Erlebnis-Zoo Hannover freut sich über Nachwuchs bei Präriehunden und Karibus

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover junger Präriehund
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Es gibt wieder Nachwuchs zu vermelden im Erlebnis-Zoo Hannover: Junge Präriehunde und ein kleines Karibu sind kürzlich auf die Welt gekommen und erkunden bereits ganz neugierig ihre Umgebung.

Im kanadischen Bereich „Yukon Bay“ im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es gleich mehrfach Nachwuchs: 20 Präriehunde kamen im April und Mai 2019 zur Welt und erkunden jetzt ihre Umgebung. Seit der Präriehund-Nachwuchs die drei Nester unter Tage verlassen hat, verschönern die 20 Mini-Buddler ihre Anlage nach eigenem Geschmack: ein kleines Loch hier, ein neuer Gang dort. Neugierig stecken sie überall ihre Stupsnase hinein und erklettern auch schon waghalsig jeden Felsen.

Die jungen Präriehunde erkunden neugierig ihre Umgebung. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Die jungen Präriehunde erkunden schon ganz neugierig ihre Umgebung. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Präriehunde kommen gerade mal 15 Gramm schwer, nackt und blind in ihrem schützenden Bau unter der Erde zur Welt. Etwa sieben Wochen lang werden die Kleinen gesäugt, ab etwa der fünften bis sechsten Woche gehen sie auf Entdeckungstour. Inzwischen nagen sie an allem, was sie finden können, am liebsten an Grünzeug und Möhren.

Noch nicht ganz so sicher auf den Beinen ist das drei Tage alte Jungtier der Karibus. Sicher ist aber: Das kleine Karibu sieht mit seiner samtweichen Schnauze und dem cremeweißen Fell einfach hinreißend aus. Mutter Takkini brachte ihre Tochter Norma Shearer am Nachmittag des 20. Mai 2019 zur Welt. Jetzt übt das Jungtier, seine langen, staksigen Beine zu kontrollieren, um seiner Mutter über die hügelige Anlage zu folgen.

Erlebnis-Zoo Hannover Karibu mit Jungtier

Das junge Karibu-Weibchen ist noch etwas unsicher auf den Beinen. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

In den ersten sechs Monaten trägt das Jungtier sein helles Jugendkleid, wodurch die dunkle Schnauze umso mehr auffällt. Dadurch hebt es sich deutlich von den anderen Tieren ab. Karibu-Kälber erkennen ihre Mütter übrigens an der Stimme: Wenn ein Karibu-Weibchen das Rufen eines Kalbes hört, antwortet es mit einem gedämpften Ruf. Diesen Ruf erwidert nur das eigene Kalb, indem es auf seine Mutter zuläuft. Einfach mal hinhören!

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.