120.000 Zigarettenstummel im Europa-Park für Recycling gesammelt

Anzeige
Zigarettenrecycling im Europa-Park
Bildquelle: TerraCycle
Anzeige

Durch Engagement des Europa-Parks konnten bisher über 120.000 Zigarettenstummel gesammelt und durch TerraCycle erstmals recycelt werden. Durch die neue Initiative, an der sich jeder kostenfrei beteiligen kann, werden Zigaretten vor der Müllverbrennung bewahrt und können wiederverwertet werden.

Was wäre, wenn aus Zigarettenstummeln Parkbänke entstehen? Auch wenn Zigarettenfilter wie vorgesehen im Restmüll entsorgt wurden, war der einzige Weg der Entsorgung bisher die Verbrennung. Das Umweltunternehmen TerraCycle ermöglicht ein bundesweites Recyclingprogramm für Zigarettenabfälle und verarbeitet diese zu neuen Plastikprodukten. Der Europa-Park nimmt an dem Programm teil und durch sein Engagement wurden bereits über 120.000 Zigarettenstummel gesammelt, die jetzt erstmals recycelt werden können.

„Wir engagieren uns sehr für Recycling und Umweltschutz. Der Europa-Park hat sich zum besonderen Ziel gesetzt, ökologisch verantwortlich zu handeln und Vorbild für andere Freizeit-Unternehmen zu sein“, erklärt Klemens Disch, der das Recycling der Zigarettenabfälle in Rust organisiert.

Sind die aufgestellten Aschenbecher voll, landen die Abfälle direkt in einer separaten Abfalltüte. Verpackt in einen Versandkarton, können die Zigarettenabfälle anschließend kostenlos bei der Post abgegeben werden. Ins Leben gerufen wurde die Initiative, die von Philip Morris Deutschland unterstützt wird, von dem Umweltunternehmen TerraCycle, das die Zigarettenabfälle einer neuen Verwendung zuführt.

„Mit über 5 Millionen Besuchern jährlich eignet sich das Zigarettenstummel-Recyclingprogramm hervorragend für den Europa-Park“, findet Disch. „Die Mitarbeiter der Abteilung Parkquality sammeln schon seit vielen Jahren die Abfälle der Besucher und trennen nach Wertstoffen. Dass die Zigaretten-Stummel erstmals zu neuen Produkten verarbeitet werden können, steuert sowohl einen wichtigen Teil zur Nachhaltigkeit des Europa-Park als auch der Ressourcenschonung bei.“ Das hat Disch und sein Team schließlich von einer Teilnahme am Zigarettenstummel-Recyclingprogramm überzeugt. Auch bei den ca. 20 Mitarbeitern der Abteilung Parkquality kommt die Sammel- und Recycling-Aktion gut an.

Jeder kann mitmachen

Wer dem Beispiel vom Europa-Park folgen und seine Zigarettenabfälle ab sofort nachhaltig entsorgen möchte, kann sich auf der Webseite von TerraCycle anmelden und kostenlos an dem Recycling-Programm teilnehmen. Mitmachen können alle Verbraucher, Büros, Gastronomie- und Freizeitbetriebe und alle, die sich für die Umwelt engagieren wollen: Sie sammeln Zigarettenstummel und schicken diese kostenlos zum Recycling an TerraCycle.

TerraCycle Zigarettenrecycling Ablauf

Der Ablauf des Zigarettenrecyclings ist einfach. (Foto: TerraCycle)

Haben sie einige Zigarettenstummel gesammelt, beantragen sie über ihren Account auf der TerraCycle-Homepage eine kostenlose Versandmarke, kleben sie auf das Paket und bringen es zur Post. Neben dem Recyclingprogramm für Zigarettenabfall gibt es auch ein Recyclingprogramm für Stifte in Kooperation mit dem Hersteller BiC, bei dem die Teilnehmer zusätzlich 2 Cent an Spendengeldern pro eingeschickten Stift erhalten.

Ziel der Initiative

Das Ziel des Programms ist nicht nur, die Produktion von neuem Plastik zu verringern und natürliche Ressourcen zu schonen, sondern auch Abfall zu minimieren. Das Recycling ist umweltfreundlich und schont zusätzlich natürliche Ressourcen. Dies konnte in einer unabhängigen Lebenszyklusanalyse bestätigt werden. Tabak, Asche und Papier werden im Recyclingprozess von den Filtern getrennt und kompostiert. Die Filter werden eingeschmolzen und können für die Produktion von neuen Plastikprodukten wie Transportpaletten, Parkbänken oder Aschenbecher verwendet werden.

Für den nächsten Ausflug: Günstige Tickets ab 61,50 Euro sichern!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.