Europa-Park entfernt „Satellitenschüssel“ und schafft Platz für große neue Achterbahn

Anzeige
Europa-Park Satellitenschüssel Abriss
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Der Europa-Park hat mit der Entfernung eines Objekts begonnen, welches das Erscheinungsbild des Freizeitparks seit vielen Jahren geprägt hat. Neben mehreren Attraktionen wird auch die "Satellitenschüssel" am Festival-Gelände entfernt, um Platz für eine neue Achterbahn zu schaffen.

Ähnlich wie die spiegelnden Türme der Dreh-Achterbahn „Euro-Mir“ und die silberne Kuppel der Indoor-Achterbahn „Eurosat“ war eine riesige „Satellitenschüssel“ seit vielen Jahren markanter Blickfang auf Bildern des Europa-Park. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Radio-Teleskop-Antenne, die der Europa-Park einst für 6 Millionen Deutsche Mark vom Bundesnachrichtendienst als Dekoration für die Location der TV-Sendung „Immer wieder sonntags“ erworben hat.

Europa-park Festival-Gelände immer wieder sonntags

Direkt neben der Antenne: die Bühne von „Immer wieder sonntags“. (Foto: Europa-Park)

In Zukunft wird das Monstrum hinter dem griechischen Themenbereich nicht mehr zu sehen sein. Wie der Freizeitpark jetzt bekanntgibt, wird der Radarschirm entfernt. „In diesen Tagen wird die markante Parabolantenne mit einem Durchmesser von 45 Metern abgebaut,“ heißt es aus Rust. Damit schafft der Europa-Park Platz für die Realisierung eines neuen Themenbereichs inklusive großer neuer Achterbahn.

Neuartige Achterbahn entsteht

Anzeige

Pläne für eine große neue Achterbahn im Europa-Park sind bereits seit 2017 im Gespräch. Geschäftsführer Michael Mack lies damals verlauten, dass sie „ein richtiger Knaller“ werden soll. Zuletzt hat der Europa-Park 2016 mit dem kinderfreundlichen „Ba-a-a Express“ eine neue Achterbahn eröffnet; 2018 erfolgte zudem die Eröffnung der erneuerten „Eurosat“-Achterbahn.

Tatsächlich sind zu der neuen Achterbahn, die der Europa-Park aktuell plant, bereits einige Details bekannt: Ihre Eröffnung ist für 2023 geplant, sie soll vom Hersteller Mack Rides aus der Europa-Park-Firmengruppe gebaut werden und eine Anlage des Typs Big Dipper sein. Dieser feierte im Jahr 2016 sein Debüt unter dem Namen „Lost Gravity“ im niederländischen Freizeitpark Walibi Holland.

Dieses Video zeigt eine Fahrt mit einer Big-Dipper-Achterbahn aus der Mitfahr-Perspektive:

Die Achterbahn-Neuheit 2023 im Europa-Park soll jedoch eine weiterentwickelte Variante dieses Typs sein. Mit laut Michael Mack „wahrscheinlich 1.600 Meter Schienenlänge“ würde die Strecke der Anlage nur unwesentlich kürzer sein als jene der aktuell längsten Europa-Park-Achterbahn „Silver Star“. Mit bis zu 80 Stundenkilometern sollen die Wagen über die Strecke der neuen Attraktion fahren.

Standort der neuen Achterbahn

Anzeige

Ebenfalls bereits bekannt ist, wo im Europa-Park die neue Achterbahn entstehen wird. Der Standort geht aus einer Änderung des zugrundeliegenden Bebauungsplans hervor.

Europa-Park Big Dipper Achterbahn Bebauungsplan

Auf dieser länglichen Fläche wird die neue Achterbahn entstehen. (Foto: Gemeinde Rust)

Der für die Achterbahn vorgesehene Bereich liegt innerhalb des bestehenden Parkgeländes hinter dem europäischen Themenbereich „Russland“. Vieles spricht dafür, dass rund um die Neuheit auch ein ganz neuer Bereich zum Thema Kroatien entsteht.

Dafür müssen alte Attraktionen und eben auch die 50 Tonnen schwere „Satellitenschüssel“ im Europa-Park Platz machen. Dass letztere in Zukunft nicht mehr zu dem Freizeitpark gehören wird, deutete der Geschäftsführer mit den Worten „Stahl kann an dieser Stelle auch besser aussehen“ bereits an. Darüber hinaus hat der Europa-Park bereits bestätigt, dass das Heißluftballon-Fahrgeschäft „Flug des Ikarus“ und das 360-Grad-Kino „Traumzeit Dome“ Platz machen müssen für „zukünftige, spannende Abenteuer“.

Europa-Park Big Dipper Achterbahn Baufläche weit

Der Blick auf diesen Bereich des Europa-Park wird sich in Zukunft drastisch verändern. (Foto: Alexander Louis, Parkerlebnis.de)

Anzeige

Die nächste Saison 2022 – allerdings noch ohne neue Achterbahn – beginnt am Samstag, den 26. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2022).

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.