Europa-Park feiert Richtfest für 8.000 Quadratmeter großes neues Logistikzentrum

Anzeige
Europa-Park Logistikzentrum zum Richtfest 2016
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Lieferungen schneller verarbeiten, Zeit einsparen und Warenbewegungen in Deutschlands größtem Freizeitpark ökonomischer gestalten – das sind die Ziele des neuen, 8.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums. Am Dienstag, 13. September 2016, ist offiziell das Richtfest für das Gebäude auf der Fläche des ehemaligen Mitarbeiterparkplatzes gefeiert worden.

Der Europa-Park optimiert sein Warenmanagement. Produkte für vier verschiedene Logistikbereiche des Europa-Park werden ab Ende 2016 in einem 8.000 Quadratmeter großem neuen Logistikzentrum zentralisiert und verwaltet. Neue Büro- und Besprechungsräume werden darin ebenso vorhanden sein. Zusätzlich entsteht eine Bushaltestelle für die Angestellten des Europa-Park.

Der Europa-Park arbeitet derzeit nicht nur an der neuen Groß-Attraktion für 2017. Künftig wird das neue Logistikzentrum die Bereiche: Parkgastronomie, Shopping & Games, Marketing und Human Resources unter einem Dach zentralisieren und koordinieren. Ankommende Waren werden an den sechs Anfahrrampen auf der Westseite des Gebäudes entgegengenommen, geprüft und anschließend eingelagert oder gleich mit den neuen Auslieferfahrzeugen in die zuständigen Abteilungen im Europa-Park gebracht. Dieses moderne Warenmanagement garantiert nicht nur einen ökonomischeren sondern auch einen ökologischeren Ablauf und einen ressourcenschonenderen Work-Flow. „Der Bau des Logistikzentrums ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung des Familienunternehmens“, erklärte Roland Mack, Inhaber des Europa-Park, bei seiner Richtfestansprache. „Es ist eine Investition in unsere Mitarbeiter, in unsere Infrastruktur und für unsere Gäste. Das wird täglich einen noch reibungsloseren Parkbetrieb sicherstellen“, so Mack weiter.

Mack beim Richtfest für neues Europa-Park Logistikzentrum 2016

Ann-Kathrin Mack, Marianne Mack, Kai-Achim Klare (Bürgermeister Rust), Mauritia Mack, Ed Euromaus, Roland Mack (Inhaber Europa-Park), Michael und Thomas Mack (Geschäftsführende Gesellschafter Europa-Park) beim Richtfest des neuen Logistikzentrums. (Foto: Europa-Park)

Das Lager bietet Platz für bis zu 2.000 Paletten-Stellplätze, einen Fachbodenbereich mit 1.400 laufenden Metern für die Lagerung kleinerer Artikel und einen großen Kühl- und Tiefkühl-Bereich. Mit der vergrößerten Lagerkapazität reduziert sich die Zahl der Anlieferungen der externen Lieferanten und bietet schon jetzt Lagerfläche für Waren und Artikel, die künftig für das Wasser-Erlebnis-Resort benötigt werden. Die Gesamtfläche des Logistikzentrums beträgt rund 8.000 Quadratmeter.

Verbesserte Infrastruktur erleichtert Abläufe

Neue Büroräume und Besprechungszimmer für die Bereiche Parkgastronomie, Shopping & Games, Human Resources und der zentralen Beschaffung werden im Logistikzentrum ebenso integriert sein. Somit können beispielsweise Personal- und Lieferantengespräche außerhalb des Verwaltungsbereiches geführt werden, wodurch die Anreise der Gesprächspartner erleichtert wird. „Im neuen Logistikzentrum werden Arbeitsplätze für über 100 Mitarbeiter geschaffen. Zudem entstehen darin über 40 Büros und Besprechungsräume“, sagte Mauritia Mack bei der Begehung. Sie leitet zusammen mit Ralf Stumpf die Shopping & Games Abteilung.

Europa-Park Logistikzentrum Illustration

Illustration des Logistikzentrums nach der Fertigstellung. (Foto: Europa-Park)

Für die Süßwarenherstellung wird ein separater Küchenbereich angelegt, der fortan zentral vom Logistiklager aus für den gesamten Europa-Park produziert. Eine spezielle Warenwirtschaftssoftware für die Bereiche Park- und Hotelgastronomie, sowie Shopping sorgt zudem für ökonomischere Abläufe. Im Zuge dieses Baus wird auf dem Gelände auch eine Bushaltestelle errichtet,
sodass die Mitarbeiter die Möglichkeit haben mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besser und schneller den Arbeitsweg zu bewältigen.

Die Fertigstellung ist für Anfang November 2016 geplant. Baubeginn war der 1. März 2016. Die Gesamtkosten für das neue Logistikzentrum bewegen sich im zweistelligen Millionenbereich.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.