Erlebnis-Zoo Hannover – Rote Riesenkängurus haben 2015 Nachwuchs

Anzeige
Rotes Riesenkänguru Baby - Zoo Hannover 2015
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Der Erlebnis-Zoo Hannover freut sich über Nachwuchs bei den Roten Riesenkängurus im Herbst 2015. Seitdem der Kängurubock 2012 in den hannoverschen Zoo einzog ist dies sein erstes Baby.

Wochenlang war hin und wieder etwas Bewegung im Beutel von Känguruweibchen Rose zu sehen. Dann, irgendwann, war ein kleiner, nackter Kopf mit einer spitzen Schnauze und viel zu großen Ohren zu sehen. Jetzt zeigte sich das kleine Känguru-Jungtier erstmals in voller Pracht und machte die ersten kleinen Hüpfer auf dem roten Sand im Outback.

Zwischen Anton und Rose hat es gefunkt. Seit 2012 ist der stattliche Kängurubock im Erlebnis-Zoo und seitdem ist Rose das einzige Weibchen der Roten Riesenkängurus, das Nachwuchs hatte. Und für Rose macht sich Anton gerne besonders hübsch. Oder besser gesagt: besonders rot. Männliche Rote Riesenkängurus haben an Kehle und Brust Drüsen, aus denen eine Art Puder abgesondert wird, das die Känguru-Böcke schön gleichmäßig über ihren ganzen Körper verteilen. Für eine kurze Zeit konnte man auch an Rose rote Puderspuren finden – zumindest dort, wo Anton sie herzlich umarmte. Und diese Umarmung ist jetzt ungefähr acht bis neun Monate her.

Rote Riesenkängurus Familie in Hannover 2015

Die Familie der Roten Riesenkängurus. (Foto: Erlebnis-Zoo Hannover)

Känguru-Babys werden nach ca. 33 Tagen geboren. Bei der Geburt sind sie gerade mal 2 cm groß und nur etwa 0,8 Gramm leicht. Sie sind nackt, taub und blind. Instinktiv krabbeln sie in den mütterlichen Beutel, wo sie sich an einer Zitze festsaugen. Etwa acht Monate bleiben sie im Beutel, bevor sie zum ersten Mal auf Erkundungstour gehen. Aber selbst danach hüpfen Känguru-Jungtiere immer wieder zurück oder stecken einfach den Kopf in den Beutel, um zu trinken.

Steckbrief Rotes Riesenkänguru (Macropus rufus)

Herkunft: Australien
Nahrung: Gräser, Kräuter, Laub
Größe: 140 cm hoch
Tragzeit: 33 Tage, mit 240 Tagen zu groß für den Beutel
Erreichbares Alter: Bis 20 Jahre
Geschwindigkeit: 60 km/h und bis zu 88 km/h auf kurzen Strecken
Gewicht: 90 kg

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.