Der beste Park am Gardasee?!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen, Erlebnisse & Kritik" wurde erstellt von coasterseimen, 27. September 2018.

  1. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Mir ist aufgefallen, dass mein letzter Bericht schon ewig her ist

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Deshalb erzähl ich euch mal von einem (/zwei) besonderen Park:

    Der beste Park am Gardasee?!

    Da ich während des Sommers innerhalb von drei Wochen zwei mal am Gardasee im Urlaub war, ging es für mich jeweils zwei mal in den Caneva Aquapark und auch in die Movieland Studios, um die Titelfrage für mich selbst beantworten zu können. Nachdem ich im Vorjahr schon im Gardaland war, war ich gespannt was einem hier noch geboten wird.

    Und wenn ich hier kurz spoilern darf: Für 35 € pro Tag für beide Parks wirklich einiges!

    Wir fingen jeweils mit dem Wasserpark an und machten am Nachmittag mit dem Freizeitpark weiter.
    Leider schaut es mit Bildern diesmal ziemlich mau aus

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Nachdem wir uns eine Liege im Sand gesucht hatten, ging es als Erstes zur Doppelrutsche Water Jump.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Der Name ist hier Programm und so rutscht man hier von einem schön eingewachsenen Turm zuerst einige Meter steil bergab, bevor es dann wieder etwas nach oben geht. Hier hört die Rutsche einfach auf und je nachdem, wie schnell man rutscht plumpst man jetzt entweder ins Becken oder fliegt wirklich für ein paar Meter. Was von unten schön anzuschauen ist, macht mindestens genauso viel Spaß.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Und dabei ist die Rutsche wie so vieles hier wirklich einzigartig, ich bin mir nicht sicher, was der deutsche Tüv dazu sagen würde, so wie die das hier gebaut haben

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Etwas weiter hinten, auf einem kleinen Hügel gelegen, befindet sich die Typhoon Rutsche. Die macht vor allem als Gruppe richtig Spaß, denn hier rutschen 5 Personen nebeneinander auf einer breiten Wellenrutsche, die aber doch recht steil und sehr lange ist.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Hier kann man ordentlich Geschwindigkeit aufbauen, bevor man unten im Landebecken abrupt abgebremst wird. Auch hier hatten wir Spaß, aber 1-2 mal reicht dann auch

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Geht man dann weiter liegen rechts die Frozen Bobs, eine 6-Fach Mattenrutschanlage mit Eiszeitthematisierung.
    Eine der sechs Rutschen startet etwas unterhalb der anderen und geht einfach nur steil bergab. Die Besonderheit dabei ist aber, dass man mit der Matte im Optimalfall auf der Wasseroberfläche des Auffangbeckens so weit schlittert, dass man es auf die gegenüberliegende Schanze schafft und da wieder ein bis zwei Meter nach oben rutscht. Stellt euch das nicht zu groß vor, aber auch hier hat man für einen Spaßfaktor gesorgt, denn man kann nebeneinander rutschen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Eine Etage weiter oben sind die restlichen fünf Rutschen, die dann so ziemlich Standard sind, aber durch die Matte auf der man rutscht doch irgendwie einzigartig. Man schaukelt sich durch einige Kurvenkombinationen ziemlich auf und muss schauen dass man nicht umkippt.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Fast daneben liegen die beiden Black Hole Slides, beziehungsweise der Ausgang. Die Italiener haben nämlich bei Reifenrutschen ein recht eigenartiges, aber gar nicht so blödes System: Man stellt sich am Auslauf der Rutsche in eine Warteschlange und wartet auf einen Reifen, dann muss man oben am Start fast nicht mehr warten.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Bei den Dunkelrutschen ging das Ganze ziemlich schnell und auch diese Beiden konnten überzeugen. Es gibt ein paar schön verbaute, in kompletter Dunkelheit gelegene Drops die ziemlich Spaß machen und echt unerwartet kommen.

