[Efteling] Neuheit 2017, Darkride: Symbolica

Dieses Thema im Forum "Europäische Freizeitparks" wurde erstellt von Thomas, 11. Januar 2016.

  1. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Völlig unerwartet hat Efteling heute Symbolica zur Eröffnung schon im Sommer 2017 angekündigt. Also pünktlich zum 65. Jubiläum des Parks.

    Dabei handelt es sich um die größte und teuerste Attraktion in der Geschichte von Efteling - ca. 35 Millionen Euro Baukosten. Ursprünglich war die Themenfahrt unter dem Namen "Hartenhof" zur Eröffnung irgendwann bis 2020 geplant.

    Ein Artwork, wie das ganze von außen aussehen soll:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Interessant ist, dass man als Fahrgast zwischen drei verschiedenen Routen wählen kann und damit unterschiedliche Erlebnisse hat.

    In der offiziellen Meldung auf der Hauptseite findet ihr noch ein paar Statements vom Efteling-Chef: Efteling kündigt Eröffnung von neuer Themenfahrt “Symbolica” für Sommer 2017 an

    Schon Wahnsinn, was Efteling die nächsten Jahre investiert - der neue Ferienpark (auch 2017) verschlingt ja auch nochmal 30 Millionen Euro.
     
    Alex, Timur, coasterseimen und 2 anderen gefällt das.
  2. flofen

    flofen Active Member

    Finde es super und freue mich wahnsinnig drauf. Somit steht mein erstes Ziel für 2017 bereits fest.
    Und ich mache mir da auch keine großen Sorgen. Die Dark Rides im Efteling sind allererste Liga in Europa. Das wird sicher klasse.
     
    oligo gefällt das.
  3. oligo

    oligo Well-Known Member

    Die nächste Neuheit in der Nähe für 2017.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    2017 wird wohl ein extrem gutes Jahr. Aber der Schritt von Efteling ist wohl logisch, da die anderen niederländischen (glaube sogar beide großen) Parks und auch einige Parks in Deutschland Neuheiten angekündigt haben.

    Finde es auch schön, dass Efteling etwas Interaktives einbaut.
    Freue mich auf jeden Fall darauf.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  4. coasterseimen

    coasterseimen Well-Known Member

    Auf loopings.nl sind erste Konzeptgrafiken des Fahrtverlaufs und der Außenfassade des Palasts aufgetaucht:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Außerdem ist von einer Eröffnung im Sommer 2017 die Rede:

     
    Alex und flofen gefällt das.
  5. flofen

    flofen Active Member

    Der Standort erschließt sich mir noch nicht ganz. Ist das an der Stelle, wo es schon immer geplant war? In der Nähe von Pagode und des Pfannkuchenrestaurants?

    Was ich besonders spannend finde, ist, wie das wohl mit den drei unterschiedlichen Routen funktionieren soll.
     
  6. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Super, das kam jetzt wirklich überraschend! Dann weiß ich auf jeden Fall, welchem Park ich 2017 einen Besuch abstatten sollte. Bin mal gespannt, wie dann die Transporttechnik aussehen wird. Beim Hartenhof kursierten ja damals Konzeptgrafiken eines komplett neuen Fahrsystems im Internet - auf der Website von Efteling werden diese Fahrzeuge nun Fantasievaarder genannt. Naja, freue mich jedenfalls auf den Palast der Fantasie!

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Richtig, der Dark Ride wird sich dann am Ende der Pardoes Promenade befinden, also in der Mitte des Parks.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
  7. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

    Looopings meldet unter Berufung auf eine Aussage vom Efteling-Direktor in einer niederländischen Tageszeitung, dass die Fahrzeit von Symbolica sechs bis sieben Minuten sein soll.

    Das ist zwar etwas weniger als etwa Fata Morgana, aber dennoch eine angenehm lange Dauer. Da kann man viel unterkriegen, vor allem wenn man ein nicht zu langsames Fortbewegungsmittel hat... bin gespannt, was letztendlich zum Einsatz kommt.
     
  8. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Ebenso hält Looopings es auch für sehr wahrscheinlich, dass bei Symbolica das Fahrzeugsystem von ETF Ride Systems genutzt wird. Dabei fährt man, wie bei Ratatouille im Disneyland Paris, nicht auf Schienen, sondern wird von programmierten Fahrzeugen über die Strecke gefahren. Somit wäre es auch viel einfacher, unterschiedliche Fahrrouten anbieten zu können. Würde übrigens auch zu Eftelings Angabe zu den Fahrzeugen mit zwei Sitzeihen mit drei Personen pro Reihe passen, denn solch eine Konstellation bietet auch ETF Ride Systems an.

    Übrigens hat der Park schon mit ersten Arbeiten für den Darkride angefangen:

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
    Quelle
     
    coasterseimen gefällt das.
  9. Timur

    Timur Moderator

  10. Thomas

    Thomas Administrator Mitarbeiter

  11. flofen

    flofen Active Member

    Bin im Sommer 2 Tage im Efteling. Bin mal gespannt, wie es dann auf der Baustelle aussieht.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

     
    Thomas gefällt das.
  12. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

  13. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Laut Efteling hat man gestern nun offiziell mit dem Bau von Symbolica begonnen.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.



    Quelle
    Quelle
    Quelle
     
  14. Nick

    Nick Well-Known Member

  15. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    EftelwesleyHD hat ein Bauupdate zu Symbolica in Videoform veröffentlicht, in dem es einige Detailaufnahmen der Baustelle zu sehen gibt:

     

Diese Seite empfehlen