DRK-Blutspende 2019 im Erlebnispark Tripsdrill gestartet: Freikarte als Belohnung für Spender

Anzeige
Erlebnispark Tripsdrill DRK Blutspende 2019
Bildquelle: Erlebnispark Tripsdrill
Anzeige

Im Erlebnispark Tripsdrill ist am 29. Juli 2019 die Blutspende-Aktion des DRK gestartet, bei der Gäste vor dem Eingang Blut spenden können und dafür eine Freikarte erhalten. Die Aktion dauert noch bis zum 2. August.

Der Erlebnispark Tripsdrill und das Deutsche Rote Kreuz rufen zum 19. Mal in Folge zur Blutspende auf. Vom 29. Juli bis zum 2. August 2019 kann im DRK-Zelt vor dem Eingang des Erlebnisparks Blut gespendet werden – dieses Jahr findet die Aktion unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Tourismusministers Guido Wolf statt.

Als Dank erhält jeder Spender einen Tripsdriller Tages-Pass, der bis Saisonende 2019 eingelöst werden kann. Die Veranstaltung findet erstmals in einem klimatisierten Großzelt statt.

Eine der größten Blutspende-Aktionen Deutschlands

Im Erlebnispark Tripsdrill, der 2019 sein 90-jähriges Jubiläum feiert, findet zu Beginn der Sommerferien bereits zum 19. Mal in Folge eine der größten Blutspende-Aktionen in Deutschland statt. Jeder Spender wird mit einem Tripsdriller Tages-Pass belohnt, der bis Ende der Saison 2019 gültig ist. Dabei wird erstmals ein klimatisiertes Großzelt genutzt.

Erlebnispark Tripsdrill DRK Blutspende 2019

Schirmherr in diesem Jahr ist Tourismusminister Guido Wolf. (Foto: Erlebnispark Tripsdrill)

Hintergrund der Aktion in Tripsdrill ist, dass bundesweit täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden: Sowohl zur Hilfe für Unfallopfer als auch bei Operationen, Transplantationen und bei der Krebsbehandlung werden Spenderblut und daraus gewonnene Blutpräparate eingesetzt. Die Sommerferien sind aber eine Zeit, in der sich viele Spender im Urlaub befinden.

Gleichzeitig steigen aufgrund des Urlaubsverkehrs das Unfallrisiko und damit der akute Bedarf an Blutkonserven. Das DRK steht daher jedes Jahr vor der Herausforderung, mögliche Engpässe bei der Versorgung mit Spenderblut durch vorausschauende Planung zu vermeiden. Eine wichtige Maßnahme dabei sind Blutspende-Aktionen wie jetzt in Tripsdrill.

Unterstützung aus der Politik

Zum Auftakt der Aktionswoche am 29. Juli ging der diesjährige Schirmherr Guido Wolf mit gutem Beispiel voran. Als regelmäßiger Blutspender war es für ihn Ehrensache, sich seine Adern für den guten Zweck anzapfen zu lassen: „Beim Blutspenden kann jeder mit geringem Aufwand einen echten Dienst an der Gesellschaft leisten“, so der Tourismusminister.

„Der Satz ‚Blutspenden kann Leben retten‘ klingt abgedroschen, ist aber aktueller denn je. Ich hoffe, dass auch ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, noch mehr Menschen zu motivieren, regelmäßig Blut zu spenden. Ich finde es toll, dass sich der Erlebnispark Tripsdrill hier seit Jahren engagiert“, erzählte Wolf beim Termin in Tripsdrill weiter.

Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer zeigte sich geehrt über die Würdigung der Aktion durch den Vertreter der Landespolitik: „Wir danken unserem Tourismusminister Guido Wolf dafür, dass er die Schirmherrschaft für die größte Blutspendeaktion in Baden-Württemberg übernommen hat – und dass er sogar selbst spendet. Dass er heute bei uns ist, zeigt, wie sehr ihm die Menschen bei uns im Ländle und darüber hinaus am Herzen liegen.“

Erlebnispark Tripsdrill DRK Blutspende 2019

Nach der Blutspende erkundete Guido Wolf noch den Freizeitpark. (Foto: Erlebnispark Tripsdrill)

Weitere Unterstützung gab es durch Eberhard Gienger: Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber und ehemalige Weltmeister am Reck begleitet die Aktion schon seit vielen Jahren. Da er schon selbst auf eine Blutspende angewiesen war, weiß er selbstverständlich auch, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Auch die Bürgermeister Thomas Csaszar aus Zaberfeld, Alexander Fleig aus Freudental, Rolf Kieser aus Brackenheim und Rainer Schäuffele aus Erligheim, Markus Xander, der stellvertretende Bürgermeister von Güglingen, und Ann-Kathrin Binder, die stellvertretende Bürgermeisterin von Cleebronn, zeigten dieses Jahr Flagge und spendeten ebenfalls Blut.

Über 9.000 Erstspender seit 2001

Wie viele Menschen, die normalerweise kein Blut spenden würden, durch die Aktionswoche in Tripsdrill erreicht werden, zeigt der hohe Anteil an Erstspendern. Dieser lag 2018 bei über 20 Prozent. Dieses Jahr, passend zum 90-jährigen Jubiläum des Erlebnispark Tripsdrill, wird sogar voraussichtlich die Marke von 9.000 Erstspendern seit dem Jahr 2001 übertroffen.

Insgesamt zog es seitdem 56.393 Spendewillige nach Tripsdrill. Abzüglich der vorgenommenen Rückstellungen kommt die Blutspende-Aktion seit Bestehen auf ganze 50.984 Spender.

Ehrenamtliches Engagement

Unter dem Motto „Herzblut. Biker spenden – Kinder lachen“ ist auch die Streetbunnycrew wieder vor Ort: Die Mitglieder dieses sozial tätigen Motorrad-Vereins gehen regelmäßig in rosa Hasenanzügen auf Tour und sammeln dabei für karitative Projekte. Blutspender haben die Möglichkeit, ihren Tripsdriller Tages-Pass an die Streetbunnycrew weiterzugeben.

Erlebnispark Tripsdrill DRK Blutspende 2019

Auch die Streetbunnycrew wird wieder vor Ort sein. (Foto: Erlebnispark Tripsdrill)

Dieses Jahr gehen die so gesammelten Tages-Pässe an die Familienherberge Lebensweg in Illingen und an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg. Auch der soziale Verein Lebertransplantierte Deutschland e.V. präsentiert sich im Rahmen der Blutspende-Aktion.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebnispark Tripsdrill bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.