    Ist man wieder unten angekommen geht es weiter zum Crazy River, eine der beliebtesten und spaßigsten Attraktionen hier. Deshalb gibt es dort auch oft lange Warteschlangen in denen wenig vorangeht, denn auf dieser Rutsche kämpft man sich von Zwischenbecken zu Zwischenbecken, die durch einige Abfahrten verbunden sind. Leider stauen sich die Leute in diesen Becken und es geht oftmals wenig voran, aber auch das macht in der Gruppe mächtig Spaß und ist wieder mal etwas einzigartiges, lasst die Rutsche auf keinen Fall aus!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Abzuklappern wäre auch das Wellenbecken "Shark Bay", das aber nichts besonderes ist und es auch in Deutschland zuhauf gibt. Eigenartiger ist es da schon in der "Island Flyzone":

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Zwei Rutschen starten von hier:
    Die unspektakuläre TriSplash, in der man zu dritt nebeneinander in vielen Kurven ein Rennen rutschen kann (ziemlich langweilig, das richtige Rennfeeling bleibt aus

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ).
    Und die wahnsinnige SuperSplash-Rutsche: Mit kurzen Matten, auf denen man gerade einmal die Ellbogen ablegen kann, geht es Kopf voraus in ein Tal, um Geschwindigkeit für die anschließende Schanze aufzubauen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    . Hier kann man recht gut ins darauffolgende Becken springen, was nicht ganz ohne ist! Verletzungen passieren hier ziemlich leicht, denn man kommt recht hart auf dem Wasser auf.

    Doch kommen wir nun zu den wirklichen Highlights des Caneva Aquaparks:

    Da wäre als Erstes die "Kamika" Doppelkamikazerutsche, die schön in den zentralen Vulkan eingebettet ist. Achja, der spuckt auch ab und zu Feuer, also immer mal wieder aus dem Park dorthin schauen, man sieht in wirklich von überall aus

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Und was auf dem Bild hier recht klein ausschaut, ist in Wirklichkeit doch ziemlich hoch, steil und schnell. Über einen kurzen Pre-drop geht es in ordentlichem Tempo bergab.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Das lässt den Adrenalinpegel schon mal steigen.

    Was diesen aber noch viel weiter steigen lässt, ist alleine der Anblick der beiden "Stukas" - das offensichtliche Highlight des Parks!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Aus 32 Metern geht es mittels Falltürstart fast senkrecht nach unten - da überlegt man es sich auf dem langen Weg nach oben wirklich zweimal, ob man sich das antun will

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Steht man dann aber in der Startkabine, gibt es kein Zurück mehr. Die Klappe geht auf und man fällt. Und fällt und fällt und fällt - bis man wirklich ruppig und mit hohen Kräften vom Auslaufbecken abgebremst wird, was bei dem Affentempo aber kein Wunder ist

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Es ist einfach der wahre Adrenalinkick, den man nicht auslassen sollte, wenn man sich die Stukas zutraut!

    Mein persönliches Highlight und auch die letzte der größeren Rutschen nennt sich allerdings "Twin Peaks".
    Eine Doppelreifenrutsche, die nur wenige Meter unterhalb der Stukas startet. Hier geht es so steil bergab, dass man wirklich eine Zeit lang von der Oberfläche abhebt und das Gefühl hat, die hintere Person kippt gleich über die vordere drüber - einfach einmalig

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Wovon ich leider kein Bild habe, ist der zweite Gipfel der Bahn, denn hier geht es nicht einfach nur megasteil bergab, sondern auch wieder hinauf. Schafft man den Berg (es passiert vielen, dass sie es nicht schaffen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ), geht es nochmal ein kleines Steilstück hinab, bis man im Landebecken gebremst wird.
    Eine wirklich spannende Rutsche, die nicht zu unterschätzen ist und für eine Reifenrutsche wirklich extrem steil ist, etwas vergleichbares habe ich noch nicht erlebt! (Vom Layout her ist die Rutsche mit der berüchtigten "Verrückt" im Wasserpark Schlitterbahn, USA, vergleichbar)

