Was fehlt im Europa-Park?

Dieses Thema im Forum "Freizeitparks allgemein" wurde erstellt von Ying und Yang, 26. Juni 2015.

  1. TobiGradon

    TobiGradon Member

    Dann empfehle ich dir nochmal in's Phantasialand zu gehen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ! Die Hollywood Tour empfinde ich nicht als last, wenn einem Darkrides nicht so liegen dann lässt man sie halt weg

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    . Am Tempel of the Nighthawk könnte man am Theming sicherlich noch arbeiten.

    So, ich denke wir kommen zu weit vom Thema ab. Zurück zum Ep

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
     
  2. piepserli

    piepserli Guest

    Mir fehlt auch ein Freefall-Tower (ein richtiger, keine so kleinen wie es welche für Kleinkinder hat) und vor allem ein Dive Coaster. Ich verstehe nicht, warum ein so grosser Park wie der Europapark keinen richtig guten Dive-Coaster hat. Den haben inzwischen viele Parks und Adrenalin-Junkies stehen total darauf. Das sollte es schon haben, um auf dem Niveau der anderen Parks zu sein. Aber ansonsten finde ich den EP schon gut. V.a. weil sie die Thematik gut und v.a. im Detail umsetzen. Die Gebäude sind nicht nur vorne bemalt, sondern auch hinten.
     
  3. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Nur kurz was dazu: Es geht nicht darum, das ich Darkrides nicht mag, damals als ich den Park besucht habe, war die Hollywood Tour in keinem guten Zustand, viele Animatronics sahen ziemlich schlecht aus. Die Tour war schon damals sehr renovierungsbedürftig. Und irgendwie passt sie auch nicht mehr so recht in das jetzige neue Umfeld, den sich der Park verpasst hat.

    Jetzt zum Europapark: Ein Free-Fall-Tower fehlt dem Park tatsächlich. Ansonsten kann kein Park in Deutschland an den Europapark rankommen.
     
  4. Kimster

    Kimster New Member

    Sorry für die späte Antwort! Aber besser spät als nie!

    An deinem Beitrag sehe ich, dass du in noch nicht allzu vielen Freizeitparks gewesen sein kannst. Und JA: Für mich sind alle Fahrgeschäfte im EP mehr oder weniger für Kinder. Silver Star ist um einiges harmloser als andere Bahnen ihres Typs. Trotz der Höhe ist die Fahrt, außer in der letzten Reihe, wirklich super harmlos. Beim First Drop kommen in der Mitte oder vorne überhaupt keine Kribbelgefühle auf.

    Blue Fire wirkt super kraftlos im Vergleich zu anderen Bahnen. Der Launch ist durchschnittlich, das hochgezogenen Element danach ist völlig harmlos, da gibt es absolut null Kräfte. Der Looping und die darauffolgenden Schrauben sind auch komplett ohne jegliche G-Kräfte. Wenn man auf das Podest für die Blockbremse fährt, gibt es einen kleinen Moment, in dem man aus dem Sitz gehoben wird. Die letzte Schraube ist gut. Das Theming ist gut, aber könnte noch besser sein, die Bahn ist nicht zu 100 % durchthematisiert. Das macht die Bahn für mich wirklich maximal durchschnittlich gut!

    Bist du schon jemals Taron gefahren? Das ist eine ganz andere Hausnummer als Blue Fire. Da war ich echt begeistert nach der ersten Fahrt. Die Bahn ist durchweg kraftvoll, hat durchweg deutliche G-Kräfte, das Theming ist atemberaubend und spielt eine große Rolle während der Fahrt. Der zweite Launch ist zwar keine Weltneuheit, aber durchaus etwas, das die Bahn besonders macht. Taron ist Blue Fire um Längen überlegen! In jeder Hinsicht.

    Wodan ist meiner Meinung nach die beste Achterbahn im Europa-Park. Wenn es richtig warm ist, die Bahn schon eingefahren ist und man am richtigen Platz sitzt, dann geht die ganz gut ab. Ist auf jeden Fall die ganze Fahrt über recht unterhaltsam, man hat kaum eine Ruhepause, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Angenommen wird sie von den Leuten ganz genauso gut wie die anderen Bahnen! Das zeigt, dass höherer Thrill auch im EP nicht abgelehnt wird! Trotzdem ist Wodan noch längst nicht Weltklasse.

