Petition von Europa-Park-Fans für Clubkarten-Verlängerung während Corona gestartet

Anzeige
Europa-Park Club-Jahreskarte
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Inhaber einer Europa-Park-Clubkarte können aufgrund der Corona-Krise nur noch sehr begrenzt den Freizeitpark besuchen und nach Ablauf ihrer Gültigkeit die Jahreskarte nicht mehr verlängern. Eine Petition von Fans will den Europa-Park nun zu einer Lösung bewegen.

Wer Inhaber einer Europa-Park-Clubkarte ist – so heißt die Jahreskarte in Deutschlands größtem Freizeitpark – kann ihn gewöhnlich unbegrenzt häufig an allen Öffnungstagen während der Gültigkeitsdauer der Jahreskarte besuchen. Die Corona-Situation zwingt den Europa-Park jedoch, die Vorteile stark zu begrenzen. Außerdem ist eine Verlängerung oder ein Neukauf einer Clubkarte aktuell nicht möglich.

„Aufgrund der strengen behördlichen Vorgaben wie zum Beispiel der signifikanten Begrenzung der Besucherzahlen, können wir Ihnen den gewohnten, unbegrenzten Zutritt schweren Herzens bis auf Weiteres leider nicht anbieten.“, so der Europa-Park. Nur noch drei Besuche im Monat können unternommen werden. „Seien Sie versichert, dass wir Ihnen die gewohnte Leistung so schnell wie möglich wieder anbieten wollen. Deshalb prüfen wir aktuell verschiedenste Möglichkeiten, wie wir Verlängerungen beziehungsweise Neuausstellungen zeitnah wieder ermöglichen können und bitten Sie noch um etwas Geduld.“

Petition will Europa-Park zum Handeln bewegen

Anzeige

Fans des Europa-Park haben nun eine Unterschriften-Aktion gestartet. „Wir hoffen mit dieser Petition den Parkbetreiber und die Parkleitung zu erreichen.“, so die Initiatoren auf der Plattform change.org. „Als Clubkartenbesitzer gehört der Europa-Park zu Deinem Leben und ist aus Deinem Alltag nicht mehr wegzudenken? Dass man die Clubkarte nicht verlängern kann, steht jedoch genau diesem gewohnten Alltag entgegen? Du willst endlich wieder den Park von innen sehen oder verhindern, dass Deine Clubkarte in Kürze abläuft? Dann hilf mit und gib jetzt DEINE Stimme bzw. Unterschrift, damit wir bald wieder das machen können, was wir im Europa-Park gewohnt sind: Zeit. Gemeinsam. Erleben“

Die Petition ist an die geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park adressiert – Roland, Michael und Thomas Mack.

Unmut unter treuen Fans

Einige der Unterzeichner finden sich unfair behandelt. „Es scheint, dass mit den Beiträgen der Clubkarteninhabern wohl für den Park anscheinend zu wenig Profit gemacht werden kann und somit die treuen Stammbesucher ins Abseits geschoben werden. Diesen Umgang finde ich in dieser Art absolut nicht tragbar.“, schreibt Natascha G. Ähnlich sieht es Michael R.: „Seit Beginn des Europa-park bin ich immer wieder dort. Und nun wird man bestraft als treuer Gast.“ Auch differenziertere Stimmen werden laut: „Ich verstehe natürlich die finanziellen Probleme, die für so einen Park durch die lange Schließung entstanden sind, finde es aber natürlich schade, dass gerade die treuesten Fans darunter leiden müssen.“, so Julia J.

Wann neue Jahreskarten für den Europa-Park angeboten werden können, ist noch unklar. Wer nicht mit der begrenzten Nutzungsmöglichkeit der Clubkarte leben möchte, kann sich den Geldwert der Restlaufzeit seiner Clubkarte zurückerstatten lassen. Sobald der reguläre Betrieb des Europa-Park ohne Besucherbegrenzung wieder startet, wird die Clubkarte in Abhängigkeit des individuellen, regulären Ablaufdatums automatisch um die Anzahl der Schließtage und gegebenenfalls Tage der Übergangsphase verlängert.

Bereits im Juli hatte die Parkleitung angegeben, an einer Lösung zu arbeiten. „Wir lassen euch nicht hängen!“, erklärte Lukas Metzger, Parkleiter im Europa-Park.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare

  • Ich bin/war auch Jahreskartenbesitzer. Ich war oft im Park. Jetz muss man sich den Begebenheiten anpassen. Ich begreiffe die Leute nicht wo nur noch reklamieren. Ihr könnt doch 3 x im Monat den Park besuchen
    Die Gesundheit ist doch das wichtigste Gut. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

  • Wir würden gerne unsere Club Karten auch mit Einlassbeschränkung gerne wieder verlängern. 3× Eintritt im Monat finden wir angemessen. Die Meckerer sollen dies mal auf das ganze Jahr umrechnen