Erlebnis-Zoo Hannover veranstaltet Aktionstag zum „Tag des Nashorns“ 2018

Anzeige
Spitzmaul-Nashorn Sany im Erlebnis-Zoo hannover
Bildquelle: Erlebnis-Zoo Hannover
Anzeige

Zum "Tag des Nashorns" veranstaltet der Erlebnis-Zoo Hannover einen Aktionstag. Besucher können bei einem "Keepers Talk" Wissenswertes über Nashörner erfahren und sogar ein Nashorn Rendezvous gewinnen.

Die ersten echten Nashörner lebten schon vor Millionen Jahren. Heute sind die imposanten Dickhäuter vom Aussterben bedroht: Wilderer jagen sie wegen ihres Horns – laut „Save the Rhino“ werden in Südafrika täglich drei Nashörner gewildert. Zudem wird der Lebensraum der Rhinozerosse zusehends kleiner, weil sich der Mensch immer weiter ausbreitet. Um auf die gefährdete Situation der Nashörner in freier Wildbahn aufmerksam zu machen, wurde der Welt-Nashorntag ins Leben gerufen, und auch im Erlebnis-Zoo dreht sich am 22. September von 12 Uhr bis 17 Uhr alles um die Nashörner.

Programm zum „Tag des Nashorns“ 2018 im Erlebnis-Zoo Hannover

Wie schwer ist eigentlich so ein Nashorn, was frisst es (und wieviel), wie schnell sind die Tiere und warum werden sie gewildert? Woraus besteht das Nas-Horn eigentlich? Mit diesen und überhaupt allen nashörnigen Fragen können Besucher die Tierpfleger beim „Keepers Talk“ (15 Uhr und 16:30 Uhr) löchern, die Wissenswertes über die bedrohten Tiere verraten. Mit Exponaten und spannenden Informationen bringen Scouts den Besuchern die Biologie der Tiere näher.

Beim Kinderschminken werden kleine Besucher in wilde Tiere verwandelt, an der Malstation können sie Nashörner malen und sich bei zwei Nashorn-Märchen in die afrikanische Wildnis entführen lassen. Um 12 Uhr wird das Märchen „Nashorn, Giraffe und das Zauberkraut“ vorgetragen, um 15:30 Uhr wird erzählt, „Wie das Nashorn seine Haut bekam“.

Nashorn-Rendezvous zu gewinnen

Ganz nah dran: Beim großem Zoo-Gewinnspiel direkt vor Ort gibt es ein „Rendezvous beim Nashorn“ für zwei Personen zu gewinnen. Die Gewinner werden um 17 Uhr ausgelost und können um 17:15 Uhr mit einem Tierpfleger in den Stall gehen und ein Nashorn einmal ganz aus der Nähe kennenlernen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Vom Aussterben bedroht

Im Erlebnis-Zoo leben Spitzmaulnashörner. Seit 1960 hat der Bestand der Spitzmaulnashörner um über 96 Prozent abgenommen, hauptsächlich durch Wilderei. 1995 wurden nur noch 2.410 Tiere gezählt. Durch großangelegte Erhaltungsprogramme hat sich der Bestand leicht erholt – 2017 wurde der Bestand wieder auf 5.040 bis 5.458 Tiere geschätzt, im selben Jahr wurden jedoch allein in Südafrika 1.028 Nashörner gewildert.

Der Erlebnis-Zoo unterstützt die Organisation Save the Rhino, die es sich zum Ziel gesetzt hat, alle fünf Nashorn-Arten in Afrika und Asien für die kommenden Generationen zu erhalten. Mit dem Artenschutz-Euro können Zoo-Besucher selbst auch Artenschützer werden und direkt die Artenschutz-Projekte des Zoos unterstützen.

Der Besuch des Nashorn-Tages ist im Zoo-Eintrittspreis enthalten.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Ticket-Angebote sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.