    Der Rest... Hast du jetzt grade im Ernst die Bobbahn oder den Matterhornblitz als Nicht-Kiddie-Rides bezeichnen wollen? Die Bob-Bahn fand ich schon mit 7-8 Jahren ziemlich öde. Meine Mutter hat Angst vor Achterbahnen, aber die beiden Bahnen fährt sie ohne Probleme! Sogar meine Oma mit über 70 fährt das noch, genauso wie Euro-Mir. Also bitte, das zeigt schon ganz deutlich, dass du keine Erfahrung hast in solchen Dingen. Dann kann man sich auch nicht anmuten, einen anderen Beitrag zu kritisieren, wenn man solche Rides als "Thrill" bezeichnet.

    Nach über einem Jahr sehe ich meinen Beitrag immer noch 100 % genauso. Der Europa-Park ist vom Phantasialand ganz deutlich überholt worden. Phantasialand hat eigentlich unumstritten das bessere Theming. Phantasialand hat Weltklasse-Attraktionen: Taron kann weltweit schon mitspielen, Talocan habe ich noch nie in der Art irgendwo gesehen. River Quest und Mystery Castle sind weltweit eindeutig die besten Attraktionen ihres Typs (bester Rafting Ride und beste Hochfahrattraktion). Wuze Town ist super toll gemacht, der Europa-Park hat das quasi 1:1 kopiert!! Ziemlich dreist! Wundert mich, dass das nicht mehr die Runde gemacht hat. Black Mamba hat eines der besten Themings weltweit. Chiapas erinnert mich stark an die Wasserbahnen in Disneyland Anaheim und Universal, Island of Adventure. Auf jeden Fall hält die auch weltweit gut mit.

    Größe alleine ist nicht entscheidend. Qualität entscheidet und da gibt es für mich keinerlei Raum für Diskussion. Phantasialand ist schon länger Deutschlands Nummer 1. Dass der Europapark besser besucht ist, liegt an mehreren Faktoren. Eben erstens an der Parkgröße und zweitens an der Lage! Im gesamten Alpenraum, Bayern und Südfrankreich gibt es quasi keine Freizeitparks! Skyline Park, Bayern-Park und Conny-Land kann man wohl nicht dazuzählen. Für all diese Leute ist der Euroapa-Park der Park, der am nächsten liegt. In der Ruhr-Region gibt es mehrere Parks.

    Bei mir ist das ganz genauso. Ich wohne in der Nähe von München. Phantasialand ist für einen Tagestrip eigentlich zu weit, daher kommt nur Europa-Park in Frage. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich lieber ins Phantasialand gehen! Also einfach mal selber Erfahrungen machen, bevor man über etwas urteilt, über das man keine Ahnung hat!

    Ich empfehle dir mal, mit dem Phantasialand anzufangen (kein Mensch, der Taron gefahren ist, sagt, dass Blue Fire besser ist). Dann geh mal in den Thorpe-Park, fahr mal Stealth und du weißt danach besser, was echter Thrill ist und wie krass eine Beschleunigung tatsächlich sein kann. Da kommen weder Blue Fire noch Taron ansatzweise ran. Und dann geh mal in die USA, am besten Six Flags Magic Mountain, Cedar Point oder einem der Busch Gardens-Parks. Fahr mal mit X2, Green Lantern, Tatsu, Twisted Colossus, Full Throttle, Maverick, Gate Keeper, Millenium Force, Top Thrill Dragster, SheiKra, Montu, Griffon... Dann kannst du nachvollziehen, was ich sage! Wenn man diese Bahnen kennt, dann kommt man niemals auf die Idee zu sagen, dass Europa-Park der beste Park der Welt ist. Auch Phantasialand ist das nicht. Aber Phantasialand ist näher dran als Europa-Park!

    Viele der US-Parks sind nicht so gut thematisiert, allerdings ging es darum nicht. Es ging um Fahrattraktionen. Und wenn es um Theming geht, dann gibt es durchaus andere Parks, die auch mindestens genauso gut wie Europa-Park sind. Phantasialand ist meiner Meinung nach schon in der Top-Liga, Europa-Ppark etwas drunter. Disney kann da aber mithalten und z.B. absolut irre ist die Harry Potter-Welt in Universal. Das ist 100 % perfekt gemacht. Universal Studios Hollywood ist vom Theming her fantastisch, deutlich besser als Europa-Park und auch besser als Phantasialand.
     
