Freizeitpark in Sachsen zum Verkauf: Keine Zukunft für Eigentümer nach Corona-Einbußen

Anzeige
Erlebniswelt Steinreich
Bildquelle: Erlebniswelt SteinReich
Anzeige

Ein Freizeitpark in Sachsen steht zum Verkauf. Die Umstände der Corona-Pandemie hatten bereits für eine mehrjährige Schließung gesorgt - jetzt wollen die Eigentümer sich von dem Ausflugsziel trennen.

Vor genau 10 Jahren wurde die Erlebniswelt SteinReich in der Sächsischen Schweiz eröffnet – jetzt steht der Freizeitpark in Hohnstein bei Pirna zum Verkauf. Die Umstände der Corona-Pandemie sowie deren Folgen haben die Eigentümer, die Geschwister Karen und Stephan Trepte, zu der Entscheidung bewegt.

Die im Jahr 2013 eröffnete Erlebniswelt SteinReich widmete sich auf rund 4.300 Quadratmetern den Themen Märchen, Sagen und Geschichten. Zu seiner Hochzeit begrüßte der Freizeitpark in Sachsen etwa 30.000 Gäste. Nachdem im ersten Jahr der Corona-Pandemie aufgrund von Lockdown und Beschränkungen nur etwa 10.000 Besucherinnen und Besucher kamen, blieb das SteinReich 2021 und 2022 komplett geschlossen. Teilöffnungen seien unrentabel gewesen. Auch Corona-Hilfen konnten die Einbußen nicht ausreichend kompensieren. Jetzt wollen sich die Eigentümer von dem Ausflugsziel trennen.

Kein Umbau mehr für eine Neueröffnung unter alten Eigentümern

Anzeige

2021 noch gaben die Verantwortlichen an, die Erlebniswelt SteinReich für eine Neueröffnung im Jahr 2022 umbauen zu wollen. Doch die Neueröffnung fand nie statt.

Wie die Sächsische Zeitung berichtet, haben sich die Eigentümer während der Corona-Pandemie schließlich neue berufliche Schwerpunkte gesucht – und möchten diese auch weiterhin verfolgen.

Das Erlebnisreich Steinreich steht so zum Verkauf. Für die Vermittlung wurde der Immobilienmakler Wilfried Rentz beauftragt. Der erklärt gegenüber der Lokalzeitung, dass das Objekt nach dem aktuellen Zustand betriebsbereit wäre, ein Käufer oder Investor also nach dem vorhandenen Konzept weiterarbeiten könne. Doch auch andere Nutzungsmöglichkeiten des Areals seien denkbar. „Es könnte aber auch für ein Tiny House-Projekt für Touristen verändert werden. Auch ein Hotelbau wäre denkbar. Es muss nur eine touristische Nutzung sein“, so Rentz. Ein Abriss zugunste etwa einer Villa oder eines Altenheims sei so nicht möglich.

820.000 Euro für Freizeitpark in Sachsen

Anzeige

Für das Erlebnisreich SteinReich wird ein Preis von 820.000 Euro aufgerufen. Zu dem Ausflugsziel gehört auch das Restaurant „SteinBeisser“, welche mit übernommen werden würde.

Das Konzept des sächsischen Freizeitparks wurde im Jahr 2018 mit dem Adelie-Preis ausgzeichnet. Die Jury bestehend aus fünf sächsischen Unternehmern würdigte damit das „gute Erlebniskonzept“ der Attraktion, „das den Besucher herausfordert, aber nicht mit Reizen überflutet.“

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Erlebniswelt SteinReich bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.