„Dschungel-Floßfahrt“ in Europa-Park wird 2022 nach Rassismus-Vorwürfen überarbeitet

Anzeige
Europa-Park Dschungel-Floßfahrt Rassismus
Bildquelle: Parkerlebnis.de
Anzeige

Eine der ältesten Attraktionen des Europa-Park steht vor einer großen Überarbeitung. 2022 soll der Bereich der "Dschungel-Floßfahrt" umgebaut werden. Nach Rassismus-Vorwürfen wird die Überarbeitung forciert.

Die rund achtminütige Fahrt mit Flößen über den großen See im Europa-Park wurde im Jahr 1978 eröffnet und zählt so zu den ältesten Attraktionen in dem baden-württembergischen Freizeitpark. In den vergangenen Jahren wurde immer häufiger Kritik an der „Dschungel-Floßfahrt“ geübt. 2022 soll das Fahrgeschäft nun überarbeitet werden. Das erklärt Engelbert Gabriel, Sprecher der Geschäftsleitung des Europa-Park, gegenüber der Badischen Zeitung.

Die Arbeit an der „Dschungel-Floßfahrt“ sollen mindestens ein Jahr dauern. „Das ist ein Riesenbereich, der da umgebaut wird“, erklärt Gabriel gegenüber der Zeitung. Dieses Video zeigt eine Fahrt mit der Attraktion im Jahr 2021:

Attraktion bereits lange in der Kritik

Der Europa-Park erneuert und gestaltet regelmäßig alte Attraktionen um. So wurde 2018 aus der Kinder-Themenfahrt „Old 99“ die „Reise durch Lummerland“ mit Jim Knopf und die Indoor-Achterbahn „Eurosat“ zum Nachtflug über Paris. Eine Renovierung der „Dschungel-Floßfahrt“ sei ebenfalls ohnehin fällig gewesen, werde aufgrund zunehmender Kritik jedoch forciert.

Bereits 2017 kündigte Europa-Park-Geschäftsführer Michael Mack an, die „Dschungel-Floßfahrt“ ändern zu wollen. Er reagierte damals auf Kritik an der Attraktion in einem Artikel der WirtschaftsWoche.

Anzeige

Seit gut einem Jahr sehe sich der Europa-Park, insbesondere auf den Social-Media-Kanälen, noch stärker in der Kritik, so Gabriel. „Es ging im Sommer 2020 los“, so der Sprecher. „Wir nehmen die Vorwürfe sehr ernst.“ Deshalb seien bereits jetzt Sofort-Maßnahmen ergriffen und einzelne Figuren ausgetauscht worden.

In einer Szene, in der ein Mensch an einer Seilbahn unter einem Korb mit einem Affen fährt, wurde eine dunkelhäutige Figur mit einer hellhäutigen Figur ausgetauscht. Diese Darstellung sei „regelrecht rassistisch“ gewesen, erklärte die Ethnologie-Studentin Sophia Hiss in der Badischen Zeitung. Insgesamt romantisiere die „Dschungel-Floßfahrt“ die Kolonialgeschichte und bediene den Stereotyp der Überlegenheit Weißer gegenüber Ureinwohnern.

Europa-Park Dschungel Floßfahrt Seilbahn

Die Seilbahn fuhr in der Vergangenheit eine dunkelhäutige Figur. (Foto: Parkerlebnis.de)

Floßfahrt war nicht immer mit Dschungel-Thema

Die heutige Dschungel-Thematik der Floßfahrt im Europa-Park wurde im Jahr 1992 eingeführt. Vorher wartete die Attraktion mit einer finnischen Gestaltung und Piraten auf.

Wie die Fahrt in Zukunft gestaltet wird, ist aktuell noch unklar.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Kommentare

  • Wir wohnen in einem Land wo man nur noch den Kopf schütteln kann, Schwarzwald darf bald nicht mehr Schwarzwald heißen, Zigeunersoße ist keine Soße mehr etc. etc.

    Absoluter Schwachsinn!

  • Ich glaube mich tritt ein Pferd, werden wir Deutschen immer eigenartiger oder wollen wir das Weltgeschen nur auf den Kopf stellen ,im Urwald haben damals nur Menschen mit dunkler Hautfarbe gelebt (vielleicht noch Forscher) aber ihrgend eine Person Brauch nur einwenden haben schon wird sogar jeder normale Ablauf geändert damit man sich profelliern kann.

  • Auch im Rastiland gibt es komische Szenen mit dunkelhäutigen Menschen irgendwie nicht mehr zeitgemäß „wir guten hellhäutigen gegen die armen Dunkelhäutigen“ ein Umdenken wäre auch da wichtig.

  • Wenn es sowieso umgestaltet werden sollte ist es ja OK. Aber nun mit der Begründung von Rassimus, das finde ich total daneben. Überall wird die Rassismus-Keule ausgepackt. Das ist schon eine richtige Krankheit.

    Das Gehirn scheint nur nocht zu triggern wenn jemand dunkelhäutige Menschen sieht.

    Dann bin ich mal gespannt was sie aus der Attraktion machen. Afrika passt ja eigentlich eh nicht zu Europa. Allerdings könnte man es auch rassistisch empfinden wenn dunkelhäutige Menschenfiguren im Park entfernt werden.

    Ich mochte die afrikanische Dschungel-Flossfahrt sehr gerne.

    Wenn ich mir ein neues Thema für die Flossfahrt wünschen könnte so wäre das Schottland mit Loch Ness. Damit wäre dann auch wieder ein richtiger (Meeres-)Saurier im Europa Park

    • Ich versteh auch nicht wie man bei ner Floßfahrt, nachdem man nen schwarzen sieht sofort an Rassismus denken kann. Eine schwarze Figur links eine weiße rechts. Die linke wird wegen Rassismus entfernt. Die haben doch ein Problem mit sich selbst und nicht mit Rassasmus.Was für ein Witz

  • Das erweckt ja den Eindruck dass viele Menschen den Park besuchen, um ihre rechte Gesinnung ausleben zu können.
    So ein Schwachsinn… Ich glaube allen Ernstes, dass die Kritiker der Fahrattraktion nur ein Problem mit sich selbst haben. Warum frägt man nicht mal die „Betroffenen“ selbst? 95% der dunkelhäutigen Menschen lachen sich schlapp über so viel Blödsinn. Als ob wir nicht andere Probleme hätten. Aber wir dummen Deutschen wollen es ja allen anderen Recht machen.