  5. Hella

    Hella Guest

    Widersprichst du dich denn damit nicht selbst? Familienpark und alle Altersgruppen? Das ist es ja gerade. Für Thrillsuchende gibt es dort nichts, sondern nur was für Familien mit Kindern (bis 14 vielleicht). Für Jugendliche und Erwachsene ohne Kinder ist Europapark eindeutig nicht sehr aufregend.
     
  6. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Ich denke man muss da unterscheiden. Alle Altersgruppen entspricht ja nicht direkt alle Zielgruppen.

    Europa-Park ist halt wirklich darauf ausgelegt, dass jedes Familien-Mitglied - vom Kleinkind bis zum Uropa - was erleben kann. Und seien es nur Vorführungen, wenn man selbst nichts fahren kann/will.

    Thrillsuchende kann es letztendlich in jeder Altersgruppe geben. Manch einem Zwölfjährigen wäre der Europa-Park dann vielleicht sogar zu langweilig.

    Dass der Europa-Park für Erwachsene ohne Kinder nicht aufregend ist, kann ich so aber nicht unterschreiben. Kommt eben immer darauf an, auf was man aus ist.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Florian und Gast gefällt das.
  7. Hella

    Hella Guest

    Ok, wenn man es so sieht, dann hast du Recht. Wenn man nicht oft in einen Park geht und Achterbahn fährt, dann ist Europapark vielleicht noch aufregend. Aber der Trend geht eindeutig mehr in Richtung harten Thrill und davon bietet Europapark einfach überhaupt nichts. Das ist in keinem anderen größeren deutschen Freizeitpark so. Daher versteh ich das Konzept nicht, es macht einfach keinen Sinn. Mit einer härteren Attraktion machen die sich keine Feinde. Familien tut das nicht weh, die kommen deswegen immer noch, nur hätte man dann halt auch die Thrillsuchenden bedient.
     
    Gast gefällt das.
  8. Gast

    Gast Guest

    Also ich liebe den absoluten Thrill aber ich liebe den Europapark überalles und es gibt genug andere Parks wo man nur Thrill erleben kann (wie z.B. Heidepark wenn auch zuletzt weniger,Phantasialand rüstet gerade seit Klugheim mächtig auf,auch Moviepark mit Star Trek Operation Enterprise ist nicht zu verachten) es gehr mir mehr um das grosse ganze und das passt im Europapark am besten. Mag sein das dem Europapark auch meiner Meinung nach wenigstens ein Power Tower fehlt aber man kann nicht jeden Wunsch erfüllen
     
  9. Sammy

    Sammy Active Member

    Man kann das jetzt zwar groß und breit ausdiskutieren, Argumente für und wieder austauschen und ewig lang darüber reden, man kann es aber auch einfach kurz machen:

    Wer Erfolg hat, hat Recht!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    TobiGradon und Gast gefällt das.
  10. Hella

    Hella Guest

    Naja, der Europapark hat meiner Meinung nach v.a. durch die Lage Erfolg. Das muss man schon mal anmerken. Die Parkdichte im Norden und im Ruhrgebiet ist deutlich höher als im Süden. Der Europapark ist quasi für alle Leute aus Tschechien, Bayern, Österreich, Schweiz und Südfrankreich der einzige erreichbare Park für einen Tagesausflug, bzw. der naheliegendste Park. Viele Leute fahren da auch nur hin, weil es nichts anderes gibt! Ist bei mir nämlich selbst so.

    Und Erfolg kann auch zu Ende gehen. Das beginnt bereits jetzt. Ich hab noch nie so viele Leute im Internet schreiben sehen, dass das Phantasialand mittlerweile deutlich besser ist. Für mich ist das schon ein Hinweis. Ich finde, EP muss aufpassen, dass er sich nicht verrennt!
     
