Europa-Park Erfahrungen & Bewertungen

Europa-Park wurde im Durchschnitt mit 3,6 von 5 möglichen Punkten bewertet. Die Weiterempfehlungsrate liegt bei 55 %. Jetzt selbst bewerten!

Im Anschluss siehst du die neuesten Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Europa-Park.

Anonym
am 19. November 2022

Eine wunderschöne Zeit

Wir sind große Fans vom Europa-Park und sind es immer noch. Wir gehen natürlich nicht zu den Hauptzeiten, sondern schauen, dass wir in der Nebensaison gehen und es ist immer ein wunderbares Erlebnis. Auch die Gastronomie hat für uns (Veganer) genügend Möglichkeiten etwas zu Essen. Wir übernachten auch immer in einem der Hotels und als wir letztes Mal an meinem Geburtstag waren, bekamen wir sogar ein größeres Zimmer mit Sekt und Schokolade. Vielen Dank Europa-Park ihr seid wirklich klasse und wir werden sicherlich wiederkommen.

War diese Bewertung hilfreich?

Eine von 4
am 3. November 2022

Wunderbares Erlebnis in den Herbstferien

Wir waren am 01.11.22 mit der Familie, Eltern und zwei Teenagern im EP und hatten einen unfassbar schönen Tag. Schade, dass manche Menschen immer nur ihren Frust aufschreiben. Aber möglicherweise hat der Vielfachbesucherstatus auch den verwöhnten Blick auf den Park abstumpfen lassen. Wir waren jedenfalls seit langer Zeit das erste Mal wieder hier und von Beginn an einfach nur mit angenehmen Eindrücken gesegnet. Natürlich war auch einiges los, und das Anstehen nahm einige Zeit in Anspruch. Aber was erwartet man denn? All das, was geboten wird, muss ja irgendwie finanziert werden und könnte ohne zahlende Massen so nicht angeboten werden. Das versteht sich von selbst. Wir finden es bemerkenswert, wie sich die Parkbetreiber mit ausgeklügeltem System spürbar darum bemühen, die Wartezeit für die Besuchermassen möglichst angenehm zu gestalten. So gibt es auf dem Warteweg immer etwas zu bestaunen. Die Warteschlangen werden stets und schnell der Anzahl der Wartenden entsprechend angepasst und die Warteschlangenführung so verändert, dass es zu keinem Gedränge kommt. Auch werden einem die Wartezeiten transparent und aktuell angezeigt, damit man weiß, was auf einen zukommt. Dabei muss ein bemerkenswert hoher Personaleinsatz gewährleistet werden, was in der heutigen Zeit an Zauberei grenzt. Interessant ist auch die Virtual Line, die wir dieses Mal zwar noch nicht kannten, allerdings einige Leute dabei beobachteten, wie sie scheinbar ohne Anstehen die Schlange umgingen. Sicherlich wollen wir das beim nächsten Mal auch ausprobieren. Ob sich das System auf Dauer massentauglich nutzen lässt, wird sich zeigen. Sehr gut und vielfältig empfanden wir das gastronomische Angebot. Natürlich muss man schauen, dass man sich antizyklisch verhält, um dem großen Ansturm zur Mittagszeit zu entgehen. Die kulinarischen Angebote überzeugen allerdings dadurch, dass für jeden Geschmack, auch über das übliche Fastfood hinaus, etwas geboten wird. Preislich waren wir positiv überrascht. Hier herrscht kein Touristennap. Die Preise entsprechen dem ganz normalen Niveau. Wunderbar empfanden wir als Quasineulinge auch das herbstliche Halloween-Ambiente. Ist doch klar, dass nach einem rekordwarmen Oktober auch einige Kürbisse zu faulen beginnen. Aber der ganze Aufwand, der hinter den herbstlich schaurigen Dekorationen steht, muss unbedingt lobend erwähnt werden. Mag sein, dass das früher noch besser war, aber uns hat es super gefallen. Überwältigend auch wie sich der Park nach Anbruch der Dunkelheit verändert. Unzählige Lichtelemente, beeindruckend auch die Hellfire Fontänenshow, schaffen eine weitere zauberhafte Atmosphäre. Allgemein fanden wir auch schön, dass für alle Alters- und Interessensgruppen etwas geboten wird. Neben den Megacoastern, die nicht jeder Park aufweisen kann, bieten sich für all jene, die diesen Thrill nicht suchen, mehr als genug Möglichkeiten. Alleine die Shows könnten einen ganzen Tag füllen. Absolut überraschend überzeugend empfanden wir die Professionalität der Künstler, die am Werk sind. Hier wäre es noch schön gewesen, etwas mehr über die Artisten, die eine derart hochklassige Performance darbieten, zu erfahren. Auffallend fanden wir die Sauberkeit und den Zustand des Parks. Den gesamten Tag über begegneten uns Mitarbeiter beim Müllsammeln, putzen und saubermachen. Alle stets freundlich und gut gelaunt. An keiner Stelle im Park zeigte sich übermäßiger Verschleiß oder Defekt, und das zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Auch dahinter muss ein enormer Aufwand stecken. Das kennen wir aus keinem anderen Park. Zum Schluss müssen wir noch unbedingt erwähnen, dass wir bereits 20 Minuten vor der eigentlichen Öffnungszeit in den Park eingelassen wurden und die Öffnungszeit am Abend spontan um eine Stunde verlängert wurde. Als wir um 20:40 Uhr aus dem Parkplatz fuhren, liefen die großen Achterbahnen immer noch. Dass das für das Personal Überstunden bedeutet, muss man höchst anerkennen. Mag sein, dass man das als Wiederholungsbesucher alles gar nicht mehr wahrnimmt, vermutlich viele Darbietungen nach einem Besuch nicht erneut braucht. Das ist verständlich. Man sollte aber niemals das Bewusstsein für den Aufwand, der sich dahinter verbirgt, verlieren. Betrachtet man alles was einem geboten wird, was man an einem Tag erleben kann, so muss man ganz klar anerkennen, der Eintrittspreis ist mehr als gerechtfertigt und wird sich aufgrund der Energiekrise vermutlich noch steigern müssen. Natürlich kann sich das nicht jeder Geldbeutel leisten. Aber zeigt der Blick in die vorherigen Bewetungen nicht deutlich, dass es dem gesättigten Auge vielleicht ganz gut täte, längere Besuchspausen einzulegen, um die kostbaren Darbietungen überhaupt wieder schätzen und dabei etwas Geld für den nächsten Besuch ansparen zu können? Fazit: Ja, wir möchten unbedingt wiederkommen. Eine Anfahrt von drei Autostunden ist mühsam, wollen wir aber gerne wieder in Kauf nehmen. Der Eintrittspreis ist für alles, was geboten wird, mehr als gerechtfertigt. Ambiente, Fahrangebote und Sauberkeit schlagen andere Parks um Längen.

