Gorillababy im Erlebnis-Zoo Hannover geboren – 6. Jungtier von Gorillaweibchen „Kathi“

Anzeige
Gorilla-Baby im Zoo Hannover im November 2015
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Das Team des Erlebnis-Zoo Hannover erlebt eine Achterbahn der Gefühle: Wenige Tage nach dem Tod eines Gorilla-Jungtiers bringt Weibchen "Kathi" ein Gorillababy zur Welt.

Freitag, der 13. hat für das Team des Erlebnis-Zoo Hannover eine ganz neue Bedeutung: Gorillaweibchen Kathi (42) brachte heute früh, 13. November 2015, ihr 6. Jungtier zur Welt – drei Tage nachdem das im September geborene Jungtier von Gorillaweibchen Zazie verstorben war.

Mutter Kathi und Kind geht es gut, der gesamten Gorillafamilie ganz offensichtlich auch. Die Zoomitarbeiter dagegen mussten erst mit ihren Gefühlen kämpfen. Als sie die Gorillafamilie heute morgen begrüßten, zeigte Kathi ihnen stolz ihr Neugeborenes. „Wir wussten gar nicht, ob wir lachen oder weinen sollten“, so Tierpfleger Klaus Meyer. Mittlerweile aber überwiegt natürlich die Freude – ganz besonders da auch Gorillaweibchen Zazie der frischgebackenen Mutter den Arm umlegte, freundschaftliches Interesse an dem Jungtier und keinerlei Eifersucht zeigt.

Das Zooteam hatte zwar gehofft, dass Kathi tragend ist, wenn überhaupt aber erst im Frühjahr mit dem Nachwuchs gerechnet. Nach dem ersten beobachteten Deckakt war das Weibchen vier Monate später nochmal in die Hitze gekommen und gedeckt worden. Der Schwangerschaftstest fiel jedoch negativ aus. „Wir erleben gerade eine richtige Achterbahn der Gefühle“, so Zoogeschäftsführer Andreas M. Casdorff.

Das Jungtier ist zierlich, hat lange schlanke Arme und Beine und ist bis auf die verwuschelte Frisur noch spärlich behaart. Kathi hält ihr Jungtier eng an sich gedrückt, das Geschlecht steht daher noch nicht fest. Für Kathi ist es das sechste Baby nach Yeboah, Kiburi, Awembe, Mali und Kala. Sie gilt als erfahrene, fast schon übervorsichtige Mutter. Selbst ihre größere Tochter Kala (5) darf ihr Geschwisterchen nur angucken. Wer zu nah kommt, wird weggeschubst.

In den nächsten Wochen wird der Nachwuchs hauptsächlich schlafen und etwa alle zwei Stunden gesäugt. Mit etwa drei Monaten kann das Jungtier dann selbständig krabbeln, mit viereinhalb Monaten sicher auf allen Vieren laufen und mit sechs Monaten klettern.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.