Erlebnis-Zoo Hannover feiert im April 2019 doppelten Bison-Nachwuchs

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Bison-Nachwuchs 2019
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Die Bison-Population im Erlebnis-Zoo Hannover kann sich über gleich doppelten Nachwuchs freuen. Im Abstand von nur wenigen Tagen kamen im April 2019 zwei männliche Jungtiere zur Welt.

Es gibt Nachwuchs unter den Bisons im Erlebnis-Zoo Hannover und das gleich doppelt. Im Abstand weniger Tage kamen im April kamen im Erlebnis-Zoo Hannover zwei kleine Waldbisons zur Welt. Mit ihren Knopfaugen, dem leichten Lächeln auf den Lippen und ihren feuchten Nasen unterscheiden sie sich noch sehr von ihren imposanten Verwandten in der kanadischen Themenwelt Yukon Bay.

Ihr Fell ist goldbraun und ganz flauschig. Wo später einmal kräftige Hörner wachsen sollen, blitzen zunächst erst zwei helle Punkte zwischen den Haaren hervor und von einem Bart ist auch noch nichts zu sehen. Dabei soll der später einmal bis zu 50 Zentimeter lang werden!

Zumindest das ältere Jungtier hatte aber schon einen durchaus imposanten Start ins Leben: Am 8. April 2019 kam der junge Bulle am frühen Abend mitten auf der Außenanlage vor den Augen der Zoo-Besucher zur Welt. Gut umsorgt von Mutter Yuka wagte er seine ersten wackeligen Schritte im Sand der hannoverschen Prärie. Auf quirlige Verstärkung musste das Jungtier nicht lange warten: Schon in der Nacht zum 14. April gebar Weibchen Catori ebenfalls ein männliches Kalb.

Erlebnis-Zoo Hannover Bison-Nachwuchs 2019

Kurz nach der Geburt ist das Jungtier noch unsicher auf den Beinen. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Seit Mitte April dieses Jahres erobert der Nachwuchs, noch etwas zaghaft, seine Außenanlage in Yukon Bay. In den ersten Tagen steht viel Trinken und Schlafen auf der Tagesordnung des Duos. Bald schon werden die beiden allerdings mit großen Sprüngen und ausgelassenen Wettrennen die Anlage unsicher machen und mächtig Staub aufwirbeln.

Bis die beiden Bison-Kälber ebenso imposant aussehen werden wie Vater Tatanka, wird es noch einige Wochen dauern. Ungefähr acht Monate lang werden Waldbison-Jungtiere von ihren Müttern gesäugt. Bei der Geburt wiegen sie etwa 25 bis 30 Kilogramm, doch ausgewachsen werden die jungen Bullen bis zu 1.000 Kilo auf die Waage bringen.

Auch ihr Fell färbt sich mit der Zeit zu einem dunklen Braun, die Hörner wachsen und auch der charismatische Bart wird dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ihre Namen bekommen die jungen Wilden in den kommenden Tagen, wenn das Team aus Yukon Bay seinen jüngsten Nachwuchs richtig kennengelernt hat.

Waldbisons stehen als „potenziell gefährdet“ auf der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion (IUCN). Einst besiedelten große Bisonherden fast den gesamten nordamerikanischen Kontinent. Doch durch die Bejagung des Menschen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts schrumpfte ihr Bestand drastisch. So sind heute nur noch vereinzelte kleine Populationen in den USA und Kanada anzutreffen, die sich nur dank der ergriffenen Schutzmaßnahmen langsam wieder erholen können.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.