Unfälle und Zwischenfälle in Freizeitparks

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Mel, 27. Februar 2015.

  1. oligo

    oligo Well-Known Member

    Ich habe auch weniger vom Holiday Park geredet, mir ging es jetzt auch nicht um genau den Vorfall, aber wenn ich zum Beispiel an Achterbahnen im Movie Park, im Heide Park oder im Phantasialand denke, dort wird zum Teil überhaupt nicht drauf hingewiesen , finde die Lösung mit einer automatischen Durchsage wie bei GeForce da echt gut, so kann keiner sagen er hat Schilder nicht gesehen oder er wusste von nichts.
     
  2. Stimmt, mir hängt die Ansage schon zu den Ohren raus.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  3. Mel

    Mel Well-Known Member

  4. Habe es auch schon gesehen, schrecklich wieder sowas.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  5. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Als Reaktion auf den Unfall in der Dreamworld schließt das dänische BonBon-Land bis Saisonende sein Rafting Bæverrafting, um "100-prozentig sicherzugehen, dass so etwas [...] nicht passiert". Obwohl das Rafting von Intamin hergestellt wurde, die nichts mit dem Rafting in Australien zu tun haben...

    Weitere Informationen -> Parkerlebnis-Magazin
     
  6. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Auf der Kirmes in Amersfoort kam es Freitag wohl zu einer Feuerwerksexplosion, durch die ein Junge ins Krankenhaus gebracht werden musste.

    Quelle
     
  7. Guten Abend liebe Leute,

    ich sehe es mal als angemessen folgendes hier zu verfassen.

    Am letzten Dienstag (01.11.16) war der letzte Saison Tag im Holiday Park. Leider musste ich dort doch etwas unangenehmes beobachten und habe mir wieder gedacht, warum sowas sein muss.

    Der Wellenflug im Park scheint ja ein richtiges Problemkind zu sein wenn es zu kalt ist. Innerhalb von ca. 50-60 Minuten hatte dieser 3-5 Störungen mit Personen, wo eine automatische Abschaltung erfolgte. Sekunden bevor dies eintritt, hört man zwei schnell hintereinander folgende "Schläge" und der Wellenflug pendelt aus. (Es erfolgt KEINE Bremsung, siehe Bilder)

    Was ich hier sehr stark bemängel ist, dass der Wellenflug, je nach Beladung dann noch vor und zurück schwenkt, wodurch die Passagiere nicht gerade angenehm hin und her schaukeln. Hier hätte man, meiner Meinung nach eine "Feststellbremse" installieren können, die sowas verhindert. Scheint in anderen Parks ja auch zu funktionieren.

    Aber die härte ist, dass der Wellenflug immer wieder erneut eröffnet wurde, obwohl man sah das es immer wiederholt zu Störungen kommt. Finde man hätte das Fahrgeschäft für den Tag schließen sollen.

    Normalerweise schreibe ich nicht über solche Dinge, aber gerade bei Familien Attraktionen mit Kindern, bin ich sehr sensibel und verstehen null was das vom Park sollte.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    PPBusch und oligo gefällt das.
  8. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ich denke ja, es hat etwas mit der Fahrtrichtungsänderung zu tun. Ich habe mich ja auch auf Wickie Splash über den kaputten Wellenflug lustig gemacht und steckte dann bei Wickie selbst fest.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Bodenklappe des Wellenflugs offen war. Ich denke einfach, dass man den Besuchern den Wellenflug am Saisonschluss nicht vorenthalten wollte und deshalb wieder eröffnete. Leider auf Kosten der Besucher.
    Zudem ist der Wellenflug ja ohne Dache der Witterung maßlos ausgesetzt, was eventuell die Technik angreifen könnte. Naja, wir schauen mal, wie es nächste Saison läuft.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Aber um den Fokus vom Holiday Park mal abzulenken... Im Europa-Park habe ich die letzten paar Tage ein absolut witziges Phänomen entdeckt.
    Schon morgens hatten Bluefire und Wodan ca. 80 Minuten Wartezeit. Gegen Mittag hatten dann allerdings beide Störung. Das war kein Einzelfall. Da sieht man, dass selbst im Europa-Park nicht immer alles glatt läuft. Aber dort sieht es eben danach aus, da man mehr Attraktionen hat, die im Fokus stehen. Wenn im Holiday Park GeForce nicht fährt, gibt es ja kaum Ausweichmöglichkeiten. Aber so ist das eben.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    oligo gefällt das.
  9. PPBusch

    PPBusch Guest

    Jeder Unfall ist traurig und vermeidbar und gerade bei Toten und Verletzten ist es besonders schlimm,gerade das beim Spinning Barrels war vermeidbar und ich lese jedes Mal mit Grauen wenn ich das zufällig irgendwo lese das wieder was in einem Freizeitpark passiert ist! Ich muss dann natürlich als ehrfahrener Fahrgeschäftsbediener auch sagen das Attraktionen sicher sind und sich die Leute keinen Kopf um ihre Sicherheit machen müssen,auch wenn man sagen muss der Tod fährt trotz aller Sicherheit immer mit den gänzlich ausschliessen kann man nichts! LEIDER
     
  10. Nick

    Nick Well-Known Member

    Ich finde nicht, dass jeder Unfall vermeidbar ist!
    Denn vieles hat mich Technik zu tun und Technik hat immer seine Fehler. Deshalb gibt es auch keine 100 prozentige Sicherheit.
     
    PPBusch gefällt das.
  11. Das stimmt, leider.

    Da wir gerade beim Holiday Park sind, möchte ich nochmal an den 28.04.2010 erinnern, als bei der Expedition GeForce eine Achse brach. Sowas wäre definitiv zu vermeiden gewesenen. Leute behaupten der Zuge wäre wegen einer Technischen Störung zum stehen gekommen was so nicht ganz stimmt. Der Zug hat keine eigene Bremsen und kann dementsprechend nicht einfach so auf der Strecke stehen bleiben. Sobald der Zug aus dem Lift raus ist kann er erst wieder in der Schluss Bremse zum stehen kommen.

    Der Grund wieso 2010 der Zug auf der Strecke zum stehen gekommen ist, liegt ganz einfach daran das etwas gebrochen ist am Zug (Achse, Rad) uns sich dieses so verkeilt hat. Passiert ist dies auf dem zweiten Airtime Hügel. Man kann nur von Glück reden das nicht schlimmeres passiert ist.

    Auf 2014 möchte ich nicht näher eingehen bzgl. "Spinning Barrels".
    Ich gehe mal davon aus der Park aus solch unnötigen und vermeidbaren Unfällen lernt.

    Selbstverständlich wird mich das nicht davon ab halten am 08.04.2017 wieder Expedition GeForce zu fahren, wenn es nicht zu kalt ist und die Bahn geschlossen bleibt. Auch wenn ich weiß das ein Restrisiko immer da ist. Bin ja selber schon zweit mal auf GeForce auf dem Lift stecken geblieben.

    Also, habt weiterhin Spaß beim Coastern. Expedition ist nicht ohne Grund die beste Bahn Europas.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.




    ##################################################################################################


    Quelle: https://youtu.be/w54cKyWZatI?t=40s


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2016
    PPBusch gefällt das.
  12. PPBusch

    PPBusch Guest

    Stimmt wohl wenn du aber an das mit THE SMILER denkst denken manche Leute man kann die Technik auch überspringen lassen,den an der Technik lag es nicht bei dem was passiert ist
     

Diese Seite empfehlen