Handkreissäge gesucht!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von ybeckmann, 7. August 2019.

  1. ybeckmann

    ybeckmann New Member

    Hallo guten Morgen zusammen, ich war vorhin am werkeln als mir dann meine bestimmt schon 10 Jahre alte Handkreissäge kaputt gegangen ist. Die war sogar noch Strom betrieben, ich wüsste nicht mal ob es das heutzutage noch gibt. Das Problem ist, ich brauch die leider schon immer wieder, deshalb wollte ich mal nachfragen wie ihr das so seht. Ich bin nicht in der Thematik drin und da meine letzte so lange gehalten hat habe ich direkt die Marke gesucht aber nichts gefunden. Leider, die war nämlich super.
    Kennt ihr euch da aus? Habt ihr Erfahrung? Was ist heutzutage Stand der Technik. Eher Strom betrieben oder Akku? Von Benzin hab ich noch nie etwas gehört.
    Danke und liebe Grüße!
     
  2. jrohrdanz

    jrohrdanz New Member

    Hey ybeckmann,

    habe mich zufälligerweise erst vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigen dürfen. Mein Mann hat Geburtstag gefeiert und hatte vor seine Hobbywerkstatt auszubauen. Dementsprechend habe ich mir überlegt was man ihm schenken könnte. Ich habe mit seinen Kumpels die ähnliche Hobbys verfolgen gesprochen und die meinten, dass er in letzter Zeit davon gesprochen hat das er sich eine Handkreissäge zulegen wollte. Ich habe mich dementsprechend informiert und konnte ihm letztenendes eine bestellen. Die ist sogar akkubetrieben und läuft echt lange und das sogar bei einer ordentlichen Drehzahl.

    Hoffe ich konnte dir nen vernünftigen Tipp geben.
     
  3. Kevin

    Kevin Well-Known Member

    Hallo @ybeckmann

    kannst du mir kurz ein paar Informationen zu der Maschine geben?
    Hersteller (bitte darauf achten bei Bosch, ob es ein Blaues oder Grünes Gerät ist, wenn es eine Bosch sein sollte)
    Modell und Blattgröße
    Baujahr und SerienNr.
    Diese befinden sich auf dem Gerät.

    Ich kann mit den Daten bei uns im Unternehmen nachprüfen, ob es dieses Modell vom Hersteller noch gibt.

    Grundsätzlich rate ich von Akku Maschinen ab. Nicht nur aus Umwelt gründen, da die Akkus in der Herstellung ware Umweltsünden sind. Akkus werden leider zu oft falsch behandelt. Deshalb gibt der Gesetzgeber auf die Akkus auch nur 1 Jahr Gewährleistung, was viele gar nicht wissen. Außerdem ist der Preis für eine Kabelgebundenen Maschine deutlich Günstiger!

    Bei der Entscheidung welche Marke man nehmen sollte gibt es verschiedene Faktoren.

    Hat man das Gerät nur ab und zu in der Benutzung, dann reicht ein Gerät der einfachen Markenhersteller wie Bosch Grün, Kraftronic (Hagebau Eigenmarke), Einhell Rot aus.
    Sollte allerdings deutlich mehr damit gearbeitet werden lohnt sich der Blick auf die Gewerblichen Hersteller, wie Bosch Blau oder Makita. Der Preis ist zwar etwas höher, aber die Lebensdauer (bei fachgerechter Behandlung, Wartung und Lagerung) ist deutlich höher und die Geräte laufen ruhiger und genauer. Sofern nicht irgenwelche Billigen Kreiseägeblätter genommen werden.

    Ich hoffe ich konnte in wenig helfen.
     
  4. Porece

    Porece Guest

    Guten Tag. Früher habe ich die Reparatur selbst gemacht, es hat gut geklappt. Aber in letzter Zeit suche ich zunehmend Hilfe bei Meistern aus, die jedoch alle Pannen sehr effizient und schnell beseitigen.
     

Diese Seite empfehlen