproben eingeschickt. Bei beidem wurde der Hormonspiegel untersucht, der Aufschluss über die anstehende Geburt geben kann, aber keine Auffälligkeiten zeigte“, berichtete Wulftange weiter.

Mutter und Schwester umsorgen Junges

Alle Zoomitarbeiter freuen sich über den besonderen Nachwuchs, so auch der langjährige Elefantenrevierleiter und Tierpfleger Detlef Niebler: „’Douanita‘ muss das Jungtier in der ersten Nachthälfte geboren haben, denn heute Morgen war es schon komplett trocken. Und es war auch bereits – wenn auch etwas wackelig – auf den Beinen und trank Milch bei seiner Mutter. Schnell konnten wir erkennen, dass es ein kleiner Bulle ist. Sita ist nun ganz die große Schwester und kümmert sich wirklich rührend um ihren kleinen Bruder.“ Junge Elefantenkühe lernen bei ihrer Mutter und anderen erwachsenen Kühen, wie die Jungenaufzucht funktioniert. Der kleine Bulle ist immer an der Seite seiner erfahrenen Mutter, die mit ihm bereits ihr fünftes Jungtier zur Welt brachte. Das Jungtier misst jetzt bereits rund einen Meter und wiegt etwa 90 Kilogramm.

Elefant Nachwuchs im Zoo Osnabrück mit Herde

Der Elefanten-Nachwuchs steht zwar schon auf eigenen Beinen, das aber noch nicht ganz sicher. (Foto: Zoo Osnabrück)

„Die Beine von jungen Elefanten sind in Relation zur Körpergröße sehr lang und den Jungtieren fällt es anfangs nicht leicht, sie zu koordinieren. Aber wenn der Kleine über seine Beine fällt, landet er ja im weichen Sand“, schmunzelte Niebler. Die beiden Jungbullen „Shahrukh“ (8 Jahre) und „Shanti“ (9 Jahre) konnten die Geburt von ihren Schlafboxen aus beobachten. „Sie sind sehr neugierig und wir konnten morgens beobachten, dass sie mit dem Jungtier, als es in ‚Rüsselnähe‘ war, bereits vorsichtig Kontakt aufnahmen“, so Niebler. Zurzeit seien die zwei Jungbullen sowie der große Bulle „Luka“ (44 Jahre) getrennt von „Douanita“, „Sita“ und „Minh-Tan“ und das werde auch so bleiben.

Geschützter Kontakt im Elefantenhaus

„Wir können die Elefanten nun nur beobachten, wir wollen das Familienleben auch gar nicht stören. Wir halten die Elefanten im sogenannten ‚geschützten Kontakt‘, bei dem immer eine Barriere zwischen Mensch und Tier ist. Und so entscheidet ‚Douanita‘ selbst, ob wir Kontakt mit dem Jungtier haben dürfen oder nicht. Wenn nicht, schiebt sie den Rüssel zwischen uns und den kleinen Bullen“, so Niebler. Beim Target Training, einem Training für medizinische Untersuchungen, das mit kleinen Leckereien als Belohnung funktioniert, wird der Nachwuchs erst nur zuschauen. Schließlich ernährt sich der jüngste Zoobewohner in den nächsten Monaten nur von Muttermilch. „Er wird aber mit Sicherheit bei den anderen Elefanten zuschauen und sich viel abschauen – auch wenn wir mit ‚Douanita‘ und Sita‘ in nächster Zeit nur eine ‚abgespeckte‘ Version des Trainings machen werden“, berichtete der Tierpfleger.

Nachwuchs wichtig für Arterhaltung – Zoo hat Arche Noah Funktion

Die Population von Asiatischen Elefanten in europäischen Zoos wird in dem sogenannten Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wissenschaftlich gemanagt. „Dort werden Lebensgeschichte und Verwandtschaftsbeziehungen eines jeden Elefanten registriert, damit ideale Familienkonstellationen mit männlichen und weiblichen Elefanten mittels internationaler Transfers zwischen am Programm beteiligten Zoos entstehen können“, so Zoodirektor Prof. Dr. Michael Böer. Für eine kontrollierte Zucht und somit eine stabile, sich selbst erhaltende Zoo-Population der in ganz Südostasien stark gefährdeten Asiatischen Elefanten sei dies notwendig.

Elefanten-Junges im Zoo Osnabrück

Das Elefanten-Junge nah bei der Familie. (Foto: Zoo Osnabrück)

„Der Beginn der Elefantenzucht in Osnabrück ist ein wichtiger Beitrag dazu, denn mit circa 15 Geburten pro Jahr bei einem Gesamtbestand von circa 300 Asiatischen Elefanten in europäischen Zoos kann diese Populationsgröße in etwa 20 Jahren durch nachwachsende Jungtiere komplett erhalten bleiben – das ist ein großer Erfolg für die Arterhaltung in Obhut des Menschen unabhängig von der schwierigen Situation in der Wildbahn aufgrund der Lebensraumzerstörung“, so Böer weiter. Dieser hatte die Osnabrücker Elefantengruppe von Afrikanischen auf Asiatische Elefanten umgestellt, um so die Nachzucht der stark bedrohten Tierart zu unterstützen.

Im Rahmen der Zuchtbuchkoordination und aufgrund der derzeitigen sozialen Situation mit einer Mutterfamilie und mehreren großen Elefantenbullen werden die beiden Jungbullen „Shahrukh“ und Shanti, die seit 2013 im Osnabrücker Zoo leben, den Schölerberg verlassen. „Die beiden sind bald geschlechtsreif und können dann in Zuchtgruppen oder Junggesellen-Gruppen integriert werden“, so Böer. Bis zum Eintreffen der Mutterfamilie aus Prag im Frühjahr dieses Jahres lebten „Shahrukh“ und „Shanti“ mit dem Zuchtbullen Luka in einer Junggesellengruppe. „Luka“, „Douanita“, „Sita“ und „Minh-Tan“ werden in Osnabrück bleiben.

Zoopräsident Reinhard Sliwka begrüßte den besonderen Nachwuchs im Namen des Zoovereins, der Zoogesellschaft Osnabrück e.V.: „In 81 Jahren ‚Zoo Osnabrück‘ und 56 Jahren Elefantenhaltung freuen wir uns über die erste Elefantengeburt am Schölerberg. Neben dem Artenschutz gehört die Bildung zu den Hauptaufgaben von Zoos. Wir hoffen, dass wir dank unseres jungen Elefanten Wissen über die Dickhäuter, ihre Sozialstrukturen, aber auch ihren Schutz vermitteln können“, berichtet Sliwka weiter.

Besucher können den Jungen „Minh-Tan“, wie die Zoo-Tierpfleger ihn nannten und was auf Vietnamesisch „Glück“ bedeutet, entweder vom Besucherbereich des Elefantenhauses oder von der Plattform am kleinen Elefantenvorhof beobachten – hier soll er zunächst sein neues Zuhause kennenlernen. Später wird er auch auf der gesamten Außenanlage zu sehen sein.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.