  11. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt im Europapark. Trotzdem ist der Park sehr erfolgreich und ist mit über 5 Millionen Besuchern immer noch der erfolgreichste Park in Deutschland. Das Phantasialand ist auf Platz 2 weit dahinter. Wenn vielen Leute der Park nicht gefallen würde, dann würden sie auch nicht mehr hingehen. Ich bin gespannt wie Rulantica ankommen wird. Was mir persönlich im Europa Park nicht gefällt ist, das es zuviel Werbung im Park gibt. Musste das Musical für Rulantica wirklich sein? Geht die Fantasie aus, oder warum ziehen immer mehr Filmlizensen in den Park ein? Jim Knopf, Paddington, Arthur, Valerian hätte ich im Park nicht wirklich gebraucht und so wertvoll sind diese Lizensen jetzt auch nicht. Trotzdem gehört der Europapark immer noch zu den besten Parks in Europa. Ich hoffe nur, das den Macks der Erfolg nicht zu Kopf steigt und das sie sich mit Rulantica nicht überhoben haben.
     
    Gast gefällt das.
  12. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member


    Also ich weiß nicht was du hast, es gibt wohl keinen Freizeitpark in Deutschland der soviele verschiedene Achterbahnen hat, wie der Europapark. Ich frage mich, wie hart sollen denn Achterbahnen noch werden. Es gibt eine Blue Fire, es gibt einen Silverstar, beide Bahnen sind doch aufregend. Die eine mit Looping, die andere zwar ohne Looping, aber dafür echt hoch und verdammt schnell. Dazu noch die Holzachterbahn, die auch nicht ohne ist, eine Wasserachterbahn, Wilde Maus und und und. Taron und Raik im Phantasialand sind auch ohne Looping und sind recht schnell. Aber es wurde für die Zukunft ja eine weitere neue Achterbahn vor kurzem angekündigt, vielleicht ist die ja ein harter Thrillride.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
    Gast gefällt das.
  13. Hella

    Hella Guest

    Also es geht ja nicht um Loopings oder Geschwindigkeiten. Das sollte hier ja glaube ich jeder wissen. Eine Achterbahn braucht keine Loopings oder Höchstgeschwindigkeiten, um gut zu sein.

    Blue Fire finde ich persönlich schon sehr ruhig, maximal Mittelmaß. Der Launch ist nicht besonders schnell und die ganze Bahn ist sehr kraftlos bis auf dir letzte Schraube. Aus dem Häuschen bin ich ja jedenfalls danach nicht! Da ist Taron schon eine andere Hausnummer.

    Gleiches gilt für Silver Star. Für die Größe der Bahn ist sie schon sehr harmlos. Der erste Drop ist ausschließlich in den letzten Reihen spannend. Der Rest der Fahrt ist einfach nur "schön", aber das ist nicht unbedingt das, was man von so einer Achterbahn erwartet.

    Wodan finde ich noch am Besten. Aber insgesamt sind alle Bahnen im Europa -Park sehr familientauglich. Von "hart" kann da absolut keine Rede sein. Das nervt einfach finde ich. Wenn ich in einen so großen Park gehe, dann erwarte ich schon die ein oder andere Attraktion, die einen zittern lässt. Das gibt es in so gut wie jedem größeren Freizeitpark.

    Also man muss da schon vergleichen. Im Vergleich zu anderen Parks ist der EP in Sachen Thrill nicht gerade gut aufgestellt. Das ist einfach Fakt.
     
    Gast gefällt das.
  14. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    In der Sache muss ich Hella zustimmen, der Europa-Park ist sehr bzw. zu familienfreundlich, aber das ist eben deren Strategie. Dass Bahnen in anderen Parks wie Taron oder Kärnan vom Thrilllevel in einer anderen Liga spielen als z.B. Silver Star, dürfte jeder wissen, der die Bahnen gefahren ist, allerdings ist der normale Tagesbesucher eben nicht so oft in einem Freizeitpark bzw. in nicht so vielen verschiedenen, sodass er keinen Vergleich hat. Für Fans natürlich schade, aber für den Standardbesucher reichen diese Bahnen vermutlich aus.
     
    Alex, Gast und Lukas.Re gefällt das.
  15. Gast

    Gast Guest

    Wenn ich den ultimativen Thrill brauche, fahre ich auch eher ins Phantasialand, in den Movie Park, in den Heide Park oder den Hansa-Park, aber der EP ist halt ein Familienpark und ich liebe zwar den Thrill, aber immer muss das auch nicht sein.
     

Diese Seite empfehlen