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Zusammenfassend kann man sagen, dass es in diesem Wasserpark eine wirklich große Auswahl an einzigartigen Wasserrutschen gibt, die allesamt sehr viel Spaß bringen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    . Natürlich gibt es auch noch einige Kinderrutschen im eigenen Kinderbereich ("Windy Lagoon"), die wir jetzt aber mal ausgelassen haben. Auch einen Lazy River zum Faulenzen und Ausruhen gibt es.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Alles in allem ist der Park schön in die Landschaft eingebettet und auch die Thematisierung kann größtenteils überzeugen. Einfach spitze!
    Einen besseren Rutschenpark muss man in Europa erstmal finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2018
    Alex gefällt das.
  2. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Nachmittags ging es dann zum eigentlichen Freizeitpark, dem Movieland Park. Der schließt direkt an den Wasserpark an und man kann direkt zwischen beiden hin- und herwechseln.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Etwas abseits, noch vor dem ikonischem Haupteingang, liegt die diesjährige Neuheit "Expedition Pangea - the world of dinosaurs".
    Leider herrschen hier auch immer wahnsinnig lange Wartezeiten, es sei denn man geht direkt zu Parköffnung dorthin.
    Hier denkt man auch an Thematisierung in der Qline, was im restlichen Park leider etwas vernachlässigt wurde - hier aber auf höchstem Niveau und mit packendem Soundtrack umgesetzt

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    :
    Wer will kann sich das gerne anschauen und auch -hören.

    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=QudEje2AofE&feature=youtu.be

    Die Fahrt selbst ist eine Weltneuheit, es geht mit Jeeps durch ein ansprechendes Gelände vorbei an Sauriern, Wasserfontänen und Forschungsstationen. Das Besondere? Du bist der Fahrer. Man (bzw. einer aus der Gruppe) darf den Wagen selbst fahren, das ganze wurde wirklich klug gelöst, sodass falsche fahren ziemlich unmöglich ist.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Leider hört sich das Ganze spannender an, als es im Endeffekt ist. Man ist ziemlich langsam unterwegs und allzu viel passiert auf der unwegsamen Strecke auch nicht. Hätte ich dafür eine Stunde oder mehr gewartet, hätte ich mich echt geärgert!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Direkt daneben schließt dann schon eines der Wahrzeichen an: Der ziemlich neue Vekoma-Inverter "Diabolik Invertigo".

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Die 40 Meter hohe Achterbahn, bei der man face-to-face den Gegenüber anschaut, ist ein ordentlicher Spaßbringer und hat gar nicht so geringe G-Kräfte.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Immerhin schlägt die Bahn recht wenig, sodass sie trotz der massiven Schulterbügel zu Wiederholungsfahrten einlädt. Hier herrschen fast nie hohe Wartezeiten!

    Auf der anderen Seite des Parkeingangs, ebenfalls etwas abseits, ist noch ein anderer Klassiker zu finden. Die Zamperla Version des TopSpins mit dem Namen "Tomb Raider Machine", mit abknickendem Arm, ist ein wahrer Thrillride

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    ! Macht Spaß, ist aber anstrengend zu fahren und langsam sieht man ihm sein Alter an. Aber auch hier kann der Wartebereich mit Hängebücken und viel Grün überzeugen.

    Auf dem Weg zurück in Richtung des eigentlichen Parks kommt man, ob man will oder nicht

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    , am Horror House des Parks vorbei. Das Ganzjahresmaze ist wirklich ein Highlight, aber hier will ich gar nicht zu viel spoilern. Außer, dass es echt lang und ziemlich dunkel ist, stellenweise sieht man gar nichts und muss sich vorantasten.
    An der Mainstreet des Parks mit dem Hollywood-Berg...

