Erlebnis-Zoo Hannover verabschiedet letzten Orang-Utan „Jambi“

Anzeige
Erlebnis-Zoo Hannover Sumatra Orang Utan Jambi nach New Orleans
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

"Jambi" reist nach New Orleans. Damit verabschiedet der Erlebnis-Zoo Hannover den letzten Orang-Utan. Die neue Heimat wurde in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszucht-Programm (EEP) und der amerikanischen Erhaltungszucht-Koordination (SSP) für Sumatra-Orang-Utans gefunden.

Die Umzugskiste ist gepackt, bald geht es los: Orang-Utan-Männchen „Jambi“ (22) reist in Kürze in den Audubon Zoo in New Orleans, USA. Der Erlebnis-Zoo Hannover verabschiedete sich heute mit einer köstlichen Überraschung von „Jambi“: Weil in seinem neuen Gehege meterhohe Palmen auf den Orang-Utan warten, gab es eine Reistorte auf Palmblättern, verziert mit dem Schriftstück „NEW ORLEANS“ aus Rosinen.

Neben den Palmen kann „Jambi“ sich im Audubon Zoo auf vierzehn Meter hohe Kletterbäume, Hängematten, Naturboden, Wasserfall und Panorama-Blick auf den Mississippi freuen. Das Reich der Orang-Utans mit seinem spektakulären Klettergarten wurde 2015 im Audubon Zoo eröffnet. „Jambi“ wird dort auf die Weibchen „Feliz“ und deren Tochter „Menari“ treffen und hoffentlich zum Erhalt der stark bedrohten Tiere beitragen. Die neue Heimat für „Jambi“ wurde in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszucht-Programm (EEP) und der amerikanischen Erhaltungszucht-Koordination (SSP) für Sumatra-Orang-Utans gefunden.

„Es war eine riesige gemeinsame Herausforderung für die Zoos Hannover, Dallas und Audubon, ‚Jambis‘ Reise zu koordinieren. Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, dass ‚Jambi‘ unsere Orang-Utan-Familie bald verstärkt“, so Courtney Eparvier, Kuratorin für Primaten im Audubon Zoo. „’Jambis‘ Zugehörigkeit zur Population der Sumatra-Orang-Utans innerhalb der Amerikanischen Zoo-Vereinigung trägt zur Vergrößerung der genetischen Vielfalt der Tierart bei. Wir hoffen, dass ‚Jambi‘ als genetisch hochrangiges Männchen in Nordamerika dazu beitragen wird, die Population seiner vom Aussterben bedrohten Art in Zukunft zu sichern.“

„Der Abschied fällt uns sehr schwer, aber wir freuen uns für ‚Jambi‘, dass er bald eine neue Familie in so einem schönen Zuhause gründen kann“, so Tierpfleger Klaus Meyer. Der Orang-Utan wird auf seiner Reise in die USA von einem vertrauten Tierpfleger aus Hannover begleitet.

„Jambi“ stammt aus dem Zoo La Bossière du Doré, Frankreich, und kam im Herbst 2008 nach Hannover. Mit seiner Abreise wird der Erlebnis-Zoo die Haltung der asiatischen Menschenaffen vorerst beenden.

Sumatra-Orang-Utans – Vom Aussterben bedroht

Sumatra-Orang-Utans werden von der Weltnaturschutzunion IUCN als vom Aussterben bedroht eingestuft. In freier Wildbahn leben heute nur noch etwas weniger als 14.000 Sumatra-Orang-Utans, die durch die Waldrodung für Palmöl-Plantagen stark bedroht sind. Der Bestand ist abnehmend.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.