War diese Bewertung hilfreich?

Anzeige
Big Family
am 1. November 2022

Das war’s, mit uns nicht mehr!

Seit 15 Jahren besuchen wir nun regelmäßig den Europa-Park. Anfangs mit Zelt, mal im Tipi und im Wohnmobil. Das Highlight waren Besuche rund um Halloween. Die Deko, die kostümierten Mitarbeiter - das war toll. Seit 2020 kann ich aber nur feststellen, dass ich jedes Mal immer enttäuschter den Park verlasse. Wo sind all die kostümierten Personen geblieben? Wahrscheinlich haben die wegen Traumatica keine Zeit und Lust mehr. Die spektakuläre Deko ist wohl auch dort zu finden. Trotz Einlassbeschränkungen waren 2020 die Attraktionen überfüllt. Die Preise für die Übernachtung, selbst als Camper, sind in die Höhe geschossen und für's Parken natürlich auch. Zum Glück haben wir uns das Essen mitgebracht. Wartezeiten und Preise sind nicht mehr tragbar. Da selbst für kleinere Familienfahrgeschäfte die Wartezeiten bei 30 Minuten lag, haben wir uns die Shows angeschaut. Die sind toll, aber eigentlich kommen wir wegen der Fahrgeschäfte. Bei diesen Fahrgeschäften waren die Wartezeiten so lang, dass es uns vergangen ist. Nach 15 Jahren wird wohl Schluss sein mit Europa-Park. Wenn sich die nächsten Jahre nichts ändert, werden sicher noch einige folgen. Schade, dass dem Familienbetrieb Mack die Familien mit geringerem Einkommen nicht mehr wichtig sind.

War diese Bewertung hilfreich?

Susi Sutor
am 1. November 2022

So schnell nicht wieder

Wir waren einer der größten Fans des Europa-Parks, aber seit dem 31.10.2022 hat sich das grundlegend geändert. So überfüllt haben wir den Park noch nie gesehen. Die Wartezeiten bei den Fahrgeschäften waren astronomisch. 4 Plätze in den Restaurants zu bekommen, war unmöglich und an den Imbissbuden waren unfassbare Schlangen. Wir haben um 17 Uhr den Park verlassen, das gab es noch nie und werden so schnell nicht wieder kommen. So lieblos wie dieses Jahr war Halloween auch noch nie dekoriert. Faulige Kürbisse, die Herbstpflanzen noch in den Plastiktöpfen einfach nur so dahin gestellt. Wir fragen uns echt, was mit unserem geliebten Park passiert ist. Schade, einfach nur schade.

War diese Bewertung hilfreich?

Ralf und Bianca
am 31. Oktober 2022

Lohnt sich nicht mehr

Waren am letzten Wochenende da. Totale Katastrophe. Der Park war total überfüllt. Corona lässt grüßen. Wir haben über eine Stunde im Restaurant gewartet bis wir das Essen bestellen konnten. Mein Mann ist Diabetiker. Er wäre mir fast kollabiert bei den Wartezeiten. Muss man den Park so übertrieben voll machen? Wir haben eine Jahreskarte. Hätte ich den normalen Preis bezahlt, hätte ich mich total geärgert. Bei Wartezeiten von bis zu 2,5 Stunden. Halloween total enttäuschend. Ein Tipp: Im Holiday Park kriegt ihr mehr geboten, die Häuser und Mazes kosten nichts und sind besser thematisiert. Auch weniger Wartezeit. Wir hatten schon öfter eine Jahreskarte im EP. Dieses Mal waren wir sehr enttäuscht, nur noch Abzocke. Sorry EP, ihr wart mal besser.

War diese Bewertung hilfreich?

Seite 7 von 80

Ich würde Europa-Park...