Neuer Ferrari-Themenpark in PortAventura World in Flammen

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Gerüchte" wurde erstellt von Alex, 14. Dezember 2016.

  1. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Im neuen Ferrari-Themenpark der spanischen PortAventura World soll 2017 die höchste Achterbahn Europas eröffnen. Nachdem im Park Feuer ausgebrochen ist, konnte sich dieses auch bis kurz vor die neue Anlage ausweiten. Dieser Liveticker informiert über den aktuellen Stand des Unglücks und über daraus resultierende Schäden. Er wird stetig aktualisiert.

    Die spanische PortAventura World möchte 2017 einen neuen Ferrari-Themenpark einschließlich der höchsten Achterbahn der Welt eröffnen. Heute Abend fingen Kulissen auf dem Gelände Feuer, welches sich schnell ausbreitete. Informationen zu möglichen Schäden oder Verletzten gibt es noch nicht.

    Erste Eindrücke zum Feuer:



    Zum Forenthread.


    Zum Aktualisieren auf "F5" drücken...
     
    Timur gefällt das.
  2. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

  3. Timur

    Timur Well-Known Member

  4. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Inzwischen fing auch eine Turmfassade im Themenpark Feuer. Womöglich sind die italienischen Kulissen deutlich stärker vom Feuer betroffen als die Achterbahn.



    Die Feuerwehr ist schon im Park angekommen, um die Flammen zu löschen. Weitere Einsatzkräfte befinden sich noch auf dem Weg.

     
  5. Timur

    Timur Well-Known Member

    oligo gefällt das.
  6. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Laut der englischen Freizeitpark-Fanseite ThemeParkWorldwide brach das Feuer um 8 Uhr Ortszeit in einem der Gebäude des Ferrari-Themenparks aus. Dabei handelt es sich anscheinend um das Colosseum. Es wird von keinen Verletzten berichtet.
     
  7. oligo

    oligo Well-Known Member

    Das ist total bitter.
    Eine Eröffnung im nächsten Jahr ist wohl unmöglich.

    Lieber Besucher, um Bilder sehen zu können, musst du registriert und eingeloggt sein.


    Der komplette Gebäudeblock um das Kolosseum herum muss wohl komplett abgebrannt sein.
     
  8. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

  9. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    DerBen gefällt das.
  10. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Laut Feuerwehr konnte das Feuer inzwischen komplett gelöscht werden. Unter anderem ist die Turmfassade des nachgebauten Campanile San Marco (Markusturm in Venedig) komplett zerstört. Welche Gebäude ebenfalls nicht mehr zu retten waren, ist noch nicht definitiv bekannt.
     
    oligo und DerBen gefällt das.
  11. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse:
    • Feuer brach gegen 8 Uhr Ortszeit nahe des Colosseums im Ferrari-Themenpark aus
    • Brand zerstörte Kulissen und Teile von Kulissen, unter anderem einen Nachbau des Markusturms
    • Schienen und Stützen der neuen Achterbahn anscheinend gar nicht oder nur teilweise betroffen
    • Feuer konnte nach einer Stunde von 15 Einsatzkräften gelöscht werden
    • Brand forderte keine Verletzten
    • PortAventura will Ferrari-Themenpark und Achterbahn immer noch wie geplant am 7. April 2017 eröffnen
     
    oligo und Kevin gefällt das.
  12. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Inzwischen bekundeten schon viele Menschen ihr Mitgefühl, unter anderem auch Michael Mack (Geschäftsführer des Europa-Park).

     
    oligo gefällt das.
  13. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Laut europapress.es und entgegen anderer Medienberichte wurde bei dem Feuer ein 37 Jahre alter Mann verletzt - er erlitt Brandwunden ersten Grades an seinem Oberschenkel.
     
  14. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Ein neues Video zeigt, wie das unberechenbare Feuer den nachgebauten Markusturm vollständig zerstörte:

     
  15. Alex

    Alex Redakteur Mitarbeiter

    Aktueller Stand, nachdem sich die Situation ein wenig beruhigt hat:

    Wie es scheint, sind die Schäden des Feuers materiell betrachtet nicht so verheerend wie zunächst angenommen, denn die Achterbahn wurde aktuellen Berichten zufolge vom Brand verschont. Dafür erlitten Kulissen im bereits thematisierten Bereich des Parks Schäden, bestätigt sind allerdings nur die Zerstörungen des Markusturm-Nachbaus und Zerstörungen von Teilen der Dachkonstruktion des Colosseum-Theaters. Ob und welche weiteren Gebäude zerstört wurden, erfahren wir wahrscheinlich im Laufe des nächsten Tages. Auch ist nicht sicher, ob die Meldung zu dem verletzten Mann mit Verbrennungen ersten Grades der Wahrheit entspricht oder nicht - offiziell wurde jedenfalls (noch?) nicht von einem Verletzten berichtet. Als gutes Zeichen anzusehen ist der Wille von Seiten des Parks, den Ferrari-Themenpark trotz des Brandes am geplanten Eröffnungstermin zu eröffnen. Obwohl sich der Vorfall nach aktuellem Stand nicht zu einer extremen Tragödie entwickelte, ist trotzdem mit einem emensem und schwerwiegenden Schaden zu rechnen.
     

Diese Seite empfehlen