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    ...liegt das nächste Wahrzeichen des Parks:
    Der Hollywood Action Tower, einer der ersten Freefalltower die es gab.
    Leider wusste Intamin damals nicht, wie sie die Gondeln nach dem freien Fall zum Bremsen bringen sollten und so entschied man sich, die Gäste im Liegen auf einer horizontalen Strecke abzubremsen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Hört sich skurril an, schaut skurril aus und genauso komisch fährt es sich auch. Und das ist jetzt nicht schlecht gemeint, es ist einfach mal etwas anderes und hat seinen eigenen Reiz.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Ein paar Meter weiter ist schon der Wartebereich für den nächsten Major-Ride:
    Die Rede ist von Magma 2.1

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Auch hier müsst ihr leider ohne Fotos auskommen, aber stellt euch eine rasante Fahrt in LKW-Trucks mit einem verrückten Fahrer und einiges an Effekten vor. Sowas muss man einfach selbst erlebt haben und auch hier ist Spaß und Spannung garantiert! Einfach einzigartig.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Nicht ganz so gut fanden wir "Android 3D", eigentlich ein 4D-Kino (die Sitzreihen bewegen sich leicht), das aber schlecht umgesetzt ist. Einzig ein paar Effekte und die schauspielerische Leistung eines Mitarbeiters gefallen mir gut

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Ziemlich zentral im Park befindet sich das John Rambo Stuntshow Set.
    Die Show selbst gibt es nur ein bis zweimal pro Tag und sollte man sich wirklich mal angeschaut haben, selbst ich als absoluter Showverweigerer fand sie echt gut

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    . Dauert auch ziemlich lange und bietet ordentlich Action.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Zu allen Zeiten wenn die Show nicht gespielt wird, ist auf dem großen See im Showset eine andere verrückte Attraktion untergebracht, nämlich "Kitt Superjet"

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Auch hier sind es wieder die Fahrer der Speedboote, die die Fahrt zum absoluten Knaller machen. Es gibt sogar einen kleinen Darkridepart und eine Story, die selbst ohne Italienischkenntnisse grob zu verstehen ist.
    Zur Fahrt selbst sage ich mal nur so viel, dass die Rettungswesten nicht nur zum Spaß angezogen werden müssen

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Wirklich crazy!

    Geht man nach einer leicht nassen Fahrt auf dem Wasser weiter, kann man auch gleich abtauchen mit dem "U-571 Submarine Simulator". Nicht nur storymäßig mit der U-Boot-Themenfahrt, sondern auch vom Nässegrad.
    Wer hier vorne sitzt hat verloren, nässer wirds auch im Wasserpark nicht

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .
    Die ganze Thematik ist gut und überzeugend umgesetzt, aber jetzt nicht DIE besondere Attraktion.

    Weiter unten im Park befinden sich noch diverse Flatrides wie Schiffschaukel oder das Polyp-Drehfahrgeschäft.
    Auch eine in die Jahre gekommene Wildwasserbahn findet man hier, die aber immernoch Spaß macht.
    Neben einer Parkbahn-Rundfahrt, die wir aber ausgelassen haben, gibt es noch zwei Counts zu holen:
    Die Kinder-Achterbahn "Bronto-Ring" sowie ein wahres Schmuckstück, den "Bronto-Jet"

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Diese nostalgische Schwarzkopfbahn gibt bei Vollbesetzung ordentlich Tempo und macht immernoch Spaß

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    Wie man sieht, kann man auch im Movieland einige schöne Stunden verbringen bei teilweise kuriosen Attraktionen!
    Und diese Einzigartigkeit spiegelt sich auch in der Gestaltung wieder, es ist einfach alles schön gemacht und schön eingebettet.


    Ob jetzt die Kombination aus Caneva Aqua und Movieland Studios oder das Gardaland besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich sei gesagt: Wer auf Achterbahnen steht, geht in den Park der Merlin-Gruppe, wer einzigartige Attraktionen und viel Spaß bei schöner Gestaltung sucht, ist bei Caneva/Movieland bestens aufgehoben.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Hätte ich persönlich die Wahl, würde ich das Movieland mit dem Aquapark auf jedem Fall dem Gardaland vorziehen!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Somit kann ich zumindest für mich die Frage nach dem besten Park am Gardasee ganz klar beantworten

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    .

    So und so lohnt sich aber ein Urlaub am Gardasee, am besten in allen Parks!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Ich bedanke mich fürs Lesen!
    Cheers und bis zum nächsten Mal,
    euer Simon

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Alex, Timur, maxm97 und einer weiteren Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen