Europa-Park: Eröffnung von neuer Groß-Achterbahn womöglich nicht mehr 2023

Anzeige
Europa-Park neue Achterbahn 2022 Achterbahn
Bildquelle: Europa-Park
Anzeige

Das Eröffnungsjahr der neuen Achterbahn im Europa-Park ist nicht mehr sicher. Zuletzt ging man von einer Fertigstellung des Themenbereichs "Kroatien" mitsamt der neuen Attraktion in der Saison 2023 aus.

Update am 23. November 2022, 12:20 Uhr: Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte auch Roland Mack, Gründer und Gesellschafter des Europa-Park, dass die neue Achterbahn aufgrund von Lieferschwierigkeiten voraussichtlich erst 2024 eröffnet werden könne. Ursprünglich war die Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte 2023 geplant.

Ursprüngliche Meldung:

Die neue Nervenkitzel-Achterbahn, die mutmaßlich „Voltron Coaster“ heißen wird, befindet sich bereits in einer frühen Bauphase und erste Teile sind angeliefert worden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten könnte sich die Eröffnung jedoch verschieben, wie in der vierten Folge der Baudokumentation „Ω“ mitgeteilt wurde.

Eröffnungsjahr unsicher

Anzeige

Parkleiter Lukas Metzger teilte mit, dass man stark daran arbeite, dass es noch im Jahr 2023 passiert. „Aber es gibt halt Teile, zum Beispiel gerade elektrische Steuerungsteile, die haben teilweise 60 bis 70 Wochen Lieferzeit und das muss man erstmal abfangen“, ergänzt Patrick Marx, Head of New Development & Masterplanning beim Europa-Park.

Man müsse schauen, „wo man landet“ und wisse leider selbst nicht, wann die neue Anlage eröffnet werden kann. In der Vergangenheit wurde mitgeteilt, dass die Eröffnung für das Jahr 2023 geplant ist – auch ein Einblick in den Bauzeitplan wurde gegeben.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten kam es in den vergangenen Monaten auch in vielen anderen Freizeitparks zu Verschiebungen. Derzeit lässt sich nicht erkennen, wann sich die schwierige Lage wieder beruhigen wird.

Weiterentwickelter Big Dipper

Anzeige

Die neue Anlage soll sich in den Themenbereich „Kroatien“ einpflegen und thematisch um den Wissenschaftler Nikola Tesla drehen. Dieser habe einen Weg gefunden, Menschen über kosmische Strahlen von einem Ort an einen anderen zu transportieren. Gäste sollen diese Reise in Form der Achterbahnfahrt erleben.

Die Groß-Achterbahn soll eine Art weiterentwickelten Big Dipper darstellen. Dabei wird es sich um eine Katapult-Achterbahn des hauseigenen Herstellers Mack Rides handeln, bei der jeweils 16 Gäste pro Zug Platz finden – die äußeren Plätze ragen über die Schiene hinaus.

Das Video zeigt eine Fahrt mit einer Achterbahn des Typs Big Dipper:

Wie der Europa-Park mitteilte, soll die Anlage eine Höhe von 32 Metern erreichen und mit insgesamt sieben Zügen ausgestattet sein. Auf der 1.385 Meter langen Strecke erleben die Gäste ganze 21 Kurven und eine Vielzahl unterschiedlicher Elemente.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.