Neue Achterbahn in Europa-Park: Grafik verrät weitere Details zu Neuheit 2023

Anzeige
Europa-Park neue Achterbahn 2022 Achterbahn
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Weitere Details zur Achterbahn-Neuheit 2023 im Europa-Park sind bekannt. Eine Grafik zeigt die Schiene inklusive der Nachbildung eines historischen Gebäudes des Erfinders Tesla.

Die Neuheit des Typs Big Dipper von Mack Rides entsteht derzeit im zukünftigen Themenbereich „Kroatien“. Schon zuvor deutete einiges auf die Verbindung zu Tesla und dem Thema der Elektrotechnik hin.

Nachbildung des Wardenclyffe Tower

Anzeige

Die jetzt veröffentlichte Grafik – Schwarzwälder Bote berichtete zuerst – zeigt die Schiene der Achterbahn mit einem 28 Meter hohen Turm. Dieser erinnert stark an den sogenannten „Wardenclyffe Tower“, den Nikola Tesla 1901 in Long Island in den Vereinigten Staaten errichten ließ. Dabei handelt es sich um einen experimentellen Funkturm, der nie vollendet wurde und bereits 1917 wieder abgerissen wurde.

Schon auf dem Einband des Buchs „Die Fliegende Schule der Abenteurer: Das Phantom aus der Unterwelt“ ließ sich das Gebäude erkennen. In der Geschichte des Romans wird eine Anlage als „Apparat, der unsere Vorstellungskraft sprengen wird“ beschrieben. Es wird dementsprechend immer wahrscheinlicher, dass die Geschichte der Bahn eng mit der des Romans und Nikola Tesla verbunden ist.

Skizze der neuen Achterbahn in der Saison 2023 mit Wardenclyffe Tower

Die Grafik zeigt die Schiene der Neuheit 2023 inklusive eines Objekts, das an einen Wardenclyffe Tower erinnert. (Foto: Europa-Park)

Neue Achterbahn 2023

Anzeige

Zudem zeigt die Skizze, dass der Turm eine Höhe von 28 Metern haben soll. Auffällig ist auch die nach oben verlaufende und endende Strecke, eine sogenannte Spike. Diese scheint etwas höher zu sein und eine Maximalhöhe von etwa 32 Metern zu erreichen.

Bei den Abschirmungen, die an Teilen der Strecke zu erkennen sind, handelt es sich wahrscheinlich um in Bauplänen erwähnte Schutzbereiche für Fledermäuse. Durch die „Abschirmung von Teilbereichen der neuen Achterbahn“ soll „das Kollisionsrisiko mit der fahrenden Achterbahn und die erheblichen Störwirkungen, die von schreien Menschen und der fahrenden Bahn ausgehen“ minimiert werden.

Schon im April 2022 wurden Baupläne entdeckt, die neben dem Streckenverlauf auch unterschiedliche Fahrfiguren verrieten. Wo genau sich der gezeigte Abschnitt befindet, kann nur gemutmaßt werden. Denkbar erscheint, dass es sich bei dem auf der Skizze sichtbaren Gebäude um die Wartungshalle handelt. Somit würde sich unterhalb des großen Turms ein ausgeklügelter Drehteller befinden, der den Wagen die Weiterfahrt oder den Weg in die Wartungshalle ermöglicht.

Die Wartungshalle der neuen Achterbahn 2023 im Themenbereich "Kroatien" des Europa-Park

Der Plan zeigt, dass die neue Wartungshalle theoretisch Platz für bis zu acht Wagen bietet. Ein ausgeklügelter Drehteller mit zwei Schienen ist ebenfalls zu sehen. (Foto: Gemeinde Rust)

Derzeit schreiten die Bauarbeiten am Themenbereich „Kroatien“ stetig voran. Monatlich hält die vom Europa-Park produzierte Baudokumentation die Fans bei Laune und zeigt neue Details zum neuen Highlight für die Saison 2023.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.