Familypark am Neusiedlersee 2018: Das bietet die Jubiläums-Saison zum 50. Geburtstag!

Anzeige
Ponyreiten im Familypark Neusiedlersee
Bildquelle: Familypark am Neusiedlersee
Anzeige

Der Familypark am Neusiedlersee in Österreich feiert 2018 seinen 50. Geburtstag. Zu dem Jubiläum sind mehrere Neuheiten, Veränderungen und Sonderveranstaltungen geplant.

1968 von Erwin Müller gegründet, übernahm 1984 Sohn Mario Müller den Familienbetrieb. Er hatte die Vision, aus dem beschaulichen Ausflugsziel einen Themenpark zu machen. Das war der Startschuss für ein einzigartiges Pionierprojekt in der österreichischen Tourismuswirtschaft. Heute zählt der Familypark zu den Leitbetrieben des Burgenlandes, pilgern doch in der etwa 8-monatigen Saison mittlerweile über 620.000 Gäste in das Familienparadies mitten in der Urlaubsregion Neusiedler See.

„Seit 50 Jahren führen wir unseren Familypark mit Herz und Leidenschaft. Am Anfang war es natürlich eine Herausforderung, als absoluter Pionier in Österreich einen Freizeitpark nach modernen Ansprüchen aufzubauen und seine Visionen zu realisieren. Aber der Erfolg hat uns Recht gegeben und wir sind stolz auf unser Lebenswerk.“, so Familypark-Eigentümer Mario Müller. „Wir sehen unser Jubiläum aber auch als Auftrag, an der weiteren Entwicklung der Parks zu feilen und am Puls der Zeit zu bleiben.“

Erwin Müller - Gründer Familypark Neusiedlersee

Erwin Müller, Gründer des Familypark, mit Gattin. (Foto: Familypark am Neusiedlersee)

Neuheiten 2018 zum 50. Jubiläum im Familypark

Auch für das Jubiläumsjahr werden wieder zahlreiche Neuheiten geplant, die ab Mitte April in Betrieb sein werden. Das nostalgische „Märchenkarussell“ ist eine Hommage an die Ursprünge des Parks. Hier kann man auf einer der wunderschönen Tierfiguren Platz nehmen oder die Runden in einer sanft schaukelnden oder drehenden Gondel genießen. Hierfür haben die Go-Karts Platz gemacht (wir berichteten). Auch der historische Kern des Parks, der Märchenwald, wird 2018 in neuem Glanz erstrahlen.

Rasanter geht es beim neuen „Almjodler“ am Bauernhof zu. Bei dieser Freifall-Attraktion geht es für Groß und Klein im schnellen Wechsel hoch auf acht Meter und wieder hinunter.

Familypark Neusiedlersee Neue Attraktionen 2018

Die Konzeptzeichnung gibt bereits einen Eindruck von den beiden neuen Fahrgeschäften 2018. (Foto: Familypark am Neusiedlersee)

In der Gastronomie sind mit dem „Saftladen“ und der „Backstube“ zwei neue Stationen geplant, die ab Mitte des Jahres das kulinarische Angebot mit frisch zubereiteten Obstsäften, Smoothies, Waffeln und Kuchen bereichern sollen.

Das Gesamt-Bauvolumen für die Neuheiten 2018 beträgt 6 Millionen Euro.

Über das Jahr verteilt gibt es mehrere Sonderveranstaltungen mit teilweise besonders langen Öffnungszeiten:

  • 31. März bis 2. April: Ostern im Familypark – Der Osterhase besucht kurz nach Saisonstart Parkmaskottchen Filippo und bringt für kleine Gäste österliche Überraschungen mit. Auch seine Freunde, die lustigen Stelzengeher sind wieder mit dabei. Bei einem Ostereier-Suchspiel im Märchenwald kann man als Hauptpreis vier Jahreskarten gewinnen.
  • Juni bis August: Lange Sommerabende – An fünf Samstagen im Sommer feiert der Familypark gemeinsam mit seinen Gästen das 50-jährige Jubiläum. Besucher können bis 20 Uhr die Attraktionen wie Götterblitz, Waldexpress und Almjodler genießen und sich von einem wechselnden Rahmenprogramm unterhalten lassen. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
  • 26. Oktober bis 4. November: Halloween im Familypark – 2018 wird im Familypark gleich mehr als eine Woche lang Halloween gefeiert. Österreichs größte Halloween-Party für Familien wird diesmal von Vampiren beherrscht und wird kleine und große Gruselfreunde mit toller Deko, unterhaltsamen Shows und vielen Überraschungen begeistern.
Familypark Neusiedlersee Märchenwald Vergleich

„Hänsel und Gretel“ im Märchenwald um 1980 und heute im Vergleich. (Foto: Familypark am Neusiedlersee)

Die Saison 2018 im Familypark am Neusiedlersee beginnt am Samstag, den 24. März (vergleiche Freizeitpark-Saisonstarts 2018). Bis 26. Oktober hat der österreichische Freizeitpark täglich geöffnet; in der Zeit bis 30. September von 9 Uhr bis 18 Uhr, ab 1. Oktober von 10 Uhr bis 17 Uhr. Die Eintrittspreise für den Familypark am Neusiedlersee wurden um einen Euro auf 24 Euro pro Person (ab 3 Jahren) angehoben.

Jetzt neu: Erfahrungen teilen und Familypark am Neusiedlersee bewerten!

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.