[Deutschland] 20XX, Neuer Freizeitpark: SagaPark?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Freizeitparks" wurde erstellt von Archy, 13. November 2016.

Tags: Add Tags
  1. Archy

    Archy Guest

    Am Samstag, den 12.11.16, stand bei uns in der Zeitung eine Stellenausschreibung für den SagaPark?

    Habe mal versucht, über diesen Park was herauszufinden, aber Pustekuchen, keine Infos.

    Habt ihr mal was davon gehört?
     
  2. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    SagaPark... Irgendwo hatte ich den Namen schon mal gehört. Ich habe mal etwas mit dem Stöbern in Archiven angefangen.

    Es gab tatsächlich einmal Pläne für einen SagaPark. Die sahen einen Erlebnispark mit dem Thema Mittelalter/Freibeuter/Wikinger vor.

    Hinter dem Vorhaben stand der Projektentwickler und Unternehmer Uwe Heiß - es war geplant, zwischen Hannover und Bielefeld an der A2 einen ca. 450.000 Quadratmeter großen Park mit einer Investitionssumme von 80 bis 100 Millionen Euro zu errichten.

    In verschiedenen Bauabschnitten:

    1. BA ca. 6.000 Einstellplätze
    2. BA ca. 1.500 Einstellplätze
    3. BA ca. 1.500 Einstellplätze

    Grundstück (inkl. Einstellplätze):

    1. Bauabschnitt ca. 250.000 qm, 6.000 Stellplätze
    2. Bauabschnitt ca. 100.000 qm, 1.500 Stellplätze
    3. Bauabschnitt ca. 100.000 qm, 1.500 Stellplätze

    Die Pläne waren wohl sogar schon sehr konkret gewesen, es gab einen Masterplan von einer Architektengruppe aus Hameln (Dipl.Ing. Ole Grave, Hameln, Dipl.Ing. Uwe Pielhop, Dipl.Ing. Andreas Tzschoppe).

    Einige Details aus der ehemaligen Projektvorstellung:

    Auch Artworks und Konzeptgrafiken wurden damals schon geteilt:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Als Standorte waren wohl damals Bad Salzuflen und Bantorf (Barsinghausen) im Gespräch.

    Stand damals war: Man ist auf der Suche nach Investoren. Aus der Zeit danach habe ich nichts mehr gefunden, außer...

    ...und jetzt wird es spannend:

    In den Zeitungsberichten wurde immer die Internetadresse www.sagapark.de angegeben, um auf dem Laufenden zu bleiben. Dort ist heute nichts mehr zu finden - aber wenn man bei der Registrierungsstelle nachforscht, findet man heraus: Die Domain wurde zuletzt am 7. Juni 2016 aktualisiert. Domaininhaber ist Uwe Heiß Sagapark GmbH. Da dürfte wirklich was im Busch sein!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Gut zu wissen wäre jetzt natürlich: In welcher Zeitung war die Stellenausschreibung? Nach was wurde gesucht? Man hat ja ewig nichts mehr davon gehört. Ein Baubeginn wäre auch irgendwie bekannt geworden. Ich schätze also, man sucht hier nicht irgendwelche Servicekräfte, sondern Leute für die Planung und das Management, damit der Park überhaupt mal wieder richtig in Angriff genommen werden könnte.

    Fraglich ist natürlich auch, ob die Pläne von damals nicht inzwischen komplett über den Haufen geworfen wurden und hier etwas wesentlich kleineres entsteht. Abwarten...

    Hast du eventuell die Möglichkeit, ein Foto von dem Ausschnitt zu machen?

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
    Quelle
     
  3. Archy

    Archy Guest

    Erstmal ein großes Danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.
    Die Anzeige stand bei uns in der Westfalenpost der Stadt Arnsberg drin.
    Das Projekt soll im Weserbergland stattfinden, habe mal die örtliche Touristeninfo angeschrieben; mal schauen, was die dazu sagen. Ein Bild der Anzeige habe ich auch.
    Muss nur mal schauen, wie ich das hier hochgeladen bekomme.
     
  4. Archy

    Archy Guest

    Bekomme das Bild vom Handy leider hier nicht hochgeladen.
    Es werden aber Mitarbeiter für den Bereich Service Gastronomie und Büro gesucht.
     
  5. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Sehr spannend, die grobe Ecke würde ja zu dem oben beschriebenen SagaPark passen. Wäre interessant, ob es tatsächlich das gleiche Projekt ist.

    Um Bilder hochladen zu können, musst du dich hier im Forum als Mitglied registrieren. Geht ganz schnell und ist natürlich kostenlos. Dann musst du auch nicht als Gast antworten sondern erhältst einen dauerhaften Mitgliedsnamen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  6. Archy

    Archy New Member

    TobiGradon, Kevin und oligo gefällt das.
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Danke für's Hochladen! Also doch der gleiche Park. Wirklich spannend, da müssen die Plane ja schon sehr weit fortgeschritten sein. Ich denke da erfahren wir die nächsten Woche mehr, wenn man schon so großflächig Anzeigen schaltet, auch wenn es nur für die Mitarbeitersuche ist.
     
    oligo gefällt das.
  8. Archy

    Archy New Member

    Heute endlich mal eine Antwort vom Weserbergland-Tourismus bekommen, denen ist ein SagaPark nicht bekannt.
     
    oligo und Kevin gefällt das.
  9. Chrissy-D

    Chrissy-D Active Member

    Wäre ja auch bei mir um die Ecke, sehr interessant.
    Noch ein Freizeitpark in der Umgebung, diesmal wäre es sogar mal eine völlig andere Themenrichtung.
     
    oligo gefällt das.
  10. disneyfreak1972

    disneyfreak1972 Active Member

    Also die würden doch bestimmt keine Mitarbeiter suchen, wenn der Park nicht gebaut wird? Das Thema klingt interessant für mich, kann man als Park Themingtechnisch bestimmt viel machen. Mal abwarten ob es tatsächlich realisiert wird und wie es dann aussehen wird.
     
  11. Jott-Eff70

    Jott-Eff70 Guest

     
  12. Jott-Eff70

    Jott-Eff70 Guest

    Moinzen Leute, ich bin Jens aus der Nähe von Hagen/Lüdenscheid in NRW.

    Ich bin auf euren SagaPark Beitrag gestoßen, da ich heute in der FB-Gruppe meines Heimatortes einen Post gelesen habe, dass dieser Herr Uwe Heiß (der Name wurde hier ja auch schon erwähnt...) bei uns kunt tut, dass ein solcher SagaPark in Hagen, NRW, entstehen soll. Was ist davon zu halten? Laut seinem FB Account wohnt er in Hameln, hat aber wohl auch schon in Hagen gewohnt. Das Ganze kommt mir äußerst suspekt vor. Gibt es über diesen Mann oder den Park was Aktuelles? Vg und bleibt so gesund wie möglich, Jens
     
  13. PPBusch

    PPBusch Active Member

    Nie was von dem Park gehört nur in dem Bundesland ganz hart. Bin gespannt ob da wirklich was kommt
     

Diese Seite empfehlen